956 Allradproblem

Holsteinerjung

Aktives Mitglied
Registr.
18 August 2014
Beiträge
26
moin ich hab ein Problem mit meinem 956 

und zwar lässt sich das Allrad nicht mehr abschalten. 

Man magnetventil unter der Kabine kommt auf beiden Leitungen strom an. 

Wenn ich Stecker abziehen und auf eine Seite Strom und andere seite Masse gebe dann schaltet das Ventil 

und Allrad ist aus. 

Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Ich bin auch für Strompläne dankbar die mir helfen 
 
Wenn du das Ventil bestromst wird der Steuerschieber betätigt der Ölstrom zur Lamellenkupplung unterbrochen und Allrad ist EINgeschaltet

Ist es stromlos dann befindet sich der Steuerschieber in oberer Position, Öldruck (sollten wenigstens 13 bar sein) betätigt die Lamellenkupplung und Allrad ist AUSgeschaltet.

Ich tippe mal der Scheiber hängt, Filtergehäuse ausbauen, Magnetschalter abschrauben, Schieber raus und reinigen, den Filtertopf auch gleich noch abschrauben und reinigen.

Gruß, der Tommy
 
Genau auf diese antworten kann ich verzichten weil sie komplett falsch sind. Ventil schaltet und Schieber ist auch gangbar. Öldruck  liegt auch an

Problem liegt auf der elektrischen seite.
 
Hallo misst du die Spannung direkt am Magnetventil oder an den abgezogenen Kabeln.

Wenn du direkt am Magnetventil misst, kann es sein, dass dir die Masseverbindung fehlt. Dann hast du über die Spule an beiden Seiten Spannung. Trenne die Kabel vom Magnetventil und messe noch einmal, bzw. belaste die Kabel mit einer richtigen Prüflampe gegen Masse.

Stromlaufplan habe ich leider auch nicht von den Schleppern.

MfG Jürgen
 
Hallo Torge, jeder der auf Deine Fragen antwortet beschäftigt sich mit Dir und will Dir helfen in bester Absicht. Dein Ton könnte in unserem Forum etwas daran ändern. Liebe Grüße vom Paylodoc
 
Hallo,

Falls dein Problem noch nicht gelöst ist, kann ich dir vielleicht helfen.

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem bei meinem 956XL und habe mir dann das Handbuch dazu besorgt.

Grundsätzlich ist ein Kontakt des Steckers zum Magnetventil mit Masse verbunden.

Die erste Frage, die hier zu Beantworten ist, hat er ein 25 / 30 km/h oder 40 km/h Getriebe, da sich die elektrische Schaltung wegen der Allradbremse grundlegend unterscheidet.

Auch gibt es einen Unterschied, ob er eine Naßbremse (so wie bei mir) oder eine Trockenbremse hat.

40 km/h Naßbremse:

- Leuchten bei Betätigung der Bremse mit eingeschalteter Zündung (egal ob der Motor läuft oder nicht) die Bremslichter? - Wenn nicht, die Sicherung kontrollieren, hat manchmal einen Wackelkontakt; Bei XL Kabine Sicherung Nr. 15. Dieses Problem tritt bei mir immer wieder einmal auf.

         Es kann aber auch sein, dass beide(!) Bremslichtschalter nicht funktionieren; müssen bei nichtbetätigter Bremse beide geschlossen sein, und bei Betätigung beide öffnen. Wenn diese Schalter richtig funktionieren und es wird nur ein Bremspedal betätigt, leuchtet das Bremslicht nicht, und der Allrad bleibt AUS, wenn er nicht eingeschaltet ist (Lenkbremse).

- Bei eingeschalteter Zündung und Allradschalter AUS, muß +12V am 2. Kontakt des Allradventilsteckers anliegen. Wenn jetzt die Bremse betätigt wird, sollten die Bremslichter angehen und keine Spannung mehr am Ventilstecker anliegen.

Stromlauf: + Pol Batterie, Zündschloß, Sicherung, beide Bremslichtschalter (sind parallel), Allradschalter, Ventilspule.

Soweit fürs erste.

Falls er eine andere Variante ist hab ich ev. auch Schaltpläne.

Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Vielleicht kannst du mir auch helfen.

Habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem 956xla,

vermute ein elektrisches Problem da dich der Allrad nicht einschalten lässt.

Habe ein 40km/h Getriebe, einen Bremslichtschalter, Bremslicht funktioniert.

Hast du den Stromlaufplan dazu?

Kannst du mir den mailen oder so? (renne82@gmail.com)

Gruß René
 
Hallo René,

 

wenn sich der Allrad nicht einschalten lässt, ist es meistens ein mechanisches Problem, da, wenn der Motor nicht läuft, und / oder kein Strom zum Magnetventil kommt, immer der Allrad eingeschaltet ist!

Elektrische Probleme sind eher, wenn sich der Allrad nicht mehr ausschalten lässt.

Wahrscheinlich ist die Kupplungsmuffe auf der Allradantriebswelle vorne bei der Achse hinüber.

Kontrollier das als Erstes.

Wenn das so ist, dann auch gleich das Spiel der Vorderachslagerung prüfen und beheben, weil eine neue Muffe sonst nicht lange hält. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

 

Gruß, Gerhard
 
Hallo Gerhard

Habe die mechanischen Komponenten bereits gecheckt, Vorderachslagerschalen habe ich bereits vor zwei Jahren erneuert im Zuge der Überprüfung.

Habe am Magnetventil nur sporadisch die volle Spannung anliegen, genauso umgekehrt wenn ich den Allradschalter betätige und das Magnetventil spannungslos sein sollte habe ich fallweise noch 6-8 Volt anliegen.

Deshalb meine frage nach dem Stromlaufplan!

Bitte, Danke!

Gruß René
 
Hallo René,

 

Wenn der Allrad EIN ist, hast du KEINE Spannung am Magnetventil!

Wenn du auf die Bremse steigst, schaltet der Allrad ein.

Das heißt, dass, wenn du ein elektrisches Problem hast, der Allrad EIN ist.

Ausser der Allradschalter am Armaturenbrett ist kaputt.

 

Wenn, so wie du sagst, der Allrad sich nicht einschalten lasst,dann müsste ständig Spannung am Ventil anliegen.

Möglicherweise ist der Schieber des Magnetventils in "Allrad aus Position" hängen geblieben (sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich), oder es ist ein mech. Problem.

Muffe der Antriebswelle, Kupplungslamellen, Tellerfedern oder Zahnrad kaputt.

 

Hast du heute die Muffe ausgebaut und kontrolliert?

Ich habe, bevor ich die Vorderachse spielfrei gelagert hatte, sehr oft eine neue Muffe gebraucht und auch die Verzahnung an der Vorderachse ist dadurch stark verschlissen.

Aber ich will dir den Schaltplan nicht vorenthalten, kann ihn hier leider jetzt nicht hochladen, kommt per mail.

Gruß, Gerhard

 
 
Vielen Dank Gerhard!

Habe noch nie eine Verbindungsmuffe gebraucht...

Bin mir auch sicher dass sie intakt ist, denn wenn er sich wieder mal dazuschaltet, arbeitet er auch fehlerfrei!

Gruß René

Danke nochmal für deine Tips!!!
 
kann auch mal sein, dass 12V messbar sind....wenn die 12V aber was tun sollen sind die plötzlich weg. Das ist das ein Kontaktproblem. Kabel, Stecker, Sicherung...irgendwo wühlt sich der Strom nicht mehr durch.
 
Zurück
Oben Unten