856Xl dampft aus Kurbelgehäuseentlüftung

Florian IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 April 2016
Moin,

Wie es die Überschrift schon erahnen lässt dampf mein 856 aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich habe natürlich schon einige andere Themen verfolgt und nach Ursachen für dieses Problem gesucht. Meist liest man Kopfdichtung hin, Kolbenringe verschlissen oder der Dichtringder Laufbuchse ist undicht.

Was nur echt komisch ist, dass keines der oben genannten Gründe richtig passt.

Wäre es der Dichtring der Laufbuchse oder die Kopfdichtung hätte ich Wasser im Öl oder ein Ölschleier im Wasser und einen hohen Wasser verbrauch. 

Jedoch verbraucht er kein Wasser und es ist auch kein Öl darin zu erkennen, auch baut er keinen zu hohen Druck im Kühler auf. Dazu kommt ich habe letzten Donnerstag das Öl gewechselt, dass alte Öl ist etwa 150-200h alt, dort war kein Wasser im Öl erkennbar. Außerdem müsste er dann auch weiß aus dem Auspuff qualmen, was er aber auch nicht macht.

Wenn die Kolbenringe fertig wären, dann würde er ja das Abgas durch die Entlüftung drücken, was aber auch bedeuten würde, dass er wenig leistung hätte und schlecht starten würde. Aber auch das trifft nicht zu, leistung hat er und zieht jeden Berg ohne Probleme hoch, starten ist trotz defekter Glühanlage kein Problem.

Selbst nachdem Ölwechsel war das Dampfen sichtbar, es nicht viel, aber Sichtbar und nur wenn der Motor warm ist.

Den Filter, der oben im Öleinfüllstutzen hängt habe ich auch schon gereinigt

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Oder würdet ihr sagen, wenner doch läuft fahr, bis er was auffälliges zeigt.

Mfg Florian

Bissl Dampf ist doch ganz normal. Mein 1046 kotzt öl aus der kw entlüftung  bei 10 minüter belastung an der zw Bremse.

Ölverbrauch im Auge behalten und gut is.

Ein bisschen dampfen die doch alle. Und ist ja auch nicht schlimm. Genau aus diesem Grund ist doch die Entlüftung da. So lang er gut läuft und sonst keine Mucken macht ist alles i.O.

Gruss

Hallo

Es kann sein das der Kondenswasser im Kurbelgehäuse hat und dieses verdampft. Wenn alles andere Ok ist einfach weiterfahren. Wie schon erwähnt dampfen oder qualmen die alle ein wenig ohne das etwas defekt ist, der eine mehr und der andere weniger liegt an der Luftfeuchtigkeit und ob der als Spielzeug benutzt wird oder vorm Pflug sein letztes hergeben muss.

Welche Arbeiten macht er denn bei dir?

MfG

Alwin

Hallo,

hat der 856 nicht nen Turbo?

Aufgeladene Motoren dampfen eh etwas mehr.

Mehr Druck kann auch durch schadhafte Ventilführung und Schaftdichtung kommen am Auslassventil.

Ist auch die Frage dampft der oder bläst der richtig.

Mal mit nem Finger zuhalten und fühlen ob Druck aufgebaut wird.

Moin,

erstmal danke für die Antworten, ich kann mal ein Video hochladen, wo man das dampfen sieht.

Richtig druckaufbauen tut er nicht, wenn ich mit der Handfläche das Rohr verschließe und nach ein paar Sekunden wieder wegnehme baut sich zwar druck auf nicht viel.

Ich mache mal ein Video, wo man das sieht bzw hört wenn die Luft entweicht wenn ich die Handdraufhalte.

Und ja der 856 hat nen Turbo.

@Alwin

Der Trecker ist bei mir eher Spielzeug ;) Richtig arbeiten tut der nur manchmal, ich versuche ihn aber wenn ich ihn bewege auch warm zu bekommen.

Das mit dem Kondenswasser kann ich mir schlecht vorstellen, weil der ja auch nach dem Ölwechsel gedampft hat, da sollte dann sollte ja kein Kondenswasser im Öl sein.

Gruß Florian

Hallo,

Ich bin immer das so gewöhnt, Wenn Motoren das tun sind die defekt. Habe das bei unseren Noch nie beobachtet. Meine aber das die das auch tun laufen nicht viel(kein Turbo).

Bei anderen habe ich das schon gesehen. Auch im Standgas einiges an Rauch, (Die werden gefordert und das nicht wenig)

Aber tut nix zursache. Diese Maschinen laufen einwandfrei ;)

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hallo

Das Kondenswasser ist auch nicht im Öl und wird beim Ölwechsel nicht mit nach aussen getragen. Die Aussage das er als Spielzeug benutzt wird wollte ich hören und erklärt einiges da der 856 dazu neigt wenn er nicht gefordert wird zu dampfen.

Also kein Grund zur sorge alles ok. Grundsätzlich ist es aber so das der 856 XLA als Spielzeug nicht so geeignet ist, der muss richtig gefordert werden das ist für den Motor besser.

