856 XLA oder 844 XLA

Dok1

Mitglied
Registr.
23 März 2006
Beiträge
6
Ich moechte mir einen Allradschlepper mit ca 80 PS zulegen - ich habe zwei nahezu vergleichbare Angebote: Ein 856 XLA und ein 844 XLA beide Baujahr Anfang 90er Jahre:

Welcher ist eher zu empfehlen - auf was muss man bei den beiden Typen achten?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Hallo Dok1,

so richtig bin ich den 856XLA noch nicht gefahren, doch kenn ich andere 4Zyl mit Turbo. Meist sind die "von unten raus" nicht so kräftig, doch wenn der Turbo lädt, dann schön zu fahren. Der 844 hat mehr Hubraum, doch der 856 dagegen mehr Drehmoment, wobei er hierfür auh die Drehzal braucht. Sportlicher und dynamischer ist sicherlich das Turboaggregat, wenn man ihm den nötigen Zucker gibt. Der 844er ist jedoch fast unverwüstlich, robust und hat auch von untern heraus Kraft... Schwere Entscheidung, doch bei möglichem Frontladereinsatz würd ich den 856XLA nehmen. Jedenfalls bei beiden auf die Ausstattung und Reifengröße achten. Beides tolle Maschinen...

Ansonsten "worauf achten?": Das übliche: Ölspuren, Abnutzungsmerkmale, vor allem an den Pedalen, ...

Ich würde den 856XLA nehmen, da er zwichen 844 und 956er liegt und im Frontlader bestimmt spritzig Kraft hat.

Eine gute Hand bei der Entscheidung

Gruß

CR
 
Danke für die ersten Hinweise - im übrigen haben beide Frontlader - woran kann man als Laie schnell und eindeutig den Zustand der vorderen Lager festmachen - bei häufigem Frontladereinsatz sind diese ja oftmals verschlissen!
 
Hallo Dok1,

ich würde auch den 856 nehmen, mein Bruder hat den und ich bin ihn auch früher viel gefahren als ich noch zuHause gewohnt habe. Hat dampf auch im unteren bereich, läuft leiser als der 844. Außerdem hat der 856 den Zusatzhubzylinder Serienmäßig.

Wegen der Vorderachse; aufbocken, am rad wackeln bzw. dann lenken und die Lager/ Mittelachse auf Spiel achten. Auch allgemein achten ob an allen Schmierstellen Fett ist oder chronisch trocken.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Trecker

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo,fahre auch selber einen 856 xLA mit Frontlader,ich kann nur sagen:Ein top Schlepper.Ich hatte vorher eine 844,allerdings kein XLA,der 856 hat bei weitem mehr Dampf.Würde den 856 auf jedenfall vorziehen!
 
Moin,

ich selber bin die Schlepper zwar nie gefahren, kann aber sagen das bei uns fast ausschließlich der 844XL läuft, und das wohl zur besten Zufriedenheit.

Der 844er ist auch ne gute Zugmaschine, hab letztens einen mit 3 Meter grubber im Heck gesehn, zog wie Sau.

Man sagt doch immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

haben die beiden angebotenen Schlepper die 40er Version drin ? Falls ja, sehr gut, die Schlepper laufen schon mit 34 Zoll Reifen über 40kmh, mit 38ern sogar Tempo 50, das prädestiniert sie hervorragend für transportarbeiten.

Grüße Tobias
 
Auf Alle Fälle 856xl!

Fahre Des Öfteren Einen 856xl Plus-Ist Dank Des Aufgeladenen Motors Sehr Spritzig Und Hat Auch Meiner Meinung Nach Bis In Unteren Drehzahlmittel Sehr Gute Ausdauer! Pflügen Je Nach Auslastung Mit 1056xl Oder Mit Dem 856xl-4 Schar Rabe 1,60m Mit Packer Ohne Probleme! 3m Scheibenegge Von Knoche Und Da Wird Er Auch Anstandslos Mit Fertig!

Hatten Vorher Auf Den Betrieb Nen 745xl-Das War Ne Müde Schlaftablette Gegen Den 856xl Jetzt!

Sicher Ist der 844xl Nicht Zu Verachten In Seiner Leistung Aber An Den 856xl Kommt Er Nicht Ran!

normal_157097.webp
 
mein onkel hat einen 844xl bj 83 der hat jetzt 7200h gelaufenund das nur auf vollgas mein onkel fahrt ihn nur auf vollgas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif er zieht bei uns auf den schweren moosboden einen 4 scharrvolldrehpflug mit leichtigkeit bis jetzt war nur die hydraulikpumpe defekt ansonsten ist noch alles original es ist ein super robuster zuverlässiger zugstarker schlepper

mfg tom
 
Als erfahrener IH Schrauben würde ich persönlich den 844XL dem 856XL vorziehen. Der 844XL hat im untersten Drehzahlbereich einfach mehr Drehmoment, was in unseren hügeligen Zonen besser ist zum Anfahren. Bei mittleren und oberen Drehzahlen ist der 856XL überlegen.

Vor ein paar Jahren hatten wir mal nen 856er mit rund 4000Std Inzahlung genommen. Bei der Aufbereitung und der Abgasmessung viel etwas übermässiger Rauch auf. Nach einer Leistungsprüfung war der Fall klar, 110PS am Stummel. Am gleichen Tag war auch ein 844XL mit Turbolader vorm Prüfstand. Gleiches Baujahr aber rund 10‘000Std, Leistung 108PS am Stummel. Wer beide gefahren hat zog den 844er vor. Mit dem Turbolader hatte der Power vom Standgas bis nach oben, da gab es fast kein Turboloch.

Gruss Dani

745-S...heisst der Spass
 
Hey dani

also kein Wunder das der 844XL viel erfolgreicher war als der 856.

Aufgrund der Turbo Charakteristik ist der 856 also nur zu gebrauchen wenn viel im oberen Drehzahlbereich gefahren wird.

Den D-268 find ich eh besser als den DT-239

Grüße Tobias
 
der 844XL kan schneller wegfahren (4hoch, kein problem), da er ein leichters getriebe hat. Der 856 hat den des 1056XL.

Der 844XL ist etwas länger als den 856, das ist mit Frontladerarbeiten nicht immer schnell, sind aber beide vorzügliche FL-Schleppern, weil es 4 Zyl sind.

Achte erst gut auf die Arbeiten für den trecker. Was ist das Schwerste was er tun muss, 5 PS machen viel... meine erste Wahl ist einen 844XL, aber wenn der es nicht kann...
 
Zurück
Oben Unten