844xl Motor schlecht ?!

Holzmog

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2007
Beiträge
146
Hallo,
mein 844 xl Bj. 83 springt unter Null Grad nur noch mit Startpilot an und braucht auch ziemlich Öl. Etwa 1 Liter/8Std.!Schaftdichtungen sind gemacht. Was kann es sonst noch sein? Sind evtl. die Ölabstreifringe verschlissen? Oder die kompletten Kolben und Büchsen? Habe den Eindruck das er noch ganz gut zieht.
Welche Meinung habt Ihr?
MfG Klaus
 
hallo, wenn die ventilschaftdichtungen i.O. sind,liegt es meiner meinung nach an den ölabstreifringer der kolben.
allerdings haben die schlepper soweit ich weiß alle (?) "nasse" laufbuchsen also buchsen die gezogen und getauschst werden können ohne daß, das einen Motorschaden bedeutet. -> Kopf runter und nachschauen...
ps.:lasse mich gerne eines besseren belehren....
Gruß M.H.
 
Hallo

Als erstes würde ich mal die Kompression messen, unterste Schmerzgrenze liegt bei 22-21bar! Ab diesem wert ist auch das Startverhalten im Winter schlecht. Wie sieht das Abgas aus? Wenn der Motor blau qualmt verbrennt er öl!
Wenn jedoch die Kompression i.O. ist können auch nur die Abstreiferringe gebrochen sein was zur Ölverbrennung führt!. Das hat allerdings nichts mit dem startverhalten zu tun, ich gehe mal davon aus dass alle anderen Komponenten wie Einspritzdüsen, Anlasser, Batterie, Kabel zum Anlasser, Luftfilter, Kraftstofffilter i.O. sind. Wenns da auch fehlt kanns mit dem starten auch an diesen "Kleinigkeiten" liegen.

MFG Mane /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Mein 844 S springt auch bei 20 Grad Minus nach drei Anlasser-Umdrehungen sofort an. Allerdings musste ich nach dem ersten sehr strammen Frost dafür die Batterie erneuern.
Die war von März 2003, also fast 7 Jahre alt. Bei einem Diesel-PKW mag eine gute Starterbatterie auch mal bis zu 10 Jahre halten, wenn viel und täglich gefahren wird, aber genau da liegt der Schwachpunkt bei Batterien in Traktoren. Sie bekommen oft monatelang nichts zu tun, und nichts "verschleißt" eine Starterbatterie mehr als längere Untätigkeit!!
Als Ergänzung zu den vorgenannten Tipps: Gerade in diesem Winter mit seinen ungewöhnlich tiefen Außentemperaturen muss man mit dem Kraftstoff aufpassen, auch nur leicht versulzte Kraftstoff-Filter führen - auch - zu schlechtem Startverhalten.
Ein 844 XL hat im Gegensatz zum 844 S eine Kraftstoff-Förderpumpe, weil der Tank tiefer liegt. Wenn Deine Filter grenzwertig zusulzen, drückt die Pumpe vielleicht noch etwas Diesel durch den Filter, aber es reicht nicht mehr zum guten Anspringen. Im Betrieb kann die Motorwärme evt. schon reichen, um den Filtern ein wenig Strahlungswärme zu "spendieren", und die Suppe wird wieder flüssiger....

Mit Versulzen hatte ich neulich folgendes Problem: Anfang Oktober wurde der Tank gereinigt, anschließend voll getankt. Ich gab Fließverbesserung vom LaMa-Handel hinzu, weil ich nicht wusste, wieviel Diesel ich bis zum ersten strengen Frost verbrauchen würde. Anfang Dezember als schon sicher vollwertiger Winterdiesel in den Bunker der Tankstellen war, tankte ich nochmal 40 Liter dazu.
Mit dieser "Misch-Plörre" lief der Schlepper nach einer Nacht mit 12 Grad Minus noch einwandfrei, aber nach einer Nacht mit 19 Grad Minus war Feierabend, die Filter waren dicht. Ein Erwärmen der Filter mittels Heiluft-Föhn ließ den Schlepper sofort wieder sauber laufen, aber nur für etwa 10 Minuten, dann waren die Filter wieder kalt und "dicht".
Erklärung: Mit Fließverbesserer wird Sommerdiesel um etwa 7-8 Grad "winter-tauglicher", aber auch nicht mehr. Wenn es richtig zweistellig kalt wird, reicht das nicht mehr.
Angeblich soll der Diesel von z.B. Aral und Shell bis 23 Grad Minus sicher sein, der von Freien Tankstellen aber nur bis 20 Grad. Die Premium-Qualitäten von Shell und Aral ("Aral-Ultra-Diesel") sollen angeblich bis Minus 25 Grad reichen....
Aber ob DAS alles stimmt....