MfG

Alwin

Na ja, wenn du einen 70-Jährigen mal 8 Std. lang stramm auf dem Bau arbeiten läßt, fühlt er sich danach auch nicht gleich wie 20....

gruß ;-))

Hallo Florian,

also unter richtig rannehmen fällt das mit dem 3-Schar aber nicht. Es sei denn, du begräbst den Pflug halber.

Wir sind jahrelang mit einem 844XL einen Lemken Opal 110 gefahren, und das bei unseren Böden und dem hügeligen Gelände, da würde dein Motor schon eher "ausdampfen".

Oder häng mal einen halben Tag einen ordentlichen Grubber dran, dann kriegst du den auch trocken.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

@Julian

Ich denke das der 3 Schar schon was zu groß ist, wir fahren hier sonst nen 4 Schar mit um die 150Ps.

Bei uns ist der Boden sehr lehmig und voller Steine, dazu kommen noch die Berge, die auch nochmal richtig ausbremsen. Der 3 Schar hängt sonst hinter einem 6115m.

Also ich denke schon das er da schob ordentlich was zu ackern hat.

Moin,

Ich habe mal ein Bild vom Kühlwasser gemacht, dass ist ganz normal und er verliert wie gesagt nichts.

Für mein Gewissen werde ich beim Händler mal nen anderen alten IHC fahren und gucken wie viel Luft aus der Entlüftung kommt.

Mfg Florianeup-1130611865-afb72999e879b277a5596382c8b15a00-1475731795_big.webp

Hallo Florian, wenn Ventilschaftgummis defekt wären würde er blau qualmen.Also keine Unruhe wie schon einige sagen ist im Spieleinsatz leichtes verdampfen von Feuchtigkeit aus dem Endlüftungsrohr ok.Viel Spaß beim spielen vom Paylodoc

Also,

der 1,8 Liter, 16V Motor ausm 2er Golf hat einen Wert von 40 Litern, die er bei gesundem Motor, pro Minute aus dem Kurbelgehäuse drückt. Dann rechne mal hoch, was der 856 Hubraum hat und dann noch den Ladedruck vom Turbo dazu, da glaube ich, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Bei den PKWs und auch den neueren Motoren sieht mans halt nicht, weil die eine Abführung der Kurbelgehäuseebtlüftung, in den Ansaugtrakt haben.

Hätte IHC oder Case IH das bei den alten Motoren auch so gemacht, würde sich darüber wohl kein Mensch aufregen!!

"Den Filter, der oben im Öleinfüllstutzen hängt habe ich auch schon gereinigt"

Ich überlege gerade, welchen Filter du da oben meinst u. was man da dran reinigen kann!?

gruß

Lanz_4016:

"Den Filter, der oben im Öleinfüllstutzen hängt habe ich auch schon gereinigt"

Ich überlege gerade, welchen Filter du da oben meinst u. was man da dran reinigen kann!?

gruß

das ist normal. kommt auch qualm aus dem auspuff? ist genauso normal.

es ist nur dann ein problem wenn:

-der motor sehr sehr schlecht anspringt

-man mit dem druck die reifen auffüllen könnte

-viel öl, schmodder, oder andere sachen da rauskommen..

wenn das öl normal aussieht und das kühlwasser auch würd ich mir auch über wasser oder kondeswasser im motor keine birne machen.

kondenswasser kann immer entstehen wenn die karre parkt oder nie über 30° kommt. wenn der normal warm wird ist es kein problem.

du musst deswegen keinen acker umpflügen.

Moin,

ich denke mal die Kolbenringe können wir nach meiner heutigen Erfahrung als heile bezeichen.

Der Trecker sprang bei 1°C ohne Vorglühen(Glühanlage ist noch defekt) nach 2s direkt gut an.

ABER, ich bin dann etwa 1,5km zu einem Bekannte gefahren, natürlich schön langsam, damit der Motor langsam warm wird.

Dort angekommen wollte ich prüfen wie kältefest mein Kühlwasser ist, naja bis -10°C ist nicht berauschend, da muss ich noch nachbessern.

So nun zum unschönen Teil, als ich den Kühlerdeckel abgenommen habe war das Kühlwasser darunter sehr Schaumig.

Darauf habe ich das Öl geprüft dort sieht alles normal aus.

Zuhause, Trecker stand leicht bergab, drückte er auch etwas aus dem Überlauf raus, dass kann aber auch daran liegen, dass ich vor ein paar Wochen 1l Kühlwasserkonzentrat nachgefüllt habe.

Was dagegen sprechen würde ist, dass der Trecker eigentlich garnicht richtig warm geworden ist, sprich es kann sich eigentlich noch kein Druck aufgebaut haben.

==> Eine schleichend langsam kaputtgehende Zylinderkopfdichtung, dass würde den Schaum und den Druck erklären, könnten aber auch die O Ringe der Laufbuchsen sein.

Beides wäre möglich, auch wenn er nur 5900bh hat, das Gummi wird noch 30jahren ja auch nicht schöner.

Was nur komisch ist, dass er kein bisschen aus dem Auspuff qualmt als nicht weiß nur schwarz, wenn man gas gibt.

gruß Florian

eup-1130691834-dd34ab634fc2889ebf3447be3c6ba07f-1476176760_big.webp

Zurück
Oben Unten