955 am Deich- Bilder aus dem Leben eines Reitstallschleppers

955 Kueste

Aktives Mitglied
Registr.
21 Oktober 2012
Moin Forum,

an dieser Stelle möchte ich in loser Folge Bilder aus dem Arbeitsalltag unseres 955 vorstellen, es mögen hoffentlich schönere sein, als die vom Hallenbrand im letzten Jahr. Vielleicht für manchen interessant was wir mit unserem "so anstellen", andere mögen sich an den Bildern eines doch recht geruhsamen Schlepperlebens erfreuen. Allen sei viel Spass gewünscht.

Den Anfang macht ein Bildchen in seiner Behausung: Wir haben das große Glück ihn unter Dach stellen zu können, hier verbringt er mit unserem Pflegeschlepper (Deutz D 40) die meiste Zeit....

Grüße zum Tage

Thomas

Hallo,

das ist ja mal eine schöne Idee. Mische doch auch mal ein paar Fotos von eurem D40 mit unter.

Gruß

Moin Forum,

Holzaktion.... Am letzten Wochenende habe wir umstehendes Gehölz "etwas eingekürzt". Die Arbeit wurde sehr weitgehend mit unserem 955 gemacht. Meinem (privaten) Unimog fielen die Transportaufgaben und etwas rücken zu:

Das Kronenholz wurde auf unserem Kipper gestapelt in der Werkstatthalle zwischengelagert- das Osterfeuer lässt grüßen

Der Hauptakteur des Tages- mit seinem Lader ein äusserst praktisch veranlagter Geselle mit dem solche Aktionen schnell und leicht zu bewerkstelligen sind. Spass hats auch noch gemacht...

@ Rückmeldungen: Schön wenns gefällt, praktisch: ich hab dann die Geschichte auch chronologisch sortiert.... D 40 Bilder kommen mal mit rein- ist eigentlich nicht mein Pflegling aber wird schon.

Grüße zum Tage

Thomas

Tach Forum,

heute ein wenig Wegeausbesserung: noch im alten Jahr hatte uns ein Kieslaster die Auffahrt zur Weide ziemlich "in die Grütze" gefahren. Hier stand eine Ausbesserung der Fahrspuren mit ein paar Schaufeln Dachziegelbruch an.

Nach dem Freiharken der Mitte die Fahrspuren noch etwas mit dem Schlepper "gewalzt"- so gehts wohl erstmal wieder. Das Bildchen zeigt auch schön die Situation der "Deichüberquerung". Hier ist (gerade mit Anhängelast) der Allradantrieb des 955 schon ein echter Vorteil....

@ Mog- Bildchen: kommt....

Grüße zum Tage

Thomas

Moin Forum,

meist geht es mit einem "kannst Du mal" los und mit "mit dem Trecker" weiter....

Vor einiger Zeit konnten wir günstig eine größere Menge Füllboden bekommen, um unsere Padddocks aufzuarbeiten. Hiervon sollten schnellstmöglich etwa 60 m³ ausgebreitet werden am besten frühmorgens- da will noch keiner aufs Paddock. Deshalb war Heute früh aufstehen angesagt, um acht auf dem Schlepper....

Bei typisch friesischem Wetter mal wieder die Vorteile des Allrades schätzen gelernt- ohne wär es manchmal zum Scheitern verurteilt gewesen...

Auch hier kann der 955 wieder seine Vorteile als "Erdbaumaschine" ausspielen. Ein geflügeltes Wort unter uns Aktiven: man kann die Welt nach seinen Vorstellungen verändern- wenn man schnell genug ist und nen Radlader hat. 955 mit Frontlader tuts auch....

Auf dem Rückweg noch unsere "mobile Meldestelle" angepickt und auf die andere Seite vom Gelände gebracht:

Da wir dieses Jahr hier noch etwas mehr (Erd-) bauen wollen stünde sie uns eh nur im Weg herum. Auf dem anderen Hofteil könnten die Reitmädels im Sommer mal einen neuen Anstrich aufbringen....

Irgendwie wars ein arbeitsreicher Tag für uns und den 955 der uns wieder in keiner Situation im Stich gelassen hat....

Grüße zum Tage

Thomas

Hallo Thomas,

sehr schöne Bilder von dem "Dicken".

Habe ich schon fast den Eindruck, dass du da am Stall der Hahn im Korb bist...? ;)

Bei sowas könnten die Damen ja auchmal eine Plattschüppe in die Hand nehmen und etwas Unterstützung geben, oder machen die sich auf anderen Wegen nützlich....?(gröhl)

Wie auch immer, finde deinen Thread richtig schön.

