856 beunruhigende Geräusche

Leon_856XL

Neues Mitglied
Registr.
7 Juni 2022
Beiträge
3
Moin erstmal,

gestern haben wir mit unserem Case 856XL gepresst und ballen gewickelt ( nur 7 ballen ) nach dem wir dann das wickelgerät zuhause hatten und die ballen holen wollten merkte ich so ein geklacker ab ca 18 kmh. die war regelmäßig veränderte sich aber mit der geschwindigkeit. Mein Vater schrieb dies nur als "ein klapperndes blech" ab. Dies wollte ich ja nicht glauben, heute sollte ich denn noch mal zum tanken fahren, und schauen ob das noch immer ist. Hierbei ist mir aufgefallen das das für mein empfinden mit steigender temperatur schlimmer wurde ( oder je länger ich fuhr ) auf dem nachhause weg bin ich denn nochmal durch die gewählte straße mit vollgas gefahren. Dann bin ich in einen Kreisverkehr gefahren und nach dem rausfahren / beschleunigen fing es an zu bei gelicher geschwindigkeit ein schleifgeräusch zu machen. Ich bin daraufhin langsam mit 1200 U/min nachhause gefahren und hab dabei ein paar sachen probiert, wie allrad an/aus schalten, zapfwellenkupplung bedienen und einzelrad bremse leicht betätigen. ebenso bin ich während der fahrt angehalten und habe mal temperatur der bremsen gecheckt. soweit für mich zwar warm aber nicht für mein empfinden schlimm normal.zuhause habe ich mich dann nach 5 min drunter gelegt und festgestellt das vorne vor dem allradwellen schutz etwas meiner meinung nach sehr dünnes fett ist. Dieses war auch ganz leicht warm ( ca handwarm ). Ebenso war das differenzial von der vorderachse vorsichtig gesagt heiß und der allradantrieb am getriebe sehr heiß ( logsich durch das warme öl ). Ebenso ist der gute schlepper mit einem frontlader ausgestattet und hat ca 9500 Betriebsstunden.

Nun Bitte ich euch erstmal den Aufsatz durchzulesen und mir das evtuelle oder warscheinliche fehler diagnosen zu schreiben. danke im voraus für die antworten
 
Das kann ja nun überall her kommen. Bisschen eingrenzen in welche Richtung wäre schon gut. Aber als erstes wäre eine Möglichkeit die Radmuttern zu überprüfen. Auch die Schrauben der Felgen wenn es Mehrteilige Felgen sind. Wenn da was lose ist merkt man es oft nicht. 
 
Hallo,

lt. deiner Beschreibung vermute ich dass das Mittellager der Antriebswelle zur Vorderachse defekt ist. 

Würde das einmal prüfen und auf keinen Fall weiterfahren.

 Gruß Ottmar
 
erstmal danke für die schnellen antworten, das mit den felgen würde ich jetzt erstmal ausschließen , behalte es aber im hinterkopf und schaue auch da nochmal nach. Das Mittellager der Allradwelle sehe ich allerdings schon eher als möglich. vorallem da es sich so anhhört als würde es aus dem getriebe bzw motor kommen. Teilweise denkt man man sitzt drauf. Jedoch wundert mich das, da wir soweit ich das noch richtig weiß bereits kurz nach kauf bei bei der allradwelle bei waren. Naja, aufjeden fall muss der trecker am liebsten laufen, da wir innerhalb der nächsten 2 wochen eigentlich unseren 1. schnitt machen wollen (heu). Jetzt ist bei mir nur die frage ob ich mit dem trecker so noch mähen kann, fläche ist direkt hinter unserem hof oder nicht, da das der einzige eigene trecker bei uns der mähen kann. ebenso muss er normal 1x/woche ausmisten, auch da die frage. dann noch, kann ich das mittellager mit hauseigenen mitteln überprüfen? ( grundlegendes werkzeug vorhanden) und falls sich heraus stellt das es nochmals kaputt ist wo bekomme ich ein vernünftiges neues her? Sowie wovon kommt ein so hoher verschleiß? also mehr als 1500 hat der die letzten 14 jahre ( wo wir ihn bekamen) nicht gemacht. Und ein so hoheer verschleiß ist doch unnormal oder nicht? Oder kann es sein das die VA so doll verschlißen ist? das meine ich irgendwo aufgegriffen zu haben aber kann es nicht genau einordnen, ob das stimmt.
 
um das ganze noch etwas aufzuklären: Ja, es war das mittellager der allradwelle welches quasi nicht mehr vorhanden war. Jedoch wurde es nicht das letzte mal vor wie geschrieben vor 14 jahren gemacht sondern das letzte mal vor 2 jahren  (die 6 jahre davor war es auch alle 2 jahre hin, laut meinem vater)

nun sind wir aber immernoch nicht weiter was die fehlerquelle betrift. im rauf steht für mich soweit die VA welche ja bereits ein paar std mi dem FL gemacht. oder das die welle ne unwucht hat. Ebenso habe ich noch ne frage, kann es sein das die welle den anbaubock von dem mittellager losgeschaukelt hat? der hing auch auf halb 8 und klödderte da mit rum
 
Hallo Leon

Dein Problem hatten wir an unsrem 844 XL Plus mit der ALP 330 Vorderachse auch. Wir haben die Vorderachslagerung neu gemacht (also da wo die Achse am Vorderachsbock befestigt ist) und eine neue Allradwelle verbaut. Seit dem ist ruhe. 

Gruß Franz 
 
Zurück
Oben Unten