946 AS Bremse, Hilfeeee.....

sunseeker5

Mitglied
Registr.
18 Dezember 2011
Beiträge
8
Ort
21037 Hamburg
Hallo IHC Gemeinde,

nachdem ich den Schlepper nun etwas getestet habe, und feststellen musste das Bremsflüssigkeit drinnen war, habe ich ihn zerlegt....den Achstrichter.

Jetzt war ich bei Case.com online um Teile zu suchen, aber habe einen bei meinem Schlepper verbauten Ring nicht gefunden. vielleicht kann mir ein freundlicher Forumsteilnehmer ja mal eine Zeichnung zukommem lassen....von der Bremse, und dem Achtrichter...möchte ja alle Dichtringe und Lager im bereich erneuern.

An der eigentlichen Bremsplatte war ein Metallring eingesetzt der die Steckachse sozusagen auf Position hält...vielleicht wars auch mal ein Dichtring....? Aber eben dieser Ring taucht nirgends auf ( zumindest nicht bei Case.com )

Ebenso wunderts mich das im ganzen Achstrichter, also im bereich Bremse bis zum Planeten nirgendswo Lager verbaut sind ? oder hat da jemand rumgepfuscht ?

soweit so gut...

mobile.278c52.jpg
[/url]%20%20%20" />

Beste Grüsse

Carsten 
 
Hallo,

schaue mal in die Gallerie (Schrauber-Gallerie). Dort sind auf der ersten Seite schonmal Bilder vom Achstrichter sowie weitere Detailfotos von einem zerlegten Getriebe eines 946.

Gruß
 
Ja, hab ich gesehen.....sind aber leider allesamt von der Außenseite der Bremse aufgenommen. Dort sieht man den Fraglichen Ring nicht.... Allerdings hab ich immerhin schon einen Segering gesehen auf der Welle, der bei mir nicht vorhanden ist....ebensowenig wie die Nut für diesen....holy shit...
 
Achso. Du kannst ja mal eine Suchanfrage in der Rubrik "Suche" erstellen. Evtl. kann ja einer eine Explosionszeichnung einscannen oder dir per Mail senden, etc.

Ich habe leider keine, sonst hätte ich diese hier eingefügt.

Gruß
 
Also einen Ring der die Welle hält gibt es nicht. Es könnte eine distanzscheibe sein welche die bremstrommel auf Position hält.

mfg. Andi
 
Hallo Carsten, wende Dich doch bitte an den Foerderverien des Landwirtschaftsmuseums des Kreises Neuss.Die haben alle Unterlagen und machen Dir auch Kopien.Grüsse vom Paylodoc. Schau unter www.ihc.de / IHC Neuss Heidelberg
 
Hallo,

die Distanzhülse hält die Bremstrommel auf Position. Zusätzlich zur Hülse sind oftmals noch Ausgleichscheiben

beigelegt. Bei mir waren das 0,4mm - diese Scheiben sind oft total  abgerieben / verschlissen !!

Auf der rechten Seite war an der Bremsplatte innen (Getriebeseite) auch eine Ausgleichscheibe für das Lager

verbaut. Das ist das Lager Getriebeseitig für die Steckachse, andere Seite steckt im Planeten.

                                                                                                                     Gruß  Karl

 

 
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten... Die Distanzhülse und den Ausgleichsring zwischen Bremstrommel und Getriebe hab ich gefunden und auch lokalisiert....

Das fragliche Teil ( der Rest ) ist auf den Bildern der Bremstragplatte in der Mitte zu erkennen. Es sieht aus wie ein Simmerring wo das Gummi nicht mehr vorhanden ist, und die Welle drann gerieben hat.

und auf der Case.com ersatzteilseite ist ein Segering zu erkennen, der außen auf der Verzahnung der welle sitzt, und dann die Trommel gegen abwandern in Richtung Planeten hindert. Diese Rille für den Segering ist bei meiner Welle vermutlich abgenutzt.

in der Bucht ist unter IHC 946 eine Welle zu finden, wo dieser Segering noch vorhanden ist, allerdings aus einem 1046.... Nun die Frage : ist das beim 946 gleich ?

dann müsste ich mir einen anlaufring fertigen, der den Segering ersetzt ?

und vorallem, was ist das für ein Ring in der Bremstragplatte ?
 
Hallo Carsten,

hier mal die Explosionszeichnung aus einer ETL von 1971 (946+1046) mit Achstricher und Gehäuse der Bremse:



Und eine Zeichnung der Bremstrommel aus einer Ergänzung von 1972:



Vielleicht helfen Dir die ja weiter?

Zur ersten Zeichnung könnte ich auch noch die Aufstellung mit den Teilenummern und Bezeichnungen liefern.

Gruß Norbert
 
Das ganze sieht bei meinem nicht anders aus! 



Ich denke das das ist eine schutzkappe die den Wellendichtring vor Dreck aus dem bremsgehäuse schützt! In der explosionszeichnung ist da aber nichts von aufgeführt. Vllt wurde der Schütz ring( ich nenne ihn einfach mal so) erst später eingeführt und ist nicht in der Zeichnung aufgeführt!



Und bei bei meinem war weder eine Nut noch ein segerring welcher die Welle sichert! Da sie sich auch nicht seitlich verschieben kann. Weder ins differential noch ins planetengetriebe. So hab ich es zumindest festgestellt 

mfg. Andi
 
Hallo Andy,

die Bilder in der Galerie vom zerlegten 946 Getriebe sind von mir,

habe erst letzte Woche die kompletten Bremsen, Beläge, Radbremszylinder alle Simmerringe etc erneuert, habe meinen 946 komplett zerlegt und bin nun wieder am zusammen bauen, also wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden!

mfg Simon
 
Alle Achtung meine Herren !!!

Das nenne ich mal Hilfe...... Super....

jetzt bin ich schonmal beruhigt, gibt ja doch noch andere die auch diesen ominösen Ring in der Bremstragplatte haben !

Erstmal vielen Dank an ALLE !

Ich werd dann mal Teile ordern und zusammensetzen.

Übrigens ist der Segering auf der Zeichnung 1 von Nobby87 unter Nr. 20 zu finden, der Ring sorgt dafür das die Trommel nicht an den Belagrändern läuft....müsste allerdings auf die andere Seite eingezeichnet sein.

Nochmals Danke, jetzt sehe ich Klar.....
 
Kein Problem! Hier hilft jeder jedem mit seinen erfahrungen und wissen! Da muss ich mal nachschauen! Hatte auch keinen Federring auf der Welle welcher die Trommel hält dazu war nur die verzahnung dicker und dadurch kann sich die Trommel nicht an die Beläge schieben. Oder der Ring war weg geschlissen. Was natürlich jetzt zu spät ist. Alles zusammen und Kabine drauf. Ich hoffe mal dass es bei mir so geht. 

Mfg. Andi
 
Zurück
Oben Unten