844XL: Blinker geht nur bei Standgas

Hallo Uli, ich bin ganz deiner Meinung, wie bereits geschrieben. Ich lass das Thema nun auf sich beruhen. Jeder hat eine Meinung, die er dann auch vertritt.

Gruss Klaus
 
Übrigens mein lieber Demian, ich habe die Beiträge sehr wohl gelesen und kann sie auch verstehen.

Mir ist nur nicht so ganz klar warum man den Motor mit abgeklemmter Lichtmaschine laufen lassen soll,

welchen Einfluss hätte das dann auf die Elektrik? Das wäre doch das gleich als würde ich bei stehendem Motor einen Verbraucher testen. Strom wird dann von der Batterie geliefert. Spannungseinflüsse, welche von der Lima kommen, können doch erst dann festgestellt werden wenn die Lima auch in den Stromkreis integriert ist. Welchen Einfluss auf den Stromkreislauf hat den der Motor?

Gruss Uli
 
Moin,

beim 844XL handelt es sich um eine Drehstromlichtmaschine mit Gleichrichter der einen Gleichstom für die Batterie liefert.

Wenn aus irgendwelchen Gründen kein sauberer Gleichstrom ins FAHRZEUGSTROMNETZ eingespeist wird und dieser mit Wechselspannungsamplituden überlagert wird kann es zu Störungen in der Elektronik kommen.

Darum Lichtmaschine abklemmen und den Trecker starten und beobachten ob der Fehler beim Gas geben immer noch Auftritt. Tritt der Fehler weiterhin auf wird der Fehler nicht in der Lichtmaschine und Gleichrichter zu finden sein sondern höchstwahrscheinlich im Blinkrelais.

Gruß Heiko
 
Hallo Zusammen,

leider ist mein Internet zur zeit nicht verfügbar, darum sitze ich bei einem Kumpel und staune über die Antworten.

633Klaus, Du hast es schön erklärt, was so auch richtig ist, aber ich klemme die Lima im Stand ab, wo kein Strom fliest.

Das habe ich auch in meiner zweiten Antwort klar geschrieben.

Uli, Du hast es noch nicht verstanden.

Hallo Heiko,

Du hast es verstanden!

Jetzt noch ein letztes mal, eine Drehstromlima kann ohne Batterie betrieben werden, sie darf nur nicht während der Arbeit von der Batterie getrennt werden.

Besser kann ich es nicht erklären.

Gruß Demian
 
Kann es irgendwie sein, das wir alle aneinander vorbei reden?

Also Demian, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, klemmst du die Lichtmaschine vor dem laufenlassen des Motores ab. Dadurch erhält die Lichtmaschine keinen Erregerstrom und kann somit auch keinen Strom produzieren. Demzufolge kann es  auch keine Überspannung geben, die die Dioden zerstört.Habe ich das so richtig verstanden?

Desweiteren geht ihr davon aus, dass durch die Vibrationen des laufenden Motores,das Blinkrelais nicht richtig arbeitet. Deshalb klemmt ihr die Lichtmaschine ab, um störende Einflüsse der Lichtmaschine auf den Stromkreis auszuschließen. Habe ich das jetzt auch richtig verstanden?

Können denn Motorvibrationen auf ein Blinkrelais so großen Einfluss haben?

Oder kann es dann auch sein, wie in meinem Fall,dass ein defekter Regler oder defekte Gleichrichterdioden an meiner alten Lima eine Überspannung in das Bordnetz bringen, mir meine Batterie zum kochen bringen und die Taktfrequenzen meines Blinkrelais schneller wird? Drehzahlabhängig ? Messbar mit einem Multimeter?

So, und jetzt passiert etwas, was mir die Lichtmaschine (Regler/Dioden) endgültig zerstört. So wie das hier einige gut erklärt haben, nämlich die Leitung zur Batterie wird unter Last schlagartig gekappt. (Vorher hatte ich aber das ständige Schnellerwerden der Blinkfrequenz , drehzahlabhängig . Also da wo die Lichtmaschine für mich vermeintlich noch in Ordnung war)

Ich habe dann eine neue Lima eingebaut und siehe da, die Blinktakte sind einwandfrei und meine Batterie hat auch nicht mehr übergekocht.

Sollte ich jetzt noch was nicht verstanden haben, so bitte ich darum mir das noch mal zu erklären.

Gruss Uli
 
Ja Uli, jetzt hast Du es verstanden. Ob eine unbrauchbare Ladespannung oder die Vibrationen vom Motor den Blinkgeber stören, kann nach dem Test zugeortnet werden.

