844XL: Hydraulik - zu wenig Kapazität für Kipper???

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Hab heute das erste Mal unseren Kipper (mit zwei 4-fach-Teleskopzylindern) hinter meinen 844XL (Bj. 87) gehängt. Dabei habe ich bemerkt, dass ich die Ladefläche nicht ganz hoch bekam. Die Ursache war relativ schnell ausgemacht: Es war zu wenig Hydrauliköl im Tank. Ich hatte ca. 5 Liter Öl nachgekippt. Doch auch jetzt bekam ich den Kipper nicht ganz hoch. Da ich noch 2 Liter Hydrauliköl hatte, habe ich auch die noch reingekippt. Selbst jetzt fuhr der letzte Stempel (der dünnste) nur ca 5 cm aus und dann war Schluss. Daraufhin habe ich die Ladefläche wieder runtergelassen. Und dann gab‘s ‘ne Sauerei: ca. 1,5 Liter Öl kamen oben aus der Entlüftung raus...

Kann doch nicht sein, dass das Reservoir des 844 so klein ist, dass man nicht mal einen Kipper damit hoch bekommt. Den Anhänger haben wir schon X Jahre. Noch nie kam es vor, dass bei einem Schlepper das Hydrauliköl zu knapp war...
 
Hallo,

mein 933 mit Zusatztank schafft meinen 8Tonnen Kipper locker bis ganz nach ober zu drücken. Sogar mein 433 schafft das aber gerade so
 
Mein 654 hat eine Bruns 8 to mit 6,5 to Kies drauf leicht und locker hoch gedrückt. Und ich habe keinen Zusatzöltank

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo, 

das höhenbgrenzungsventiel ist es nicht zufällig? hat sich bei unserem mal blöd verfangen und war damit ca 20cm kürzer!

tom 
 
Mal ne ganz blöde Frage: Bei nem Welger-Dreiseitenkipper mit zwei Stempeln muss doch doppelt so viel Öl aufgewendet werden, wie bei nem "normalen" mit einem, oder lieg ich da komplett falsch?
 
Hallo,

bei  Welger brauchste ca 12 l zum kippen, denn die 2 zylinder sind  dünner als bei einem Einzylinderdreiseitenkipper. ein normaler Dreiseitenkipper benötigt ca. 9 l.

Unser 724 hat den Welger auch nicgt vernünftig kippen können. Unser fendt schon, weil er das Öl aus dem getriebe nahm.

MfG Jürgen
 
Also ich muss sagen, dass ich das ein wenig dürftig finde, wenn ein Kipper nicht mal hochgedrückt werden kann. Was wäre wenn der Schlepper auch noch einen Frontlader hätte? Dann sähe es aber ganz schlecht aus mit Kippen und der Hydraulikölmenge.

Ich finde, da hätten die Ingenieure bessere Arbeit leisten können. Denn, wie bereits erwähnt, haben wir den Kipper schon lange und die verschiedensten Schlepper davor gehabt. Ich will nicht beschwören, dass da nicht einer dazwischen war, der einen Zusatztank hatte - aber ich glaube NICHT. Da waren die anderen Schlepper dem Case überlegen. Oder sollte ich sagen: die Entwickler?
 
Jop,

möglicherweise wurde bei der Erstanschaffung an dieser Stelle gespart. Kann ja verschiedene Gründe gehabt haben.

mfg
 
Wenn die Angaben von Juergen D439  wegen den benötigten Literzahlen für die Anhänger stimmen müßte der 844 das schon schaffen der hat 18l Hydrauliköl dürfte normal kein problem sein
 
Hallo,

für den Welger DK 120 stimmen die 12 l. das ist ein 8 t Dreiseitenkipper.

MfG Jürgen
 
Wenn ich mich nicht täusche, sind ohne Zusatztank aber nur fünf Liter entnehmbar (beim 844 XL). Das hieße ja, dass ein dreiseitenkipper damit überhaupt nicht gekippt werden kann, oder!?
 
also mein onkel hatte auch einen 844xl und der hatte damit 2 8tonner ohne zusatz tank kippen können, das heist den ersten gekippt und dann um geschaltet und durch den ersten durchlaufen lassen und dann den hinteren gekippt so brauchte er nicht das gespann immer abhängen und dann wieder anhängen usw das war von der öl menge kein problem.

das sind 2 rohr 8 tonner 2 seitenkipper mit jeh 2 stempeln.

wenn ich mit meinen 724 einen 8 tonner kippe gibt es auch keine probleme.
 
