856 XL Lenkung schwergängig

5-Zylinderetam

Aktives Mitglied
Registr.
26 Juli 2010
Beiträge
27
Ort
29379 Knesebeck
Moin moin,

 beim 856 Bj:1983 geht die Lenkung schwer.  Beim Gasgeben wird es besser ,also wieder leichter.

Muss ja was mit der Hydraulik zu tun haben.

Lenkorbitol  ??

Pumpe ?? 

Vieleicht hat jemand da schon erfahrung

Grüße aus Niedersachsen
 
Hallo.    Funktioniert die Normale Hydraulik? Hatte bei meinem 733 das gleiche Problem. Lässt dich das Lenkrad leer durchdrehen oder kannst du gar nicht lenken. Bei mir wars lenkrad auch schwergängig und es hat sich raus gestellt das dass Orbitrol am Arsch war. Ist mein Tipp. Habs Orbitrol zu ZF geschickt und überholen lassen und seit dem alles wieder gut. 
 
Hallo,

danke für die Antworten. Da hat man einen Anhaltspunkt was auf einen zukommt. Meine Lenkung funktioniert zum Glück noch gut, die Hydraulikpumpen wurden bereits schon getauscht.

Gruß

Dominik
 
Hallo zusammen,

was macht deine Lenkung genau?

Hakt sie fühlbar beim Lenken?

Ist genug Hydrauliköl im Block?

Ich vermute du hast ein ZF Leksteuergerät in deinem Traktor verbaut, sollte es der Fall sein liegt es zur großen Wahrscheinlichkeit am schwer gehenden Druckbegrenzungsventil.

Bitte noch keine Teile bestellen und tauschen.

Gruß

Mario
 
Hallo,

bin heute wieder mit meinem IHC unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass sich das Lenkrad meistens, also nach dem Lenken nicht wieder in der Ausgangsposition befindet. Kann das gut sehen da ich einen Knauf (Lenkfix) montiert habe und der steht manchmal links, manchmal oben oder unten und auch rechts, zudem kann ich das Lenkrad nach(!) vollem Lenkeinschlag noch ordentlich weiter drehen obwohl wie gesagt die Räder volleingeschlagen sind.

Deutet das auf Verschleiß hin und ist im Lenkorbitol innen drin vielleicht etwas undicht?

Gruß

Dominik
 
Hallo,

nein, das ist normal. Bei einem Servostat besteht ja keine 100 Prozent synchrone Verbindung zwischen Lenkrad und den Rädern. Daher steht der Knauf vom Lenkrad mal da und das andere Mal dort. Hat nix mit Verschleiß zu tun.

Gruss

Georg
 
Hallo Georg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gut, dann kann ich beruhigt Weihnachten angehen =D. Kenne das so von anderen Schleppern mit Servolenkung nicht, da lässt sich auch das Lenkrad nicht weiter drehen aber vllt. ist da das System auch einfach etwas neuer (Baujahr 2004).

Gruß und frohe Weihnachten.

Dominik
 
Hallo Dominik

,ich kenne das Problem: seit Jahren dreht sich an meinem 844 A das Lenkrad während der Fahrt, eine Umdrehung je halber Stunde. Ständig musste ich die Lenkung korrigieren, richtig anstrengend. Und wenn Motor und Öl richtig schön warm waren, setzte die Lenkhilfe gern auch mal aus, insbesondere bei Frontladerarbeiten. Jetzt war ich es leid und habe den LaMa aufgesucht. Anruf nach der ersten Probefahrt: damit lasse ich Sie keinen Meter mehr fahren! Die Lenkung hätte jederzeit auch während voller Fahrt "einschlafen" können, ohne das die Notlenkfunktion geklappt hätte!

Einerseits hatte mein Vorbesitzer die Hydraulik falsch verflanscht und dem FL Priorität vor der Lenkung eingeräumt! Andererseits aber war das Orbitrol hinüber! Die Jungs haben ein gebrauchtes Orbitrol eingesetzt, war aber leider undicht. Ein weiteres Orbitrol wurde eingebaut, das Durchflussmengenbegrenzungsventil umgebaut. Jetzt schnurrt die Lenkung wie nie zuvor.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Peter
 
Hallo Peter,

oha, das beunruhigt mich jetzt schon etwas, das sich das Lenkrad eine Umdrehung je halbe Stunde dreht kann ich nicht beurteilen, muss es nochmal genau beobachten ob es nur in eine Richtung dreht oder mal so und mal so.

