956 XL Getriebe rasselt

HC73

Mitglied
Registr.
2 Mai 2014
Beiträge
13
Hallo,

habe eine Rasseln im Getriebe bei meinem 956 XL, Bj. 82 mit nun fast 10.000 Std.

Es hört sich so an, als ob es unter der Kabine entsteht, ist aber natürlich schwer zu orten. Es fing an vor 80-100 Std., wenn der Schlepper ohne Last auf der Straße bei voller Geschwindigkeit eine leichte Steigung hochfuhr. Mittlerweile ist es viel lauter und deutlicher geworden, aber noch immer nur, wenn das Getriebe zieht, nicht bei Schub. Habe es gerade nochmal bestätigt vor der Fräse, solange die Fräse in der Erde ist und schiebt, ist es still, sobald die Hydraulik anhebt, wird das Getriebe laut.

Und es ist erst hörbar, wenn der Schlepper richtig heiß ist, also nicht nur etwas mit der Spritze rumfahren, sondern richtig bei voller Belastung nach 1-2 Stunden, vorher nicht !!

Außerdem lässt sich das Geräusch in jedem Gang provozieren, wenn man bei der Fahrt die Bremse tritt und beim wieder loslassen rattert es einmal kurz.

Genauso, wenn der Schlepper z.B. mit vollem Düngerstreuer auf der Straße über Bodenwellen fährt / schaukelt, dann tritt im Takt des Schaukelns immer das Rasseln auf. Vermutlich immer im Moment der "richtigen" Zugbelastung ?

Hatte es neulich schonmal vermutet, aber für Hingespinste gehalten, aber heute war es wieder so vor der Fräse bei starker Kurvenfahrt mit arbeitender Fräse, d.h. der Schlepper muss über die Lenkung stark rumziehen gegen Druck - dann wird das Getriebe auch laut !! Hatte die Vermutung, dass das bei Linkskurve stärker ist und bei Rechtskurve wenig bis kaum, bin mir aber nicht sicher....

Ob Allrad eingeschaltet ist oder nicht, macht anscheinend keinen Unterschied.

Mit diesen Angaben kann meine Werkstatt keine logische Fehlereingrenzung finden, und das wäre ja sehr wichtig, um nicht das letzte Zahnrad aus dem Getriebe zu holen und dann festzustellen, dass der Fehler dort gar nicht war....

Hat jemand einen Tipp, was oder wo es sein könnte ??

Vielen Dank,

HC73
 
Hallo HC73,

wie sicher bist du dir, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt ?

Ich weis das ein Geräusch schwer zu beschreiben ist. Und dann ist es genau so schwer das beschriebene Geräusch richtig einzuordnen.

Vielleicht ist es nur das Schlaltgestänge, Hydraulikgestänge oder Hydraulikleitungen...  die bei ausreichender Wärme und entsprechender Frequenz ( in deinem Fall unter Last ) anfangen zu schwingen und irgendwo das Geräusch erzeugen. Schwingende Hydraulikleitungen die bei einer gewissen Frequenz gegeneinander schlagen sind nicht selten.

Holger
 
Nabend HC73

deiner Schilderung nach tippe ich auf das Differenzial der Hinderachse,

das es sich auch bei Linkskurvenfahrten besonders bemerkbar macht;

hier läuft eine Spur schneller als die andere !!

wie verhält es sich beim Treten der Einzelradbremsen?

sind unterschiedliche Temperaturen an den Achsschenkeln fühlbar?

mfG.  Reinhold
 
Danke für die Antworten.

Also mit der Lokalisierung des Geräusches ist die Nachfrage schon berechtigt, ganz sicher sein kann man nie. In meiner Werkstatt haben 3 erfahrene IHC-Schlosser Probefahrt gemacht und waren meiner Meinung, dass das von irgendwo unter der Kabine herkommt, man könnte fast meinen, unter den Pedalen....

Das es nur schwingende Leitungen oder Gestänge sind ist doch eher unwahrscheinlich, wenn es mit der Zeit immer lauter und heftiger wird und in immer mehr Situationen auftritt !? Zuerst war es nur bei Höchstgeschwindigkeit aufgetreten, mittlerweile ist es auch bei 5km/h auf dem Acker zu hören.

Wenn ich recht erinnere, wurde die Einzelradbremse bei der Probefahrt der Werkstatt ausprobiert und es war kein Unterschied hörbar. Das müsste ich vielleicht nochmal überprüfen, wo es jetzt immer lauter und deutlicher hörbar ist.

Wie gross sollte eine evtl. Temperaturdifferenz der Achstrichter denn sein ?? Mit der bloßen Hand fühlbar ?

Gibt es sonst noch Tests, die ich machen könnte um den Fehler einzugrenzen ??

Danke,

HC73
 
Warum soll ein schwingendes Gestänge, Blech oder schwingende Leitungen mit der Zeit nicht schlimmer werden ? Da brauch sich nur eine Befestigung lösen...

War ja auch nur mal ein Gedanke. Du kannst auch zuerst das Getriebe zerlegen und dann feststellen, das es nur ... war.

Zu den Achstrichtern: Ich bin der Meinung, eine Temperaturdifferenz sollte deutlich mit der Hand fühlbar sein, wenn etwas nicht stimmt.

Als weitere Tests: Wenn das Geräusch auftritt, alle Schalthebel mal bewegen/ mit Druck festhalten, Zapfwellenkupplung betätigen, Zusatzsteuergeräte betätigen, Heckhydraulik betätigen, Zapfwelle aus- bzw einschalten, Bremse / Einzelradbremse betätigen und hören, ob sich das Geräusch verändert.