Liegt das vielleicht daran, dass das Zweiseitenkipper sind bei dir und Dreiseitenkipper mehr Öl benötigen, zumindest, wenn man nach hinten kippt?
 
Hallo Jochen,

ist interessant zu lesen das Thema, meiner Ansicht nach ist es an der Zeit sich mehr um Fakten als um Vermutungen zu kümmern.

Erst mal zu deiner Beschreibung: du wolltest den Kipper mit 2 Stück 4-fach Teleskopen kippen und bist nicht ganz nach oben gekommen, was heisst das? bis zum 2. Teleskop bis zum 3. Teleskop? dann hast du sage und schreibe 7 Liter nachgeschüttet und bist immer noch nicht ganz nach oben gekommen?! mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass du danach eine Sauerei hattest. Warum mich das so verwundert, siehst du wenn du unten das Ölvolumen der kleinen Teleskope siehst.

Wenn du‘s wirklich wissen willst, ob das mit deinem Traktor zu schaffen ist, bedeutet das Arbeit!

1. das verfügbare Ölvolumen des Traktors ermitteln--> Schlauch mit Stecker am Kipperanschluss einstecken, freies Ende in Kanister/Meßbehälter und Ventil betätigen bis der Ölstrom versiegt, nicht unnötig lange Luft pumpen lassen. Anhand von Kanisterfüllstand weißt du danach die verfügbare Ölmenge.

2. weil du nicht nur wissen willst was du hast, sondern auch das was du brauchst, mußt du die Durchmesser und die Ausfahrlänge der Teleskope wissen. Da dies einfach wirkende Zylinder sind kannst du die Aussendurchmesser als Basis für den Wirkquerschnitt nehmen. Miß jeden Durchmesser in Dezimeter! bringt Vorteile beim umrechnen in Liter. Beispiel die Durchmesser sind: 50 (wie oben beschrieben) 65, 80, 95, die gesamte Ausfahrlänge ist 1200, rechne das so:

Durchmesser 50 mm = 0,5 dm Länge 1200 mm = 12 dm/4 Teleskope = 3 dm/Teleskop

Volumen dies kleinsten Teleskops ist ((0,5dm*0,5dm)* 0,785) * 3 dm= 0,59 dm³ = 0,59 Liter                                      die 0,785 ist ca. Pi/4

das machst du mit jedem Teleskop, zählst das zusammen und multiplizierst das mit dem Faktor 2 (2 Zylinder).

Jetzt kannst du vergleichen, ob deine Ölmenge vom Traktor reicht, oder nicht.

Sollte es nicht reichen, gibt es noch ein paar Kniffe/Tests um das zu optimieren.

Gruß

Gerhard
 
IHCfr3ak hat Recht - laut des Datenblattes von dieser Seite gibt der Case nur 5 Liter her. Da brauche ich mir die Mühe mit dem Rechnen gar nicht mehr machen. Das wird eh nicht reichen... Trotzdem vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, hydraulik!

Nur 5 Liter...  Da muss ich mir dringend einen Zusatztank besorgen. So geht‘s ja nicht! In meinen Augen ist dass Fehlleistung eines deutschen Ingenieurs!
 
*** Edit weil über diesem Posting sich ein weiteres Posting mit Bild befand. Posting ist allerdings gelöscht - also macht meine (diese) Antwort nicht mehr viel Sinn ***

Ist das nicht geschummelt? Man kann die Frontladerkonsole sehen. Wenn da auch noch der Frontlader dran ist, dann wird das sicher nix ohne Zusatztank. 5 Liter für Kipper UND Frontlader sind sicher sehr knapp...

Und dann sehe ich da gerade auch noch eine Fronthydraulik! Also der hat sicher einen Zusatztank!
 
wo genau sitzt denn dieser zusatztank, wenn er denn vorhanden ist? wär nicht verkehrt, wenn mal jemand ein bild einstellen könnte.

gruß, henrik
 
der sitzt auf der linken seite unter der kabine, da wo rechts der dieseltank ist (natürlich kleiner)

und hat nach hinten einen einfüllstutzen und einen belüftungsfilter.

mit zusatztank (man möge mich berichtigen, wenn falsch) hat er denn 48 l
 
Zurück
Oben Unten