956/1056 Steuergeräte für Hydraulik springen wieder auf Neutral, einstellbar?

norbertorbert

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
58
Hallo,

Mein neues Problem ist, dass die Steuergeräte für das DW und das EW Ventil nicht auf Druck stehen bleiben, z.b. bei Nutzung eines Holzspalters per Hydraulik. Sobald es etwas schwerer geht springen die Hebel raus. Ich habe einen Miststreuer bei dem der Kratzboden per Hydaulik angetrieben wird (Welger LS 310) und der Hebel bleibt nicht bei Druck stehen. Kratzboden läuft und bei steigender Motordrehzahl, ab ca. 1500 upm, fliegt der Hebel dann wieder auf Neutral. Das ist total nervend.

Kann man die Steuergeräte einstellen? Hat das mit der DBV zu tun? Wenn ja wo sitzt die beim 956/ 1056 Bj. 90?

MFG

norbert
 
Hallo,

Einweckgummi von Oma um den Hebel gelegt, und irgendwo rüber haken. Dann hast du das Problem nicht mehr;-)

Vielleicht ist deine Raststellung der Steuergeräte nur etwas "augeeiert", und dadurch hällt es nicht mehr!

Gruß
 
Nabend Norbert

Du wirst nicht drumherum kommen die Ventile mal zu öffnen, um nachzusehen,

warum die >Rastung< nicht mehr "hält"

hier müssen gefederte Kugeln, die in Einstiche >greifen< zusehen sein;

diese sind wohl verschliesssen, deshalb halten sich nicht mehr

hier ein salopes Beispiel: so ähnlich kann es aussehen

www.abload.de/image.php?img=11006zu01.jpg

 

das mit Omas Einmachgummis ist dauerhaft keine Lösung

mfG  Reinhold
 
Es ist völlig normal das die Steuergeräte in die neutralstellung zurückspringen wenn der Druck ansteigt. das ist die sogenannte Endabschaltung.

Nimm einfach nen Expandergummi aus dem Baumarkt.
 
moin,

sie sollen aber nicht zurückspringen wenn man z.B. einen hydraulischen Kratzboden antreibt! Nur wenn ein Oberlenker am Ende ist, oder der Kipper ganz ausgefahren ist. Weiß nicht ob man das einstellen kann.

Gruß
 
die Frage lautet wohl eher bei welchem Druck die zurückkommen. Wenn die bei >180Bar zurückkommen ist alles supi. Kommen die bei weniger wie 150Bar, ist was im argen.

 

Es ist ja so wenn du Gas gibst dann Steigt nicht der Druck, sondern der Volumenstrom der Pumpe, sprich die Liter pro minute.

 

Falls das Problem erst jetzt gekommen ist, würde ich mit Angekuppeltem Welger mal zum Lama Fahren und den den beim Kratzen anstehenden Druck messen lassen. Wenn der dann bei steigender Drehzahl über 180Bar Steigt und der Hebel Rausspringt ist alles ok. In diesem fall muß man sehen ob der Welger ne Drossel zwischen Vor und Rücklauf hat, die man dann entsprechend aufmachen kann. Beim Spalter wird es an einer Druckspitze liegen die den Hebel zum auslösen bringt, geht der Spalter denn mit Schleppern die über eine vergleichbare Hydraulikanlage verfügen? Also nicht unbedingt einen 323, D25 oder R18 eher was ab 80PS bzw. ab den 80ern gebautes...
 
Hallo,

also wir haben noch einen JD 7710 und der laeuft mit dem Welger Streuer tadellos. Und der 7710 macht eine deutlich groessere Oelmenge! Dementsprechend ist der Kratzboden auch schneller. Der Streuer laesst sich uebrigens auch regeln. Stufe 1-5 vorwaerts und 1-2 rueckwaerts. Je nach Motordrehzahl und dementsprechender Oelmenge geht der Kratzboden schneller oder langsamer. Aber egal bei welcher Stufe des Streuer fliegt das Steuergeraet bei ca. 1600upm raus. Beim Holzspalter habe ich den Gummitrick schon durchgefuehrt.

Seltsam ist, dass der Hebel bei Druck rausfliegt. Um den Kratzboden wieder anzuschalten muss der Hebel einmal auf Neutral geschaltet werden, sonst bleibt der Hebel gar nicht drin.

Ich schaetze dass die Endabschaltung die beim Hydraulikzylinder auch zwingend noetig ist zu frueh abschaltet. Beim 7710 kann ich die Steuergeraete auf Oelmotor oder auf Rueckstellung mit Endschaltung umstellen. Die Funktion kennt der "alte" Case leider noch nicht. Ich glaube auch nicht das die Kugel die den Hebel einrastet verschliessen ist, der Hebel geht noch recht schwer, ist nicht juckelig. Kann man die Endschaltung pruefen bzw. einstellen? Seltsam ist auch dass beide Ventile DW und EW beide gleich reagieren.

