844xl Schaltplan für Zündschloss

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,

Ich hatte meine Batterie in Verdacht, dass der Schlepper nicht startet ( Siehe mein Thema neue Batterie)

Langsam glaube ich, dass das Zünschloss oder ein nachgeschaltetes Relais selbst das Problem darstellt.

Gibt es einen vernünftigen Schaltplan, wie das Zündschloss verdrahtet ist um den Fehler einzugrenzen?

Es klickt ein augenscheinlich ein kleines Relais die Kontrolllampen Öl und Ladekontrolle gehen nicht immer an.

Ist das Zündschloss direkt mit dem Magnetschalter verbunden oder ist da noch etwas dazwischen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,kann Dir den Schaltplan aus der Betriebsanleitung schicken. Das ist aber ein Riesending, den müsstest Du vergößern, die Vergrößerungen ausdrucken und zusammensetzen, sonst erkennst Du darauf kaum was. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Dieter,

das wäre eine gute Idee!!!

Habe Dir eine Nachricht gesendet.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jurgen,

I habe ein aehnliches Problem am 955XL gehabt. Hier gibt es ein Startsicherheitrelais - glaube es ist in de nahe von der Blinkrelais.

Das Startsicherheitrelais bekommt sein Minus/Masse von dem Kuplungspedalschalter, und der Plus von dem Zundschloss. Minus ist aktiv, wenn die Kupplung durchgetreten ist.

Ersetzen das Startsicherheitrelais gab nichts in meinem Fall. Das Klack ohne das Anlasser zu aktivieren war wieder da. Das Zundschloss habe ich mittlerweile nicht ersetzt. Habe hier gelesen, das mehrere Leute haben das ohne Erfolg.

Ich habe ein Hilfs-Relais im Motorraum eingebaut, das mit dem Plussignal des Anlasser-Startrelais vorgesteuert ist. Jetzt bekommt das Startrelais des Anlassers sein Plussignal von das Hilfs-Relais direkt von Startenmotor/Batterie, wenn starten des Motors, und das Hilfs-Relais schaltet. Dann steht genug Strom zur Verfugung, um das Startrelais einzuschalten und das Anlasser zu Aktievieren.

Vielleicht ist in meinen Fall das wiederstand der Kabeln und Stecker mit dem Jahren zu gross gewesen, um das Startrelais zu aktievieren.

Hoffe das du Erfolg hast, um das Problem einzukreisen.

MfG Morten
 
Ich benutze eine Optima Redtop 50 Ah Batterie. Das Hilfs-Relais hatte das Problem geloest, nicht das Optima Batterie.

Schoene Wochenende!

MfG, Morten
 
Hallo

irgendsowas in der Rcihtung vermute ich auch.

wenn ich den Anlasser überbrücke startet er.

das ist irgendwas zwischen Zündschloss und Anlasser.

Mittlerweile spinnt auch noch das Licht und der Blinker.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

da die Kontrollleuchten auch nicht zuverläsig arbeiten ist ein prüfen ab Zündschloss Klemme 15 und weiter nach Schaltplan sinnvoll. In Startstellung auch auf Klemme 50.

Gruß Schrottigel
 
Hallo ich habe den Fehler nach Austausch des Zündschlosses weiter eingekreist.

Es gibt im Schaltplan einen Startsicherheitsschalter und ein Startsicherheitsrelais.

Diese beiden oder ein Teil scheint nicht sauber zu schalten oder hat einen Wackelkontakt.

Jetzt die spannende Frage ; WO sitzen diese Bauteile???. Sicherlich irgendwo am Getriebe. Aber wo?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie verhält sich jetzt das Licht und der Blinker?

Alternativ zur suche der Startsperrschaltung kann ein neues Kabel vom Zündschloss (50) zum Anlasser (50) gelegt werden. Die Startsperre ist dann außer Betrieb, aber meiner Meinung nach sowieso überflüssig.

Gruß Demian
 
Hallo ich habe jetzt das Startsicherheitsrelais gefunden. Dort war ein Steckverbinder nur noch lose drauf. Ich habe da einen neuen draufgemacht und jetzt startet er.


Kontrolleuchten funktionieren. Blinklicht geht auch wieder. Da waren die Steckverbinder total verdreckt.

Ich denke ich werde im Sommer mal die Kontakte richtig bearbeiten und neue Verbinder anquetschen.

Jetzt muss ich noch die Temperaturanzeige kontrollieren. Hier scheint beim Fahren irgendwo ein Masseschluss zu sein, weil sie abrupt mal komplett auf Maximun geht und gleich wiueder zurück.

Das neue Zünschloss hat zumindest etwas gebracht.

Gruß Jürgen.
 
Zurück
Oben Unten