Kann es irgendwie sein, das wir alle aneinander vorbei reden?
Also Demian, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, klemmst du die Lichtmaschine vor dem laufenlassen des Motores ab. Dadurch erhält die Lichtmaschine keinen Erregerstrom und kann somit auch keinen Strom produzieren. Demzufolge kann es auch keine Überspannung geben, die die Dioden zerstört.Habe ich das so richtig verstanden?
Desweiteren geht ihr davon aus, dass durch die Vibrationen des laufenden Motores,das Blinkrelais nicht richtig arbeitet. Deshalb klemmt ihr die Lichtmaschine ab, um störende Einflüsse der Lichtmaschine auf den Stromkreis auszuschließen. Habe ich das jetzt auch richtig verstanden?
Können denn Motorvibrationen auf ein Blinkrelais so großen Einfluss haben?
Oder kann es dann auch sein, wie in meinem Fall,dass ein defekter Regler oder defekte Gleichrichterdioden an meiner alten Lima eine Überspannung in das Bordnetz bringen, mir meine Batterie zum kochen bringen und die Taktfrequenzen meines Blinkrelais schneller wird? Drehzahlabhängig ? Messbar mit einem Multimeter?
So, und jetzt passiert etwas, was mir die Lichtmaschine (Regler/Dioden) endgültig zerstört. So wie das hier einige gut erklärt haben, nämlich die Leitung zur Batterie wird unter Last schlagartig gekappt. (Vorher hatte ich aber das ständige Schnellerwerden der Blinkfrequenz , drehzahlabhängig . Also da wo die Lichtmaschine für mich vermeintlich noch in Ordnung war)
Ich habe dann eine neue Lima eingebaut und siehe da, die Blinktakte sind einwandfrei und meine Batterie hat auch nicht mehr übergekocht.
Sollte ich jetzt noch was nicht verstanden haben, so bitte ich darum mir das noch mal zu erklären.
Gruss Uli