Danke fuer eure Hilfe!

norbert
 
dleds:

die Frage lautet wohl eher bei welchem Druck die zurückkommen. Wenn die bei >180Bar zurückkommen ist alles supi. Kommen die bei weniger wie 150Bar, ist was im argen.

 

Es ist ja so wenn du Gas gibst dann Steigt nicht der Druck, sondern der Volumenstrom der Pumpe, sprich die Liter pro minute.

 

Falls das Problem erst jetzt gekommen ist, würde ich mit Angekuppeltem Welger mal zum Lama Fahren und den den beim Kratzen anstehenden Druck messen lassen. Wenn der dann bei steigender Drehzahl über 180Bar Steigt und der Hebel Rausspringt ist alles ok. In diesem fall muß man sehen ob der Welger ne Drossel zwischen Vor und Rücklauf hat, die man dann entsprechend aufmachen kann. Beim Spalter wird es an einer Druckspitze liegen die den Hebel zum auslösen bringt, geht der Spalter denn mit Schleppern die über eine vergleichbare Hydraulikanlage verfügen? Also nicht unbedingt einen 323, D25 oder R18 eher was ab 80PS bzw. ab den 80ern gebautes...

So ganz verstehe ich nicht was nun gemeint ist. Der Hebel springt auch schon mal  bei weniger wie 180 bar heraus wenn das Steuergerät in die Jahre gekommen ist.

 
 
Bei unseren IHC haben wir immer nen Gummi genommen was die Steuergeräte in Position hält.

Ich denke das wäre schon eine langfristige Lösung.

Wegen sowas würde ich nicht die Steuergeräte zerlegen...
 
Redvelvet:

dleds:

die Frage lautet wohl eher bei welchem Druck die zurückkommen. Wenn die bei >180Bar zurückkommen ist alles supi. Kommen die bei weniger wie 150Bar, ist was im argen.

 

Es ist ja so wenn du Gas gibst dann Steigt nicht der Druck, sondern der Volumenstrom der Pumpe, sprich die Liter pro minute.

 

Falls das Problem erst jetzt gekommen ist, würde ich mit Angekuppeltem Welger mal zum Lama Fahren und den den beim Kratzen anstehenden Druck messen lassen. Wenn der dann bei steigender Drehzahl über 180Bar Steigt und der Hebel Rausspringt ist alles ok. In diesem fall muß man sehen ob der Welger ne Drossel zwischen Vor und Rücklauf hat, die man dann entsprechend aufmachen kann. Beim Spalter wird es an einer Druckspitze liegen die den Hebel zum auslösen bringt, geht der Spalter denn mit Schleppern die über eine vergleichbare Hydraulikanlage verfügen? Also nicht unbedingt einen 323, D25 oder R18 eher was ab 80PS bzw. ab den 80ern gebautes...

So ganz verstehe ich nicht was nun gemeint ist. Der Hebel springt auch schon mal  bei weniger wie 180 bar heraus wenn das Steuergerät in die Jahre gekommen ist.

 

Aja, wenn dem dann so ist, wird es wohl am Steuergerät liegen, nur muß man das prüfen vorher. 

 

PS.: nen Hebel festbinden finde ich unmöglich, sowas macht man nicht, da zerwürgt man sich die ganze Hydraulik mit. Wenn man den Hebel festbindet kommt man über den abschaltdruck hinaus ins DBV rein. Wenn man über das DBV arbeitet geht das richtig an die Substanz von Öl , Dichtungen, Ventilen und der Pumpe. Bei uns in der Firma haben wir mal ne schlechte Serie Pumpenbypassventile gehabt (sind geschlossene Systeme), die haben sich geschlossen verklemmt, dann lief die Hydraulik über das DBV. Nur am Rande, diese Hydrauliken laufen selbst bei 30c° draußen nicht wärmer wie 40°c mit defektem Bypass dauert es 1,5Std bis 600Liter Öl So warm(>80°c bei 5°C Draußen) sind das eine Zwangsabschaltung erfolgt.
 
Deine Frage bezog sich sich in der Eröffnung mit auf einen Holzspalter, ich weiß nun nicht ob das System der Hydraulik von dir verstanden worden ist, denn ein Holzspalter setzt zwangsweise immer einen Rücklauf vorraus, entweder einen Drucklosen Rücklauf oder über das selbe Steuergerät.

Dieser Rücklauf ist in jeden fall immer bei nichtbetätigung des Spalters weitgehend Drucklos, (Beim Rücklauf über Steuergrät sidn 10bar rücklaufdruck  normal)somit wird das DBV des Schlepper nicht in anspruch genommen, da das Steuergerät des Spalters auch eins hat!! Und wenn das  wird dieses DBV nur sehr Kurzfriostig beansprucht, zb wenn der Spalter höher eingestellt ist wie der Schlepper!

Eines Glaub mal, wenn du mit einen Kipper arbeitest hats du mit sicherheit das DBV des Schleppers öfters beansprucht wie beim Spalter.

Letztendlich ist das DBV ja auch extra für sowas mit eingebaut worden, das soll nicht empfindlich wie ein rohes Ei sein!
 
Zurück
Oben Unten