Aussetzer hatte die Lenkung bis jetzt noch keine gehabt... Mir ist auch bis jetzt nicht klar ob das Weiterdrehen nach links und rechts möglich ist oder nur in eine Richtung (nach links), werde es die Tage mal testen.

Über kurz oder lang muss das Orbitol warscheinlich dann doch mal zu ZF.

Gruß

Dominik

P.S.: Dein Schlepper, Peter, sieht richtig gut aus ohne Kabine, fehlt noch ein schöner Umsturzbügel hinten für meinen Geschmack und aber ansonsten, top! Habe auch schon überlegt meinen komplett auf Cabrio umzubauen und lediglich einen massiven Bügel hinten zu montieren.
 
IHC533:

Hallo,

nein, das ist normal. Bei einem Servostat besteht ja keine 100 Prozent synchrone Verbindung zwischen Lenkrad und den Rädern. Daher steht der Knauf vom Lenkrad mal da und das andere Mal dort. Hat nix mit Verschleiß zu tun.

Gruss

Georg
Ist nicht "normal". Und das jemand so einen Beitrag aus "Gefälligkeit" oder Unwissenheit mit 5 Sterne bewertet.... gar nicht normal
 
quattronaut:

Hallo,

bin heute wieder mit meinem IHC unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass sich das Lenkrad meistens, also nach dem Lenken nicht wieder in der Ausgangsposition befindet. Kann das gut sehen da ich einen Knauf (Lenkfix) montiert habe und der steht manchmal links, manchmal oben oder unten und auch rechts, zudem kann ich das Lenkrad nach(!) vollem Lenkeinschlag noch ordentlich weiter drehen obwohl wie gesagt die Räder volleingeschlagen sind.

Deutet das auf Verschleiß hin und ist im Lenkorbitol innen drin vielleicht etwas undicht?

Gruß

Dominik
Kann theoretisch auch am Lenkzylinder liegen, aber eher unwarscheinlich.
Warscheinlich Lenkorbitrol..... leider nicht normal, ist verschlissen. Ist auch nicht reparabel weil das Gehäuse verschlissen ist wegen minderwertigem Öl oder Mega-viele-Betriebsstunden. Bis zum gewissen Maß kann man damit leben, und solange es dicht ist so lassen.
Bei einem intaktem LO hat man wenn man ganz einschlägt einen festen Anschlag und kann nicht weiter drehen
 
Ok ist ja gut, hab mir den Beitrag von Dominik nochmal genauer durchgelesen. Normal ist, dass die Position vom Lenkradknauf sich immer etwas ändern kann, da es ja keine mechanisch synchrone Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern gibt. Und bei Erwärmung/Ausdehnung des Öles verändert sich da mal die Position. Nicht normal ist, dass bei Erreichen des Lenkanschlages das Lenkrad noch weiter gedreht werden kann. Diese Passage hab ich übersehen, hab da etwas zu schnell geantwortet. Dieses Problem sollte unbedingt abgestellt werden.

Gruss

Georg
 
Hallo, wenn es weiter hilft, ich habe noch ein gebrauchtes Orbitrol von ZF da. Danfoss Orbitrole sind auch noch da.

Man muß nachschauen was verbaut ist, sonst passen die Leitungen und die Lenksäule nicht.

Wenn Interesse besteht bitte melden!

Schöne Weihnachtsgrüße
 
Hallo,

denke es ist am sinnvollsten die Problematik jemandem von ZF zu schildern, ansonsten ist wohl Mutmaßung.

Werde jedoch zunächst mit dem Schlepper arbeiten, sprich ihn nochmals richtig warm fahren und schauen ob die Lenkung in beide Richtungen "nachdrehen" geht oder wie schon gesagt, nur nach links.

Ein Anschlag hat das Orbitrol, allerdings lässt es sich trotz Volleinschlag eben noch "nachdrehen" bis dann nach einer bis eineinhalb Umdrehungen der Anschlag kommt.

Der Schlepper hat echte 5300 Stunden also sollte übermäßiger Verschleiß nicht das Problem sein.

Kenne in der Nähe einen 744 Fahrer bei dem ich nachfrage ob ich dessen Lenkung testen kann und dann sieht man schon mal was es sei denn die macht das gleiche wie meine Lenkung.

Wenn ich ein Oribtrol benötige melde ich mich bei Dir @ih Schrauber.

Grüße und frohe und gesegnete Weihnachten!

Dominik
 
Zurück
Oben Unten