844XL - Ewiges Ärgernis: zu wenig Hydrauliköl

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Heute musste ich das Holz von unserem Kipper schon wieder mit der Hand abladen weil der 844XL den Kipper (2 Teleskop-Hydraulikstempel) nur halb hoch bekommt. Ein Hydraulik-Zusatztank (oder Stilllegung eines Hydraulikzylinders) ist wirklich notwendig. Kann mir jemand die Funktion und Anschlüsse veranschaulichen? Kann mir das alles nicht vorstellen, da der Zusatztank ÜBER dem Hydrauliköltank liegt, müsste das Öl doch sofort durch den Filter (=Einfüllstutzen) wieder rauskommen...
 
Genau dort mußt du den Zusatztank anschließen und den Entlüfter auf den Zusatztank setzen. Viele haben den Tank an den rechten Kotflügel montiert und durch einem Hydraulikschlauch mit dem alten verbunden.

Mfg Uli 
 
moin.

bei unserem 844 (allerdings ein S) ist der Zusatztank direkt hinter dem Sitz. Wenn du magst, mach ich mal Bilder davon. Aber wie Ulli schon geschrieben hat, muss der direkt an die Entlüftung des eigentlichen Hydrauliktanks ángeschlossen werden.
 
Hallo Jochen,

so hab ich es bei unserem 453er gelöst.

 Hy.webp

Der gelbe Schlauch verbindet den Zusatztank mit dem eigentlichen Tank.
beim heben läuft das Öl vom Zusatztank in den Orginaltank und beim senken läuft es wieder zurück. im Zusatztank ist eine Entlüftung. der gelbe Schlauch mündet im alten Entlüfter vom Orginaltank. Das System verhält sich wie ein einziger großer Tank.

der Tom
 
Hast du denn schon öfters Öl nachgefüllt?

nicht das deine Dichtung zwischen Hydraulikblock und Getriebe defekt ist. Unser 844 kann zwei Dreiseitenkipper Kippen, wenn genug Öl auf der Kiste ist, und das Heisst ungefähr etwas mehr als die Doppelte Ölmenge wie bei deinem Zweiseitenkipper ( Sofern das kein 18 tonner ist)

Gruß
 
Blöde frage, bitte nicht böse sein !

In welcher Position ist dein Frontlader wenn du Kippen  willst?

Denke das du einen hast dem Foto nach zu urteilen

Hatte das problem immer bei unserem Fendt 103 S das das Öl zum Kippen nicht ausgereicht hat wenn der Frontlader oben war (logischerweise Zylinder mit Öl gefüllt) , und haben ihn einfach runtergelassen wenn wir kippen mussten.

Gruss Tom

 
 
Vielen lieben Dank für die kompetenten Antworten!

@BMW Freak: Ist keine blöde Frage! Aber ich hab den Frontlader UND die Hubarme immer ganz unten! Außerdem habe ich schon mehr Öl drin als empfohlen. Der Messstab verschwindet halb im Ölbad!

@Schrauber 1455: Nein, Öl musste ich noch nicht nachkippen. Scheint alles dicht zu sein.

@TomTom: Danke für‘s Bild!

Nachdem ich festgestellt habe, dass der Zusatztank bis zu 900€ kostet, dachte ich auch kurz über die Notlösung mit dem Tank am Kotflügel nach. Das hätte dann aber zur Folge, dass ich das kleine Fenster hinten nicht mehr öffnen könnte und damit nicht mehr alleine einen Anhänger ankuppeln könnte. Nun bin ich am überlegen, den Kipper auf einen Teleskopstempel umzurüsten. Müsste eh reichen...

Und so sieht‘s aus wenn der Kipper kein Öl mehr bekommt:
 
So wie ich das sehe hast du einen Kipe rmit Doppelzylinder, der benötigt sicher um die 12-15 liter öl, wenn nicht sogar mehr!

Das hat der Schlepper nicht!

Ich habe noch einen Orginal Zusatztank hier liegen!

Der Stammte von meinen alten 833, habe ihn demontiert nachdem ich ihn nicht mehr nötig hatte, verdeckt nur die Sicht!
 
Hallo Jochen,

kann mich nur anschließen.

Bei meinem 844AS war das auch so. Ich habe einen 8t Mengele Kipper mit 2 Hydraulikzylindern, welche nicht ganz so dick von Durchmesser her sind, als deine. Ich habe den Kipper auch immer nur auf 3/4 der Hubhöhe bekommen, weil dann das Hydrauliköl leer war. Dann habe ich mir einen Zusatztank besorgt und schon lief alles wie geschmiert. Kipper hat immer bis ganz oben gekippt und Lenkung ging noch hervorragend UND Frontlader war oben!

Mein damaliger Zusatztank hat mir mein Landmaschinenmeister selbst gebaut und er hat 170€ gekostet. Vlt. mal bei deinem LAMA nachfragen, ob er dir auch einen selbst bauen kann.

Gruß

Michael
 
Habe was vergessen: bei dir würde es sicherlich auch reichen, wenn du auf Einzylindersystem umstellst, denn die Zylinder heben schon was weg, was für z.B. dein Holz kein Problem sein dürfte.
 
Meine hat auch einen grossen tank ( 19 liter) an meinen kotflugel. Hier bilder von meinen www.farmphoto.com/thread.aspx?mid=938022#938022. Und leider kan man der scheibe nicht mehr offnen.

Im internet hab ich schon welche gesehen wobei man aus einen grosseren vierkant rohr ein tank gebaut hat. Dies war unter der kleine scheibe von kotflugel bis kotflugel montiert gleig uber den kraftheber.

Leider habe ich hier von keine bilder.
 
Prima Tank, tiger3056! Fügt sich sich sehr schön ins Bild des Treckers ein! Nur schade, dass das Fenster sich dann nicht mehr öffnen lässt... :-(
 
Hallo

Hole dieses Thema nochmals Hoch, weil ich mir für meinen 844S nun  einen Zusatztank geschweißt habe, den ich am rechten Kotflügel innen dranhänge. Nun mein Problem mit dem Gewinde vom Einfüllstutzen, was ist das für ein Gewinde?

3 Viertel Zoll passt nicht richtig

Habt ihr einen Tipp für mich?

Mfg Franz 
 
 @1455XL856XL

Leider hat mir mein Case IH Händler nicht weiterhelfen können,  und auch mein Hydrauliker  könnte anhand des Einfüllstutzen kein Gewinde ermitteln das gepasst hätte. Kannst du mir deinen Händler nennen, bzw. eine Tel. Nummer geben , um dort mal nachzufragen.

Mfg Franz
 
Hallo

Dein Case Händler muss dir einen Einschraubstutzen mit der ET. Nr. 3145978R1 besorgen der passt im Hydraulikblock. In diesem Stutzen schraubst du einen Einschraubnippel            M26x1,5    und schließt da eine Leitung vom Zusatztank an.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten