844XL Lüfter und hintere Zusatzleuchte ohne Funktion.

FRGM293

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2018
Beiträge
74
Ort
94481 Grafenau
Ich hatte ja im Februar die schöne Entdeckung gemacht das ich eine Maus hinter dem Himmel hatte.

Hab denn Himmel neu beziehen lassen und verbaut.

Heute ist mir aufgefallen das der Lüfter der Heizung nicht mehr funktioniert.

Beim suchen warum ist mir aufgefallen das die 2 zusätzlichen hinteren Lichter auf dem Kabinendach auch nicht mehr fuktionieren.

Die Maus hat schon zwei Kabel angenagt. Die stellen hab ich aber ausgebessert. Und es geht da auch keins zu leuchte hinten. 

Ich hab mir einen Elektroplan im Internet runtergeladen (da steig ich aber noch nicht ganz durch )  

Im Plan steht was von Masseverteiler das ist das was beide sachen gemeinsam haben.

Jetzt wäre meine frage was ist damit gemeint?

Danke für eure Tipps

Gruß Matthias
 
Hab heute Nachmittag an meinem Problem mit dem Gebläse weitergesucht.

Also am Drehschalter hab ich 11,89 Volt anliegen an dem Stcker der in den weißen Kasten geht hab ich den selben Wert.

Ich hab dann den Schalter aus dem weißen Kasten rausgeholt ich kann jetzt nicht genau beurteilen ob der gut ist oder nicht.

Wie könnte ich den Dreschalter testn ob der gut ist oder nicht?

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

am Schalter ist ein Plus Anschluss der beim schalten auf die einzelnen Anschlüsse geschaltet wird. Da der Lüfter nicht läuft sollte am Schalter, im eingeschaltetem Zustand an allen Anschlüssen eine Spannung anliegen.

Ein Masseverteiler ist eine Schraube oder eine Steckleiste an den man Masse abgreifen kann.

Gruß Demian
 
Danke für deine Antwort Damian.

Den Masserverteiler hab ich gefunden und hab alles sauber gemacht. 

Also am Drehschalter hab ich nur die 11.89V Versorgung am Schwarzen dicken draht wenn ich schalte und an den anderen Anschlüssen messe habe ich nichts.

Also Schalter hin?

Jetzt muß ich mal schauen wo ich sowas her bekomme.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, mach doch einfach mal eine provisorische Drahtbrücke von dem schwarzen Kabel ( da wo die 11,8V miesst) zu den anderen Kabeln, wenn dann der Lüfter wieder läuft, weißt du ganz sicher das der Schalter kaputt ist.

Gruss Klaus
 
Hallo Matthias,

wenn beim schalten am Schalter, das Plus am Schwarzen dicken Kabel bestehen bleibt ist der Schalter defekt.

Ein überbrücken, wie Klaus es vorschlägt ist auch sinnvoll und aussagekräftig.

Gruß Demian
 
Wollte kurz ein Update zu meinem Problem mit dem Lüfter geben.

Nach längerem suchen und rumprobieren bin ich draufgekommen das es witzigerweise die Sicherung war die bei Last die Spannung nicht mehr voll durchgeschaltet hat. Solange der Lüfter abgesteckt war hatte ich ja die 11.8Volt.

Wenn der Lüfter angesteckt war es nur noch 3.4 Volt.

Die Kontakte waren nicht mehr die besten. Hab eine neue verbaut und seitdem geht wieder alles.

Danke nochmal für euere Beiträge.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten