844XL: Blinker geht nur bei Standgas

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Seit neuestem geht mein Blinker nur noch bei Standgas vernünftig. Am besten läuft er ohne Motor. Startet man den Motor, läuft er auch noch gut. Gibt man langsam Gas, erhöht sich die Blinkfrequenz. Manchmal gibt‘s Doppelblinker und je mehr Umdrehungen der Motor macht, desto unregelmäßiger und schneller blinkt das Teil.  Birnchen sind alle heil.

Als nächstes möchte ich die Masseverbindung am Cockpit überprüfen. Die Masseverbindung an der Batterie ist gut. Da habe ich ein neues Massekabel. Komme ich mit den Masseverbindungen am Cockpit nicht weiter, kaufe ich ein neues Blink-Relais.

Oder was habt Ihr für Tipps und Erfahrungswerte?
 
Hallo Jochen4,

bevor Du ein neues Blinkrelais kaufst, kannst Du vorsichtig am Kabelbaum wackeln. (bei stehenden Motor) Sollte sich dabei kein Fehler zeigen, solltest Du den Motor mit abgeklemmter Lima laufen lassen. Ist der Fehler dabei noch vorhanden, kann ich mir nur noch das Blinkrelais vorstellen.

Gruß Demian
 
Hallo!

Die Spannung an der Batterie bei voller Drehzahl prüfen. Sollte nicht über 14 V gehen.

Haben die Glühlampen auch alle 21 Watt? Sind zB 18 Watt verbaut ist die Blinkerfrequenz auch höher 

Gruẞ Dirk
 
" Vorsicht, eine nicht angeklemmte Drehstromlima, die läuft, ist ruck-zuck geschrottet. Gruß, Dieter, der "Linksdreher"."

Das ist ein allgemeiner Irrglaube. Richtig ist das die Drehstromlima nicht unter Last von der Batterie getrennt werden darf.

Gruß Demian
 
IH523+724A:Haben die Glühlampen auch alle 21 Watt? Sind zB 18 Watt verbaut ist die Blinkerfrequenz auch höher 

Gruẞ Dirk
Es ist keine regelmäßige Blinkfrequenz. Bei defekten Birnen oder anderer Wattzahl erhöht sich, wie Du richtigerweise schon sagtest, die Blinkfrequenz. Es ist aber eher ein unregelmäßiges Flackern. Es ist kein Rythmus drin. Ein Flackern, das bei zunehmender Motordrehzzahl immer schneller wird und bei Vollgas nahezu ein Dauerleuchten darstellt. Nimmt man Gas wieder raus, normalisiert sich alles wieder.
 
Bitte überprüf mal dein Ladestrom.

ich hätte das gleiche Problem beim 833.

Ursache war der Regler in der Lichtmaschine. Herausgefunden habe ich das, nachdem sich bei voller Fahrt die große Plusleitung zum Anlasser aus der Verpressung gelöst hat. Wie Dieter schon gesagt hat, hat meine Lichtmaschine ohne Verbindung zur Batterie direkt den Geist aufgegeben. Um genau zu sein haben sich irgendwelche Dioden, die den Strom nur in einer Richtung durchlassen verabschiedet.

Nach Einbau einer neuen Lichtmaschine war das „drehzahlabhängige Blinken“ Schnee von gestern. Auch meine Batterie flockt nun nicht mehr aus. Hab da am Anfang nicht so drauf reagiert, wurde danach aber ganz schnell ein Schuh draus. Durch das ständige überladen hat meine Batterie wahrscheinlich „ übergekocht“.

Gruss

Uli
 
Und wieder einer aus Dieters Fan-Gemeinde.

Uli hast Du die Beiträge nicht gelesen, oder kannst Du sie nicht verstehen?

Gruß Demian
 
Hallo Demian, zu diesem Thema bist du aber mit deiner Meinung momentan noch sehr allein. Aus meiner eigenen Erfahrung muß ich Dieter und Uli bezüglich deren Aussagen Recht geben. Insofern zähle ich mich auch zum Fanclub dazu.

Gruss Klaus
 
Leuchten denn die Scheinwerfer und Begrenzungsleuchten noch gleichbleibend hell oder flackern die leicht beim Gasgeben? Letzteres ist auch ein Hinweis auf ‘ne defekte Lichtmaschine oder -regler.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
Zu diesem Thema vertrete ich keine Meinung, sondern eine Tatsache.

Ein Motor kann mit einer abgeklemmter Drehstromlima gestartet werden, ohne das die Lima schaden nimmt.

Dieter hat da Bedenken.

Uli bescheinigt das "nachdem sich bei voller Fahrt die große Plusleitung zum Anlasser aus der Verpressung gelöst hat."

Bei mir sind das zwei verschiedene Situationen, die unterschiedlich bewertet werden und ich mit meiner zweiten Antwort klargestellt habe.

" Aus meiner eigenen Erfahrung muß ich Dieter und Uli bezüglich deren Aussagen Recht geben."

Zwei verschiedene Situationen und haben beide recht?

Zu welcher dieser Situation hast Du eigene Erfahrung?

Ich kann erklären warum die Lima keinen Schaden nimmt, lasse mich aber auch überzeugen, wenn mir jemand errklärt warum sie schaden nehmen sollte.

