Mein 844 S springt auch bei 20 Grad Minus nach drei Anlasser-Umdrehungen sofort an. Allerdings musste ich nach dem ersten sehr strammen Frost dafür die Batterie erneuern.
Die war von März 2003, also fast 7 Jahre alt. Bei einem Diesel-PKW mag eine gute Starterbatterie auch mal bis zu 10 Jahre halten, wenn viel und täglich gefahren wird, aber genau da liegt der Schwachpunkt bei Batterien in Traktoren. Sie bekommen oft monatelang nichts zu tun, und nichts "verschleißt" eine Starterbatterie mehr als längere Untätigkeit!!
Als Ergänzung zu den vorgenannten Tipps: Gerade in diesem Winter mit seinen ungewöhnlich tiefen Außentemperaturen muss man mit dem Kraftstoff aufpassen, auch nur leicht versulzte Kraftstoff-Filter führen - auch - zu schlechtem Startverhalten.
Ein 844 XL hat im Gegensatz zum 844 S eine Kraftstoff-Förderpumpe, weil der Tank tiefer liegt. Wenn Deine Filter grenzwertig zusulzen, drückt die Pumpe vielleicht noch etwas Diesel durch den Filter, aber es reicht nicht mehr zum guten Anspringen. Im Betrieb kann die Motorwärme evt. schon reichen, um den Filtern ein wenig Strahlungswärme zu "spendieren", und die Suppe wird wieder flüssiger....
Mit Versulzen hatte ich neulich folgendes Problem: Anfang Oktober wurde der Tank gereinigt, anschließend voll getankt. Ich gab Fließverbesserung vom LaMa-Handel hinzu, weil ich nicht wusste, wieviel Diesel ich bis zum ersten strengen Frost verbrauchen würde. Anfang Dezember als schon sicher vollwertiger Winterdiesel in den Bunker der Tankstellen war, tankte ich nochmal 40 Liter dazu.
Mit dieser "Misch-Plörre" lief der Schlepper nach einer Nacht mit 12 Grad Minus noch einwandfrei, aber nach einer Nacht mit 19 Grad Minus war Feierabend, die Filter waren dicht. Ein Erwärmen der Filter mittels Heiluft-Föhn ließ den Schlepper sofort wieder sauber laufen, aber nur für etwa 10 Minuten, dann waren die Filter wieder kalt und "dicht".
Erklärung: Mit Fließverbesserer wird Sommerdiesel um etwa 7-8 Grad "winter-tauglicher", aber auch nicht mehr. Wenn es richtig zweistellig kalt wird, reicht das nicht mehr.
Angeblich soll der Diesel von z.B. Aral und Shell bis 23 Grad Minus sicher sein, der von Freien Tankstellen aber nur bis 20 Grad. Die Premium-Qualitäten von Shell und Aral ("Aral-Ultra-Diesel") sollen angeblich bis Minus 25 Grad reichen....
Aber ob DAS alles stimmt....
Ach ja, man muss auch bei der Start-Prozedur ein wenig aufpassen. Bei meinem gibt es trotz anderslautender Angaben im Handbuch keine Möglichkeit, über den Abstellzug die Startmenge der Einspritzpumpe zu erhöhen. Zieht man den Abstell-Zug wie im Handbuch beschrieben "nur" bis zum ersten Anschlag, springt der Motor nicht an, egal, wie lange man "orgelt". Anscheinend stellt die E-Pumpe bei Kälte automatisch auf Startmenge.
Sehr wichtig ist ausreichendes Vorglügen mit dem Glüh-Wendel im Saugrohr, mindestens 35 Sekunden, wenn es knackend kalt ist. Wenn hier bei DIR was defekt ist, könnte DAS die Ursache für die Startprobleme sein. Wenn Du den Schlauch zwischen Saugrohr und Luftfilter abmachst, kannst Du wohl rein schauen und prüfen, ob der Glühwendel rot wird.
Gruß