Ach ja, man muss auch bei der Start-Prozedur ein wenig aufpassen. Bei meinem gibt es trotz anderslautender Angaben im Handbuch keine Möglichkeit, über den Abstellzug die Startmenge der Einspritzpumpe zu erhöhen. Zieht man den Abstell-Zug wie im Handbuch beschrieben "nur" bis zum ersten Anschlag, springt der Motor nicht an, egal, wie lange man "orgelt". Anscheinend stellt die E-Pumpe bei Kälte automatisch auf Startmenge.
Sehr wichtig ist ausreichendes Vorglügen mit dem Glüh-Wendel im Saugrohr, mindestens 35 Sekunden, wenn es knackend kalt ist. Wenn hier bei DIR was defekt ist, könnte DAS die Ursache für die Startprobleme sein. Wenn Du den Schlauch zwischen Saugrohr und Luftfilter abmachst, kannst Du wohl rein schauen und prüfen, ob der Glühwendel rot wird.

Gruß
 
Hallo erstmal .
Mein Kumpel arbeitet bei der Shell im ausendienst (Tanken verwalten ) .
Winter-Diesel giebt es ab ende oktober bis märz . Die zusätze sind bei jeden unterschiedlich (JEDER SCWÖRT AUF SEINEN SPRIT ). Kommt alles aus einen behälter ,nur jeder macht noch was anderes rein .Auch wie lange er bei minus graden
flüssig bleibt .
Und mit den PREISEN für den SPRIT geht das noch besser ab .....................!
Aber mehr darf ich nicht sagen ./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Hallo,

ich hatte vor dem Winter meinem 383 und auch meinem 833 V-Power Diesel von Shell "gegönnt".
Ergebnis: Beide springen auch bei fetten Minusgraden hervorragend an!.
Was aber noch ein Punkt ist, gerade wenn Motoren im Winter sehr lange stehen: dem normalen Diesel ist je nachdem mehr oder weniger Biodiesel zugemischt. Dieser verestert nach längerem Lagern und kann sich im Kraftstoffsystem ablagern. Das kann bei den komplexen Bauteilen in der Pumpe zu Problemen führen. Von den Düsen will ich mal gar nicht reden.
Biodiesel altert zwar im Winter nicht so schnell aber dennoch vergisst man gerne daß man bei normalem Diesel auch einen gewissen Anteil an Biodiesel drin hat.
Da ich bei Bosch Einspritzinjektoren entwickle weiß ich wie empfindlich Einspritzkomponenten sind/sein können..... .
Daher sollte man beim Betanken auf größte Sauberkeit achten, das Kraftstoffsystem so sauber wie möglich halten, und auch beim Diesel gerade wenn der Schlepper länger steht bei der Kraftstoffqualität nicht auf jeden Cent achten!
Gruß,
Manfred
 
Ich tanke Diesel-Treibstoff 3 Cent billiger als an der Freien Tanke, bei meinem Heizöl-Händler.

Da steht kein Markenname an seiner Ein-Säulen-Diesel-Tanke, und die läuft mit EC-Karte kostengünstig im 24-Stunden-Betrieb!
Aber auf seinem Tanklastwagen kann man lesen, wo er das Zeugs her holt.
Da ist ‘ne Muschel im Firmen-Emblem, grins.....

Sowas gibt‘s auf dem Land. Man muss nur ein wenig herum schauen und die Augen offen halten....
 
Hallo zusammen!

Mein 744 hat das gleiche Startverhalten wie der 844S von Nordschleifen-IHC. Mein Händler meinte als ich ihn gekauft habe, dass ich bei Minustemp. 30-40 Sek. vorglühen soll und ansonsten beim Kaltstart nur Kupplung treten, Vollgas und Start. Das klappt super. Ich habe es dann auchmal nach Handbuch probiert und siehe da, es tut sich nichts. (Wie bei dir)

Gruß Stefan
 
Hallo,
danke erstmal für die rege Anteilnahme. Am Diesel liegt‘s nicht. Unser 624 Bj. 70 tankt das selbe Zeug und der springt einwandfrei an. Wir fahren auch etwa gleich viel mit beiden Schlepper, da wir immer mit zwei Traktoren im Wald sind. An der Batterie liegt‘s auch nicht. Der Anlasser dreht sauber und ordentlich. Auch die Filter sind neu (Kraftstoff und Luft). Komischerweise qualmt der Motor auch nicht blau, eher interwallmäßig schwarz bei freier Fahrt auf gerader Strecke. Am Berg unter Last ist die Rauchfahne normal (dunkelgrau). Ich dachte dieser Motor (268?) wird nicht vorgeglüht? Der Schlepper wird ja auch per Schlüsselstart gestartet wie beim Auto.
Also der Tip mit der Kompression messen werd ich mal nachgehen. Werde mir ein solches Gerät mal besorgen. Ist wohl zuerst einmal die einfachste und billigste Lösung. Und dann kann man mal weiter sehen. Aber im Moment habe ich keine Zeit dafür da wir den Schlepper zur Holzernte brauchen. Werde also morgen früh wieder mit Startpilot starten.
Wenn jemand noch einen Tip hat, bitte her damit.
Danke, mfg klaus
 
Hallo
Das mit dem Startpilot würde ich nicht so oft machen (hoher verschleis am Motor ).
Damit kriegt er ja immer ein auf dem kopf .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Zurück
Oben Unten