Gruß Demian
 
Also für mich sind bei beiden Aussagen das Ergebnis dasselbe; Wenn die Lichtmaschine ohne Last ( Ladekabel zur Batterie ) läuft, zerstört es die Dioden vom Regler = Aussage Dieter. Aussage Uli: Pluspolkabel abgefallen, d.h. Lichtmaschine ebenfalls ohne Last = Dioden vom Regler auch zerstört, des wegen erzeugt die Lichtmaschine eine ungeregelte Spannung die wiederum die Batterie zu "kochen" bringt.

So hätte ich das verstanden und dieses Jahr übrigens die Batterie von meinem 633er auch "gekocht".

Gruss Klaus
 
Das einzige was da identisch ist, "Kabel ab".

Bei Dieter seinen Einwand, geht es um eine abgeklemmte Lima, die keinen Strom liefert.

Bei Uli wird der Stromfluss schlagartig unterbrochen und die Batterie fällt als Puffer aus, so das die Lima wie eine Zündspule funktioniert und die Dioden durch Überspannung zerstört

Gruß Demian
 
Ich werde bei nächster Gelegenheit den Ladestrom mal messen. Ich denke aber, dass er in Ordnung sein wird, denn das Licht ist immer gleich hell. Egal ob Stand- oder Vollgas, die Helligkeit ändert sich nicht.
 
Hallo Demian, deine Gemeinsamkeit " Kabel ab ", läuft doch ganz genau auf das hinaus was ich beschrieben habe. Wo entnimmst du das die Lichtmaschine von Dieter keinen Strom liefert? Ich habe das so interpretiert, Lichtmaschine nicht angeklemmt, Motor läuft, ergo liefert die Lichtmaschine Strom und den ohne Last ( Batterie ), folglich die Dioden durch Überspannung getötet.

So den meine Theorie.

Gruss Klaus
 
An Jochen: wenn Demian und ich mit unserer Grundsatzdiskussion fertig sind, können wir uns auch wieder deinem Problem widmen.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus, 

Strom fliest nur in einem geschlossenem Stromkreis. Bei abgeklemmten B+, also nicht möglich. Auch der Erregerstrom der erzeugt wird, wird auf 14 V geregelt, somit ist für die Lima keine Gefahr. Bei voller Batterie und keine Verbraucher fliest auch kein Strom von der Lima, was auch keine Probleme macht.

Das zerstören der Dioden kommt, wenn der Stromfluss schlagartig unterbrochen wird und die Batterie nicht da ist Spannungsspitzen zu puffern.

An Jochen,

das Messen vom Ladestrom kannst Du Dir sparen, eventuell wäre die Ladespannung wichtig, aber unscheinbare schwankungen (die den Blinkgeber durcheinander bringen können) wirst Du nicht unbedingt merken.

Gruß Demian
 
633klaus:

An Jochen: wenn Demian und ich mit unserer Grundsatzdiskussion fertig sind, können wir uns auch wieder deinem Problem widmen.

Gruss Klaus

@Klaus:

:-D Ich hole mir gleich Chips und Cola ;-)

@Demian: 

Hast natürlich Recht! Ich meinte auch die Spannung!
 
Also nochmal zum Thema speziell für Demian:

Der Zerstörungsvorgang:
In einer Lichtmaschine befinden Kupferwicklungen mit einem
Eisenkern. Die Kupferwicklungen werden von einem Strom durchflossen,
und es entsteht ein Magnetfeld. Wird nun der Stromfluß unterbrochen,
bricht das Magnetfeld zusammen und es entsteht eine sehr hohe Spannung.
Bei angeschlosserner Batterie wird die Spannung auf die Batteriespannung
begrenzt.
Ist die Batterie abgeklemmt, wird die zulässige Sperrspannung überschritten und
eine Zerstörung der Dioden ist die Folge.

Funktionserklärung für Nichtelektriker:
Eine Diode hat die gleiche Wirkung wie ein Rückschlagventil
in einer Hydraulikleitung. Wird nun ein Rückschlagventil
mit einem zu hohen Druck in Sperr-Richtung beaufschlagt,
wird das Rückschlagventil bechädigt.

Also besser kann ichs nicht erklären.

Gruss Klaus
 
Habe gerade überlegt, ob ich überhaupt noch mal was dazu schreibe.

Mach ich aber dann doch, da ich mit meinem Erlebnis nur erklären wollte warum ich eine neue Lichtmaschine einbauen musste. Meine alte hat nicht mehr richtig geregelt ( bevor die Dioden bei der Geschichte mit dem Kabel zerstört wurden) und dadurch haben die Blinker bei höherer Drehzahl schneller geblinkt. Das die Lichtmaschine höhere Spannung geliefert hat, habe ich dann auch daran festgestellt das meine Batterie mal übergekocht hat.

Mit dem Einbau der neuen Lichtmaschine funktionieren die Blinker einwandfrei.

Ich hätte wohl etwas früher die Ladespannung mal messen sollen, dann hätte ich wohl eher auch festgestellt dass meine alte Lichtmaschine eine Macke hatte und mir wäre ein Neuerwerb der Batterie erspart geblieben.

Erstes Zeichen für eine zu hohe Ladespannung war wohl schon das „drehzahlabhängige Blinken“. So lautet jedenfalls die einhellige Expertenmeinung (darunter befinden sich ein Elektroingeiner und ein KFZ Elektriker).

Soviel zu meiner Erfahrung.

Gruss Uli
 
Zurück
Oben Unten