Bitte weitermachen!!!

Gruß Torsten

Nabend..., hallo Torsten

@ Hahn im Korb: sicherlich nicht, mit 42 Lenzen könnte ich deren Vater sein (und bin ganz froh, das ichs nicht bin....). Ich bin nur einer von dreien die den Laden technisch am laufen halten und aktuell der älteste der täglich auf seinem Pferd sitzt (grähm).

@ Damen mit Plattschüppe: junge Damen Samstags morgens um acht- geb Dir die antwort selber. Vor zehn kommt da nix.

@ Nützlich machen: Davon ab das sie mein Pferdchen häufig mit raus- und reinbringen haben sie heute ein ganz anständiges Tagwerk vollbracht:

Diese ca 40 Zaunpfähle mit Drahtbürste und Spachtel von Anhaftungen befreit und 15 weitere bereits gestrichen. Ganz respektabel für vier 16- jährige find ich.

@ weitermachen: klar, wir haben ja noch ne Menge vor....

Grüße zum Abend

Thomas

@Thomas:

Auf dem 955ger habe ich auch schon so manche Stunde verbracht. Im Sommer beim Stroh fahren nicht so angenehm, weil die Comfort 2000 dann doch etwas sehr warm wird. Hat aber immer riesig Spaß gemacht. Im Winter ist der 6 Zylinder aber im kalten Zustand doch etwas schwerfällig.

Einen Verbesserungsvorschlag muss ich aber noch machen: Die Arbeitsscheinwerfer vorne müssten mal durch optisch ansprechendere getauscht werden.

Viel Spaß noch mit dem Roten und weiterhin so gut behandeln. Ist was ganz edeles!  (Würde sich gut neben meinem 624ger machen :-)  )

Gruß

Andreas

Moin Forum,

heute gab es für unseren Schlepper mal einen der recht seltenen Ausflüge in den öffentlichen Strassenraum. Unser großes Wasserfass (zum Plätzewässern auf Turnieren) war vom langen stehen draussen doch arg mitgenommen, eine Aufarbetung bei uns kaum mehr zu leisten (mangels Mitarbeitern). Heute morgen konnten wir es in eine Ausbildungswerkstatt überführen, hier soll es aufgehübscht werden....

Abfahrbereit auf dem Hof bei herrlichstem Sonnenschein

Die andere Seite des kleinen Gespanns, im Hintergrund der namensgebende Deich....

Angekommen und Einsortiert. Hier erwartet unser Fass nun die vielen helfenden Hände um die Spuren des Alterns zu tilgen. Wenn es wieder zurückkommt werden wir es unter Dach abstellen können, um die Mühen der Helfer nicht so schnell vergessen zu machen.

Der Hallenmeister der Ausbildungswerkstatt hat es sich nicht nehmen lassen, den Schlepper beim rangieren selber zu fahren: er war sichtlich begeistert. Kann ich verstehen.

@ Arbeitsscheinwerfer: die bleiben drauf, sonst bekomm ich ne Menge Ärger (den brauch ich gar nicht)

@Pflege: Ehrensache, der Rote soll uns noch etliche Jahre (wenns geht Jahrzehnte) gute Dienste leisten. An Pflege solls nicht liegen. Wir haben da schon ein sehr ordentliches Fahrzeug für einen kleinen Reitverein....

Grüße zum Tage

Thomas

Hallo Thomas,

schöne Bilder sind das von eurem "Dicken".

Deine Bilder von den Türdichtungskeilen waren echt hilfreich. Jetzt weiß ich endlich wie die Dinger im Original aussehen.

Gruß Torsten

Moin Forum,

auch heute konnte ich die Füsse nicht so recht stillhalten, so konnte nach einigen entfernten Brombeeren unser 955 sich beim Abtransport der in der letzten Woche nach Feierabend gesägten Äste nützlich machen:

Schön zu sehen: vor kurzem war hier noch pure Wildnis, mittlerweile ist das Gelände fast nutzbar.

Der Schlepper auf dem letztwöchig aufgefahrenen Material. Bis zur Baumreihe im Hintergrund wollen wir die Fläche nutzen. langsam glaub ich selber dran.....

