955 springt bei Kälte nicht gut an

Deadwood

Mitglied
Registr.
5 Juli 2007
Beiträge
10
Hallo IHC Freunde,

ich habe einen 955 mit DT358 gekauft.  Wenn wir 0 Grad und kälter haben, springt er ganz schlecht an.  Einer sagte mir. die Kompression stimmt nicht, ein anderer sagte die Düsen sind nicht in Ordnung.  Wenn er einmal an ist, läuft er super rund und ruhig.  Was sagt ihr spontan dazu?

Gruß, John
 
Spontan sage ich, das Problem haben mehrere 955. Wir mussten in den 90ern unseren im Winter immer anschleppen, dann gings. Wie alt ist denn die Batterie, eine neue wirkt oft wahre Wunder 
 
Hallo John ,

 ich habe einen 956  XL und hatte dasselbe Problem , bei mir hat der Anlasser nicht mehr schnell genug gedreht ,im Sommer war  alles kein Problem aber sobald es

kälter wurde ging nix mehr .

Ich habe mir dann einen neuen Anlasser mit 9v Anker zugelegt und seit dem springt er sogar ohne vorglühen an .

Du kannst ja nochmal nach deiner Masse verbindung  von der Batterie zum Rahmen  gucken , vielleicht ist aber auch deine Batterie zu schwach

dann dreht der Anlasser auch zu langsam . Geht deine vorglüh anlage ?

MfG

Björn
 
Vielen Dank für die Antworten!  Angeblich hat der Anlasser 0,5 ps mehr als original, wobei man noch nicht mal lesen kann, wer der Hersteller ist.

Ich muss zu der Batterie sagen:  Die ist in November neu gekommen und ist vor zwei Wochen kaputt gegangen.  Ich habe jetzt eine Varta silber mit 140 A und 800 ah.  Scheint im Moment gut zu gehen, wobei ich nicht richtig bei Kälte probiert habe.

Ja, der Motor ist tatsächlich ein 358 DT, wobei vom Baujahr her gar nicht sei dürfte, also irgendwann als Austauschmotor reingekommen.

John
 
Moin john,

die ganzen Spielchen mit der Mehrmenge, glühen und je nach Einspritzpumpe Gasgeben oder nicht kennst du?

Gruß

Markus
 
Der wird (müsste) die CR Pumpe haben, also vollgas geben und Stoppzug bis zum ersten (gefederten) Anschlag an der ESP ziehen. Vorher +/-45 sekunden vorheizen.   ....Wenn alles funktioniert wie es sollte :)

Ursachen kann es viele haben. Kabel oder Verbindungen schlecht, Anlasser nicht mehr in ordnung, ESP nicht richtig eingestellt oder verschlissen...

Man kann ja mal neue ordentliche Masse- und Plus-kabel verlegen und den Anlasser mal ausbauen, ganz zerlegen und reinigen, das hilft oft schon viel. Dabei gucken ob irgendwo (extremer) verschleiss zu sehen ist. Normalerweise sollte der originale Anlasser ausreichen.

Grüße,
IHC 44er
 
...sich einen 9V Anker in den Anlasser einzubauen, ist absolut der richtige Ansatz! Alles andere wie z. B. ausreichend Kompression u. Dieselzufuhr, sowie passende Steuerzeiten der Pumpe, sollten aber Grundvoraussetzung sein...

Warum hat der 955 einen Turbomotor aus 1246/1255 bekommen?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Danke für die Beratung/Überlegungen!

Der Anlasser ist in November vom Händlerneu gekommen, wo ich den Traktor gekauft habe.  Ich hätte gerne selber einen Anlasser gesucht und eingebaut, dafür etwas Nachlass bekommen, hat er aber nicht mitgemacht.

Das Spiel mit dem Mengenverteiler kenne ich, ob ich Vollgas geben soll, oder nicht, keine Ahnung.

Warum ich den DT Motor habe, auch keine Ahnung.  Habe erst Wochen nach dem Kauf gesehen, dass er kein 310 ist.  Mal eine andere Frage für die aufmerksame Leser:  Mit DT Motor müsste ich keine Bedenken haben, einen K27 Turbolader nachzurüsten, oder?
 
Moin,

Das DT steht für D = Sauger und T=Traktor. 

Ist also ein ganz normaler Sauger der die stärkeren Komponenten eines Turbomotors nicht hat.

Gruß Ili
 
Goldener 353:

Moin,

Das DT steht für D = Sauger und T = Traktor. 

Ist also ein ganz normaler Sauger der die stärkeren Komponenten eines Turbomotors nicht hat.

Gruß Ili
Und ich dachte immer DT bedeutet= Diesel/Direkteinspritzung mit Turbolader...

Motor D-358 ist vom 1055 und Motor DT-358 ist vom 1255, also mit Turbolader. 
 
Kennbuchstaben die im Motorblock eingeschlagen sind.

Beim 1255 ist dann TT eingeschlagen,  T=Turbo

Dier erste Buchstabe steht für Sauger oder Turbo. Der zweite für T Traktor  F Mähdrescher und dann gibt es noch M und H und ich meine das beides an Industriemotoren zu finden ist.

Berichtigt mich wenn meine Angaben falsch sind.

Gruß Uli
 
...DT steht schon für den Turbodiesel bei der Motorbezeichnung (DT358, 402, etc.). Nur steht im Block als Mototkenntyp dann nicht DT, sondern TT, auch wegen der Verwendung des Motors in welche Art Fahrzeug. Nur konnte ich ja nicht wissen, ob er den Motortyp nach Verkaufs- und Prospektbezeichnung, oder nach Kennbuchstabe im Block meinte...!? Daher die Nachfrage...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Motorbezeichnungen. Leider kenne ich die Daten der Umstellungen nicht. Grüße vom Paylodoc.

DD = Vorkammer Motor                   NM = Neusser Motor                              DD99 = Deutscher Einheitsdiesel 99 cubic/ inch

  = Direkteinspritzer                      DH = Motor in Baumaschinen                DLD  = Deutscher Leicht Diesel

DT  = Diesel Turbomotor                   DF = Motor in Mähdreschern                 DED  = Deutscher Einheits Diesel

DVT= Diesl V-Form Turbomotor        DU = Industrie Motor                              DGD = Deutscher Gros Diesel

BD  = Britischer Diesel                       F   = Frankreich Fertigung

UD  = USA Diesel                               D  = Deutscher Diesel
 
Zurück
Oben Unten