955 Dieselfilter leer

Nille

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2005
Beiträge
139
Ort
21220 Seevetal
Hallo Leute,

ich habe das Problem das bei unserem 955 die Dieselfilter leer gehen und dann die Einspritzpumpe keinen Diesel mehr bekommt. Diese geschieht teileweise nach 10 min kann aber auch mal 3 Std. gut gehen alles bei einer Belastung vor dem Grubber oder Pflug!
Ich habe bis zuerst die Förderpumpe gereinigt, und die Leitung zu Tank – Förderpumpe ausgeblasen, diese gab keine Besserung (ging nach 3 Std. wieder los)
Anschließend habe ich den Tank ausgebaut (verdacht auf Verschmutzung) war aber sauber parallel hierzu habe ich die Gummileitungen Tank – Förderpumpe ersetzt + Dieselfilter erneuert. Seit dem lief er wieder seit 4 Std. ohne Problem vor dem Pflug!

Ich bin mir im Moment aber nicht sicher ob das Problem behoben ist oder ob es demnächst wieder auftaucht da ich auch keine Fehler finden konnte!

Hat jemand eine Erklärung oder noch eine Idee falls es wieder los geht????

Danke und Gruß
 
Hallo,

wenn vom Tank kein Sprit kommt, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Entweder du hast Schmutzablagerungen in der Hohlschraube, mit der die Saugleitung am Tank verschraubt ist,falls der 955 mit untenliegendem Tank das überhaupt hat, oder, der Tankdeckel ist kaputt, und lasst keine Luft mehr in den Tank, wenn der Kraftstoffspiegel sinkt, dann musst du den tauschen.

Weitere Alternative, evtl. ist die Förderpumper verschlissen, bzw. Membran defekt, wenn er, wie du schreibst, seit 4 Stunden wieder gut vorm Pflug läuft, dann geh mal davon aus, das das Problem erledigt ist,

gruss Schorsch
 
Hi Schorsch,

mit dem Tankdeckel ist noch mal ein Hinweis, obwohl ich noch nicht festgestellt habe das der einen Unterdruck hat bei Öffnen hat. Eine Hohlschraube hat er nicht und der Rest ist (von Tank zur Förderpumpe) gereinigt bzw. ersetzt worden aber ohne einen Hinweis auf Verschmutzung!

Die Förderpumpe ist auch gereinigt und wenn man bei laufendem Motor (Standgas) die Lüftungsschraube der Dieselfilter öffnet spritzt dieser gut raus. Somit gehe ich davon aus der die i.O. ist!

Ich hoffe auch, daß das Problem erledigt ist aber irgendwie habe ich noch kein ruhiges Gefühl da ich nichts finden konnte!

Gruß
 
So heute ging es wieder los! Habe etwa 6 Std seit letzter Reparatur gepflügt, und heute vorm Düngerstreuer war das Spiel nach 10 min vorbei!

Ich habe aktuell:

- Tank kontolliert ist aber sauber
- Schlauch Tank - Förderpumpe getauscht
- Förderpumpe gereinigt und kontrolliert, konnte aber keine Fehler finden
- ersten Dieselfilter getauscht

Heute habe ich dann noch einmal die Schläuche Förderpumpe - Filter getauscht! Was das gebracht hat kann ich aber noch nicht sagen! Ich habe keine Idee mehr wieso diese verdammten Filter sich immer unregelmäßig leeren!
Hat jemand noch eine Idee?!?!?

Gruß
 
Hallo,

wenn das Problem aufgetaucht ist - was genau tust du dann damit der Schlepper wieder 2,3 oder 4 Stunden läuft ?

Gruß
Ulli
 
Wenn du in dem Sieb der Förderpumpe Dreck hast, ist der Tank nicht sauber. Bisher hast du die Förderpumpe nur gereinigt. Bau mal eine neue rein. Ich vermute, das die Membrane eine Macke hat, diese aber nicht immer zum Ausfall führt.

Woher beziehst du deinen Diesel? Hoftank oder öffentl. Tanke. Tritt das Problem immer kurz nach dem Volltanken auf oder erst Stunden später?

Wenn der Trecker wieder stehen bleibt, öffne mal zuerst den Tankdeckel, dann merkst evtl einen Unterdruck. Dann den Deckel tauschen. Wenn du sofort den Filter an der Förderpumpe öffnest ist der Unterdruck im Tank ja auch wieder weg.

Halt uns mal weiter auf dem laufenden

Gruß
Norbert
 
Moin Norbert,

Diesel kommt von der Tankstelle, Dank CC,-). Die Förderpumpe habe ich auch schon mal zerlegt, da sah alles hübsch aus. Habe aber auch gerade eine neue organisiert, da ich mir auch schon dachte, daß die eventuell ne Macke haben könnte.