@Torsten: schön das ich Dir helfen konnte, unserer ist ja noch weitgehend im Originalzustand (nur etwas nachgemalt). Vielleicht können wir ja noch weiter auftretende Fragen klären. Maße für eine eventuelle Nachfertigung gibts be Bedarf.

Grüße zum Tage

Thomas

Moin Forum,

selbst auf die Gefahr das es langweilig wird... Ausholzen die (vorerst) Letzte. Mal etwas anders in Form eines Vorher und Nachher Vergleiches:

Die Situation noch vor kurzem. Noch ahnte niemend welche Überraschungen dort so lauerten...

Das erste mal fast ganz Durchgefahren. Eine der "kleinen" Überraschungen: der kleine Erdwall links hinten besteht großenteils aus alten Baumwurzeln- eine Hinterlassenschaft meiner "Vorgänger"....

Noch einmal von der anderen Seite: die "neue Großzügigkeit" besticht. Mit dem Schlepper ist der Zugang zu unserer neuen Fläche nun einfach möglich.

Grüße zum Tage

Thomas

Da brauchst dir keinen Kopf machen, Einsatzbilder werden nie langweilig!

Ich bin immer neugierig was andere so mit ihren Schleppern alles anstellen... und ich denke damit bin ich nicht alleine hier im Forum... ;-)

Also immer schön weiter Fotos machen und reinstellen... Besten Dank im Voraus!!!

Gruß Martin!

Hallo Thomas,schön zu sehen wie sich der 955 da durchpflügt.Das ist einfach eine fantastische Maschine.Ich habe heute mit dem Dicken Heu geholt und dann mussten wirnoch den Miststreuer renewen. Dann habe ich endlich mal meine Forke in die Fronthydraulik gebaut.Leider erst nur mit mech. Oberlenker aber bald dann mit HG.Mach weiter so mit deinem"Dicken"...!Gruß Torsten

Moin Forum,

bei der Aufarbeitung unseres Wasserwagens traten heftige Schäden zutage, die eine Abstellung unbedingt erforderlich machten (wenn man denn ruhig schlafen möchte...). So führte dann heute morgen die letzte Fahrt zum ortsansässigen Schrotthändler:

Die letzte Fahrt bei schönstem Winterwetter- aus dieser tristen Umgebung musste ich irgendwie schnell wieder weg. Wir müssen uns jetzt leider ein neues Fass besorgen- hat noch wer was?

@ Kommentare: Bedankt für den Zuspruch, natürlich werde ich weitermachen, beim Schrotthandel haben sie mich ja mit Trecker wieder rausgelassen.... Das unser nettes Maschinchen mittlerweile nen regen Zuschauerkreis hat wird mir wohl bewusst- werd Euch auf dem laufenden halten...

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

echt tolle Bilder, so kann ein IHC nach über dreißig Jahren immer noch gut aussehen, wenn er entsprechend gepflegt wird. Auch der Frontlader macht sich wirklich gut, ist das ein Stoll?

Gruß Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!

Moin Forum,

die letzte Woche wars recht ruhig- auch im Leben unseres Schleppers: im Moment isses mir einfach zu kalt.... Ausserdem verlangte mein Unimog mal nach einer kleinen Frühjahrskur und die Gelegenheit war günstig nen Hallenplatz zu bekommen. Zugegriffen.

Heute mal zwei Bildchen aus dem Schlafgemach unserer Schlepper mit seltenem Gast:

Morgen steht Heufahren an, da wohnt der Unimog mal in der Treckerscheune, brauch ich ihn morgen früh nicht extra zu holen. Ein seltenes Bild: Mog in der (Hobby-) Landwirtschaft. Deshalb hier mal gezeigt ( Rot isser ja obendrein....).

Die beiden roten Charakterköpfe "Kopf an Kopf" für eine Nacht. Bei meinem alten Genossenschfts- Mog werden bestimmt Erinnerungen wach. Bemerkenswert: hier stehen über 60 Jahre Fahrzeuggeschichte beisammen und verrichten dank guter Pflege treu und brav ihren Dienst....

@ Albrecht: der Lader ist ein Frost und wurde extra bei Kauf durch unseren Verein bei LaMa Händler angebaut. Davor hatte er nen einfachen Klink- Lader. Bilder haben wir aus dieser Zeit - leider- keine.

Ausserdem Ohne Land mit Traktor mitten in Berlin- kenn ich irgendwo her... Für ein Pferd und nen bepflanzten Balkon einen Unimog ist auch nicht ganz viel anderes.....

Grüße zum Tage

Thomas

Zurück
Oben Unten