" Können denn Motorvibrationen auf ein Blinkrelais so großen Einfluss haben? "

Ich kann es nicht ausschließen und es ist im Test mit drin. (gebrochene Leiterplatte oder eine Kaltlötung)

Gruß Demian
 
Übrigens, mein Internet ging auch nicht. Vermutlich zerstörte Dioden ( Witz ), so wie ich das jetzt lese haben wir‘s alle verstanden. Ist doch schön.

Gruss Klaus
 
So, heute habe ich alles durchgemessen. Ist alles in Ordnung. Die Lichtmaschine liefert 14,65V. Egal ob vollgas oder standgas. Und natürlich: wenn man schon mit Multimeter bewaffnet ist, dann läuft der Blinker selbstverständlich plötzlich astrein. Es gab lediglich vereinzelte Aussetzer. Das Multimeter bleibt also Gast auf meinem Schlepper und kommt beim nächsten fauxpas wieder zum Einsatz. Da es vereinzelte Aussetzer gab, gehe ich davon aus, dass das Problem nach wie vor irgendwo schlummert...
 
Hallo Jochen,

jetzt hast Du die Ladespannung gemessen und hast kein brauchbares Ergebnis. 14,65V ist etwas hoch, aber so, keine Fehlerquelle, eventuell den Regler beim messen mit einem Schraubendreher anklopfen, es darf dabei keine Reaktion am Voltmeter zu sehen sein.

Bei einer abgeklemmter Lima, könnte man sie ausschließen.

Gruß Demian
 
Hallo Demian

Ja, das könnte ich als nächstes noch machen: die Lichtmaschine abklemmen. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Übrigens sind die 14,65V direkt an der LiMa gemessen. An der Batterie kam ich auf 14,2V.
 
Da ist ja schon ein Fehler zwischen Lima und Batterie. Aber bevor Du etwas reparierst, sollte ein Fehler gefunden werden.

Gruß Demian
 
Das Problem ist nun (hoffentlich) gelöst. Wie Uli es auch schon hatte: vermutlich die Lichtmaschine.
Der Schlepper steht gerade wegen eines Plattfußes beim LaMa. Ich bat darum, die Lichmaschine zu überprüfen wenn der Schlepper doch schon bei Profis steht. Gestern gab‘s einen Anruf: "Lichtmaschine ist Schrott". Montag soll ich den Schlepper wiederbekommen. Mal sehen, ob der Blinker dann noch zickt...
 
Und da haben wir‘s schon: nix hat sich geändert!

Beim LaMa auf‘m Hof: alles ok

Bei der ersten Kreuzung: alles ok

Bei der zweiten Kreuzung: alles Mist

Der Blinker zickt wieder. Jetzt wird ein neues Blinkrelais gekauft.
 
Hallo Jochen,

" Und da haben wir‘s schon: nix hat sich geändert! "

Das ist so nicht Richtig, " Du hast es jetzt schon," wir wollten durch einfache Tests den Fehler eingrenzen und dann beheben, so werden nur Teile getauscht, bis mal das richtige dabei ist.

Gruß Demian 
 
Die Lichtmaschine war schrott und hat das Blinkrelais zerschossen. Mit dem neuen Blinkrelais geht‘s jetzt wieder.

Außerdem fiel mir auf, dass beim Einschalten der Zündung die Ölkontrollleuchte nicht an ging. Auch eine Folge der defekten Lichtmaschine oder Zufall? Jetzt ist ein neuer Öldruckschalter drin und alles ist wieder normal.
 
Tja Jochen, jetzt hast Du, mit hilfe der Profis deines Vertauens, auf professionelle Tests verzichtet und musst jetzt damit leben und bezahlen.

Der Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie war bei Dir auch zu hoch, wurde da was gemacht?

Gruß Demian
 
Hallo Demian

Da braucht nichts gemacht werden, denn laut Auskunft des LaMa kommt der Unterschied daher weil das Messgerät erwartungsgemäß auf Gleichspannungsmessung eingestellt war, die tatsächliche Spannung jedoch keine saubere Gleichspannung war. Durch die Dämpfung der Batterie ist an Batterie selbst eine andere Spannung gemessen worden als an der Lichtmaschine.
 
Hallo Jochen,

die Aussage Deines LaMa ist schon sehr aberteuerlich und im Wiederruf kaum zu schlagen.

" Die Lichtmaschine war schrott und hat das Blinkrelais zerschossen. "

Dann soll die unbrauchbare Spannung an der Batterie neutralisiert werden. Wie ist dann das zerschießen möglich?

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten