955 Tankgeber - wo finde ich den?

ewing01

Neues Mitglied
Registr.
29 Juni 2012
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier, hab meinen 955 Standart grad frisch getüvt und etwas restauriert und die ersten leichten Arbeiten mir ihm ausgeführt - nur aktuell hab ich ein kleines Elektrik Problem.

Die Tankuhr spinnt bei mir (wie bei einigen anderen hier wohl auch - lt. den Foreneinträgen) und ich würde auch

gern den Tankgeber überprüfen sowie die Elektrik durch einen Bekannten nachschauen lassen (KFZ-Mechatroniker).

Nur wo sitzt eigentlich der Tankgeber?

Bin nicht wirklich bewandert in Fragen zur Elektrik und lasse daher lieber andere danach schauen...

zudem zeigt die Temperaturanzeige auch nicht grad richtig was an... beim grubbern mit aktuell 35 Grad Aussentemperatur

war da nicht wirklich ein Ausschlag zu sehen... komisch.

Aber die Anschlüsse sind auch wirklich stark korrodiert (am Armaturenbrett) und daher vermute ich auch dort ein paar Fehler..

mit besten Grüßen

Reinhold
 
Hallo Reinhold,

du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kontaktproblem ( wahrscheinlich Masse ) am Kombiinstrument oder am Armaturenbrett. Alles andere macht bei deinem Fehler keinen Sinn.

Gruss Holger
 
Du weisst aber schon wo dein Tank ist, oder?

Der ist rechts unter der Kabine.

Und wenn man durchs rechte Treppchen durchschaut, sieht  man auch den Geber.

Die Kabel sind da nicht sehr schoen verlegt, koennen auch mal abrutschen, das solltest du zuerst pruefen. Der Geber hat innen Schleifkontakte, bei denen ist nicht zu erwarten, dass die 30 Jahre halten. Geber geht raus wenn man den Tank ausbaut -- einige Schlauchschellen und zwei Haltebaender, und natuerlich die Geberkabel.

Temperaturfuehler sitzt am Thermostatgehaeuse, das ist ganz vorne rechts oben am Motor, und auch das Kabel dort faellt gerne mal ab, da auch inzwischen der Schutzschlauch und die Isolierung nicht mehr geschmeidig, sondern glashart geworden sein duerften. Das Kabel am Besten ersetzen und nahe am Temperaturfuehler mit einem Kabelbinder sichern.

Holger war ja schon sehr hilfreich mit seinem Hinweis auf ein moegliches Masseproblem; ich erlaube mir mal vorzuschlagen, wie du diesen Fehler diagnostizieren koenntest: ein Kabel an Masse legen und das Kombiinstrument damit beruehren, gibt es dann einen Ausschlag, wars die Masse, also sauber verkabeln(das sind die braunen Kabel)

Ansonsten ist auch Zuendungsplus erforderlich, damit Temperatur und Kraftstoffvorrat angezeigt werden koennen -- es muesste am Kombiinstrument also auch ein duennes schwarzes Kabel ankommen, pruef mal ob da Spannung anliegt.

Es ist sehr aergerlich, dass es fuer unsere Traktoren keinen richtigen Stromlaufplan mit Strompfaden gibt. Und was in der BA abgedruckt ist, ist in den ganzen Repros nicht zu entziffern, geschweige dass die Kabelfarben dargestellt waeren. Allerdings hat man sich im Allgemeinen ja an das DIN-Standardfarbschema gehalten, das Autos damals auch verwendet haben.
 
Hallo jjesau, hallo Reinhold,

natürlich halten die Schleifkontakte, Kabel, Steckverbindungen nicht ewig.

Da Reinhold aber schon selbst erkannt hat, dass die Steckverbindungen am Kombiinstrument nicht in Ordnung sind und beide Fehler zeitgleich vorhanden sind, schliesse ich auf Kontaktprobleme. Also wie jjesau   vorschlägt prüfen.

Holger
 
Vielen Dank für die hervorragenden Tipps und tollen Antworten - echt klasse!!

Werde dieses Wochenende mal drangehen - nachdem ich ein doppelwirkendes Steuergerät angebaut hab!

Danke

mit besten Grüßen

Reinhold
 
Hat geklappt... war ein Massefehler, der recht leicht zu finden war.

Zum Glück nichts mit dem Tankgeber oder dergleichen...

Danke nochmals!

mit besten Grüßen

Reinhold
 
Zurück
Oben Unten