844XL Calix Motorvorwärmung

mcs77

Mitglied
Registr.
3 Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
71083 Herrenberg
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir mür meinen 844xl eine Motorvorwärmung von Calix gekauft.

Laut Einbauanleitung müsste rechts neben der Ablassschraube fürs Kühlwasser eine zusätzliche Bohrung setzen.

Das ganze wird ja in einem anderen Beitrag hier für einen 633 sehr gut beschrieben.

jetzt ist es aber so, das beim D268 rechts neben der Ablassschraube gar kein Platz ist-siehe Foto..

Hat hier jemand schon mal eine Calix 158 Vorwärmung in einen D268 eingebaut und kann mir sagen wie er das gelöst hat?

Schönen Feiertag euch!

Viele Grüße

Marc

 eup-1137437842-627deaa83409266e0c2d6cac61a2391c-1667292161_big.webp
 
Moin,

Motorvorwärmung weil er schlecht anspringt?

Ihr solltet euch besser eine vernünftige Einspritzpumpe besorgen und zusätzlich zB mit einem 9V-Anker den Anlasser "beschleunigen" um das Problem zu lösen.

Frank
 
Hallo, 

es hat keiner geschrieben, weshalb die Vorwärmung eingebaut wird.

Ich habe sie um den Kaltstart zu erleichtern, den Verschleiß in der Kaltlaufphase zu vermindern. 

Der Motor ist original verplombt, hat eine gute Leistung, 70 PS & 550 NM an der 1000er Welle. Die Düsen möchte ich kommendes Jahr abdrücken, Kompression messen und bei dann entscheiden, ob der Förderbeginn für mehr Leistung verstellt wird, oder neue Düsen genügen, das bringt auch etwas, nach den vielen Jahren.. Mit einem 5.7t Spielt er, 2 Anhänger Heuballen sind auch kein Problem, das runtergeschaltet werden muss, kann da mal vorkommen. (30 Km/h, noch mit 34" Räder hinten. ) Mir ist bewusst das der Motor eine wirklich "krassen Ölverbrauch hat, aber schon min. 10 Jahre geht das so. Auf 50 Betriebsstunden hab ich 1-2 die 2-Literkanne in der Hand.. aber er läuft gut, Spricht voll auf die Mehrmenge und hat die typische 268er-Langhuber Charakteristik mit viiiiel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Starten geht eigentlich, ab -7° wirds schwieriger.. ) Anlasser, ESP, Batterie und dessen Verkabelung ist in Ordnug. 
 
Diese Motorvorwärmung erleichtert den Kaltstart, der Motor wird schneller warm, ein Batterie wird auch mal älter und so kann man einen Neukauf noch herauszögern.

Aber so richtig heiß wird es nicht. Der Zeiger der Temperaturanzeige macht nach einer Stunde nur einen leichten Zuck. Aber es hilft im Winter.

Habe in beiden Fendt so ein Ding. 
 
Das kann gut sein! Es gibt da verschiedene Techniken. Bei zwei Bohrungen ist es vermutlich das Durchlauferhitzer-Prinzip (vermutlich auch mit Pumpe), während das Tauchsieder-Prinzip (bei obiger Calix) wesentlich länger braucht.
 
Moin,

 wollte mal ein kurzes Feedback geben...

die Motorvorwärmung ist verbaut-  Ablassschraube aufbohren- Material ist ziemlich hart- Bohrer gut fetten und die Späne zusätzlich mit einem Magnet  sammeln- beim Gewinde boheren ebenso- der Heizstab muss etwas gebogen werden und passt dann rein.

Vorwärmzeit ist ca ne halbe Stunde bis 40 min.hört sich an wie ein Teekocher;)

Springt deutlich besser an.

Werde aber den Anlasser zusätzlich noch tauschen.

Viele Grüße
 
XLIH844:

Hallo, 

es hat keiner geschrieben, weshalb die Vorwärmung eingebaut wird.

Ich habe sie um den Kaltstart zu erleichtern, den Verschleiß in der Kaltlaufphase zu vermindern. 

Der Motor ist original verplombt, hat eine gute Leistung, 70 PS & 550 NM an der 1000er Welle. Die Düsen möchte ich kommendes Jahr abdrücken, Kompression messen und bei dann entscheiden, ob der Förderbeginn für mehr Leistung verstellt wird, oder neue Düsen genügen, das bringt auch etwas, nach den vielen Jahren.. Mit einem 5.7t Spielt er, 2 Anhänger Heuballen sind auch kein Problem, das runtergeschaltet werden muss, kann da mal vorkommen. (30 Km/h, noch mit 34" Räder hinten. ) Mir ist bewusst das der Motor eine wirklich "krassen Ölverbrauch hat, aber schon min. 10 Jahre geht das so. Auf 50 Betriebsstunden hab ich 1-2 die 2-Literkanne in der Hand.. aber er läuft gut, Spricht voll auf die Mehrmenge und hat die typische 268er-Langhuber Charakteristik mit viiiiel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Starten geht eigentlich, ab -7° wirds schwieriger.. ) Anlasser, ESP, Batterie und dessen Verkabelung ist in Ordnug. 
Hallo,

habe meinen 844S noch nicht gemessen, das soll aber noch folgen da er laut Papieren auf 75 PS zwecks Versicherung gedrosselt (runtergedreht) ist. Gearbeitet habe ich noch nicht richtig mit ihm da er noch nicht lange bei mir ist, habe beim Fahren aber das Gefühl, dass der Motor zwar butterweich läuft (spring auch top und auf Schlag an), aber so richtig "Kniff" hat er irgendwie nicht.

Haben u.a. einen 3,2L 4 Zylinder Turbo Schmalspurschlepper mit 70 PS (Krieger K70), das ist gefühlt eine Rakete wenn ich aufs Gas gehe im Vergleich zum 844S, wiegt zwar gut eine Tonne weniger aber trotzdem, irgendwie schon komisch. Finde den 844S etwas behäbig.

Zum Thema:

Macht eine Motorvorwärung auch bei Plusgraden wirklich Sinn oder eher nur bei Minusgraden? Spiele nicht mit dem Gedanken mir eine Nachzurüsten aber mich interessiert es.

Gruß

Dominik
 
Ich bin in den letzten Zügen einer Flammstartanlage.

Wenn die die nächsten Wochen mal läuft, mal sehen ob ich ein Video hinbekomme. Insgesamt war der Invest dabei
 
Zurück
Oben Unten