Als ich gestern den Deckel der Förderpumpe geöffnet habe, um das Sieb zu kontrollieren, zischte der Diesel auch gleich weg! Könnte also wirklich auch der Tankdeckel sein, werde den auch mal tauschen mit unserem 553.

Das Problem tritt mal direkt nach dem volltanken auf mal Stunden später!

Was ich aber beobachtet habe: Das Problem tauchte immer sehr schnell beim Düngerstreuen auf wo ich mit etwas höherer Drehzahl fahre (Zapfwelle 540 U/min) und nicht so schnell bei Pflügen wo ich mit der Drehzahl immer etwas tiefer halte!

Was ich aber immer noch nicht verstehe: falls es die Förderpumpe oder der Tankdeckel sein solle, wieso leeren sich dann die Filter (haben Luft)?????
 
Nach deiner Beschreibung tippe ich auch auf die Förderpumpe. Außer der Membrane kann es auch der Hebelmechanismus (Feder gebrochen) sein.
Tausche das Ding mal aus.

Gruß
Ulli
 
So, ich wollte noch mal kurz zum Stand Berichten:

Habe jetzt alles neu vom Tank bis zu den Filtern incl. Förderpumpe! Haben gestern 5 min gepflügt und das Spiel ging wieder von vorne los und dann im 5 min Takt so weiter (Filter leer). Habe dann festegestellt, das als ich die Lüftungsschraube am Filter geöffnet habe hier ein richtiger Unterdruck (zischen) herrschte!
Also ab nach Hause mit Druckluft noch einmal von der Förderpumpe zum Tank geblasen alles entlüftet und wieder zum Acker, jetzt konnte ich ohne Probleme 2 Std. pflügen! Also muss doch irgendetwas sich im Tank davor setzten!!!

Habe jetzt das Ansaugrohr aus dem Tank ausgebaut, bekommt morgen erstmal ein Vorsiebt mit 40mm Durchmesser verpasst, dass sich das nicht gleich wieder dicht setzen kann. Parallel hierzu werde ich den Tank noch einmal Endoskopieren und gucken ob ich was finde was sich noch davor setzen kann!

Ich hoffe das es das dann war ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, werde aber weiter berichten!

PS.: eine Haarriss am Rohr konnte ich nicht entdecken, werde das Ding aber noch mal abdrücken.

Gruß
 
Habe am Montag das Vorsieb mit 40mm Durchmesser an dem Ansaugrohr im Tank installiert und dieses auch noch einmal 5 mm eingekürzt um von Tankboden etwas weiter weg zu kommen! Beim Endoskopieren konnte ich keine großen Verunreinigungen feststellen außer eine Kiefernnadel die ich entfernt habe!

Danschließend habe ich mal Montag noch 2 Std. gegrubbert und gester 6 Std. gedrillt bis jetzt ohne Probleme! Ich hoffe das Problem ist von Tisch!

Danke noch mal an alle für die Beteiligung

Gruß Ninls
 
Nille:

So, ich wollte noch mal kurz zum Stand Berichten:

Habe jetzt alles neu vom Tank bis zu den Filtern incl. Förderpumpe! Haben gestern 5 min gepflügt und das Spiel ging wieder von vorne los und dann im 5 min Takt so weiter (Filter leer). Habe dann festegestellt, das als ich die Lüftungsschraube am Filter geöffnet habe hier ein richtiger Unterdruck (zischen) herrschte!
Also ab nach Hause mit Druckluft noch einmal von der Förderpumpe zum Tank geblasen alles entlüftet und wieder zum Acker, jetzt konnte ich ohne Probleme 2 Std. pflügen! Also muss doch irgendetwas sich im Tank davor setzten!!!

Habe jetzt das Ansaugrohr aus dem Tank ausgebaut, bekommt morgen erstmal ein Vorsiebt mit 40mm Durchmesser verpasst, dass sich das nicht gleich wieder dicht setzen kann. Parallel hierzu werde ich den Tank noch einmal Endoskopieren und gucken ob ich was finde was sich noch davor setzen kann!

Ich hoffe das es das dann war ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, werde aber weiter berichten!

PS.: eine Haarriss am Rohr konnte ich nicht entdecken, werde das Ding aber noch mal abdrücken.

Gruß

Wir hatten das mal bei einen 1255XLA, die gleichen Symtome, auch mit unterdruck in den Filtern.
Die Ursache war ein Haarriss in der Ansaugleitung. Diese ist ja mit Plastik ummantelt, daher haben wir das nicht erste nicht gefunden.

Die Leitung totgelegt und ein gewebeschlauch daneben und ruhe war
 
Zurück
Oben Unten