Verschidene Gänge bzw Gruppen und Untersetzung ausprobieren...Kupplung bis zum Druckpunkt treten...

Wenn das Geräusch bei 5 km/h auf dem Acker auftritt, kann auch jemand nebenherlaufen und versuchen das Geräusch zu orten.

Holger
 
O.K., Späne werde ich mal kontrollieren.

Hab gestern den ganzen Tag gespritzt, dabei ist der Schlepper nicht warm genug geworden, als das das Geräusch auftritt, konnte es auch nicht mit der Brmese provozieren. Er muss also richtig heiss sein, werde die weiteren Tests bei nächster Gelegenheit machen.

Danke,

HC73
 
Habe gerade mal Zeit, aber deshalb natürlich keine schweren Feldarbeiten, um den Schlepper so warm zu bekommen, dass das Geräusch auftritt. War deshalb in der Werkstatt und habe den Schlepper vor der Zapfwellenbremse dampfen lassen, aber das Geräusch trat trotz höchster Motor- und deutlicher Getriebetemperatur nicht auf !! Nix zu machen.

Dann haben wir noch Getriebeöl abgelassen und kontrolliert, sah alles gut aus und keine Späne zu finden. In den Achstrichtern ebenso.

Also wieder nach hause gefahren und wie es so ist, kurz vor zuhause trat das Geräusch plötzlich auf !

Ich habe es dann genauer getestet: es fängt sofort an zu rasseln, wenn ich mit voller Geschwindigkeit fahre und das Lenkrad für einen Schlenker nach links reiße, also wirklich in dem Moment, wenn ich am Lenkrad reiße, ohne Verzögerung. Nach rechts passiert das nicht. Ebenso wenn ich schnell durch eine scharfe Linkskurve fahre, in einer Rechtskurve nicht. Also die ganze Zeit, die der Schlepper in der Kurve der Fliehkraft nach rechts ausgesetzt ist.

Außerdem, wenn ich mit voller Geschwindigkeit durch eine Bodenmulde fahre (schöne Mulde vom Kabelgraben hier quer in der Straße....), sobald die Vorderachse in die Bodenmulde schlägt, rasselt es. Danach hüpft der ganze Schlepper ja nur noch und es rasselt sowieso.

Und immer noch bei Geradeausfahrt nur auf einer leichten Steigung, nie auf abschüssiger Fahrt.

Außerdem hatte ich schon immer das Gefühl, dass es stärker auftritt, wenn der Schlepper ein Anbaugerät trägt.

Radlager ?? Irgendwas an der Vorderachse ?? Kann sich das so übertragen, dass es sich anhört, es käme von unter der Kabine ??

Danke für jeden Tipp,

HC73
 
guten Tag

Ich hatte das gleiche an meinem 856 xl, bei mir war am allradgetriebe was locker wo das geräusch erzeugt hat

gruß tobi
 
So, nachdem im Sommer das Geräusch nochmal ziemlich sicher im Bereich der Kupplungsglocke lokalisiert werden konnte, wurde der Schlepper jetzt an der Kupplung getrennt, Kupplung, Schwungscheibe, Ausrückhebel, Führungsrohr und Welle ausgebaut und dabei stellte sich heraus, dass das Lager auf der Fahrantriebswelle etwas Spiel im Lagersitz hatte. Also Fahrantriebswelle aufgeschweißt und auf Maß abgedreht, mit neuem Nadellagersatz, neuem Ausrück- und Führungslager alles wieder montiert und nun hoffen wir, dass das der Übeltäter war !!

Die vorher von mir beobachteten Symtome, bzw. Umstände, bei denen das Geräusch auftrat, machen aber immer noch keinen Sinn für mich - oder kann sich das einer hier erklären ??
 
Es könnte auch das Lager vom Allradritzel auf der Zapfwellenantriebswelle sein,

da hatte ich gerade bei meinem 1055 BJ 81. Dazu muss der linke Achstrichter demontiert werden

und dann muss der Allradabtrieb ab. Das Ritzel, auf welches man dann direkt draufguckt, läuft mit einem Nadellager

auf der Welle, die die Zapfwelle antreibt. Das Nadellager gibt gerne mal den Geist auf, dann fallen die Nadeln raus oder brechen.

Jedenfalls läuft das Ritzel dann nicht mehr sauber und es klackert. Habe auch erst gedacht, dass es dem Geräusch nach irgendwo direkt

unter der Kabine herkommt, bei genauerem hinhören kam es dann von links unten.

Gruß Sebastian
 
Leider war es nicht das Lager, das neulich repariert wurde - jetzt beim Düngerstreuen war das Rasseln wieder klar und deutlich unüberhörbar..... :-((((

Also: gute Ideen sind nach wie vor gefragt, um den Reparaturaufwand möglichst zu begrenzen - immerhin hat das gute Stück jetzt gerade die 10.000 Bstd. überschritten !
 
Guck mal nach dem Lager im Allradabtrieb das hatten wir vor 2 Jahren an unserem 955 war auch ein rasselndes Geräusch 

hoffe es hilft dir weiter 

Gruß Daniel 
 
O.K., danke - Allradantrieb hatte ich auch (gerade wieder) in Verdacht.....  Würde das erklären, dass beim rumreißen des Lenkrades das Rasseln auftrat (als ich es zu einem bestimmten Zeitpunkt mal testete) und das es rasselt, sobald die Vorderachse in ein Schlagloch "fällt" ??

Müsste das Rasseln dann weg sein (oder deutlich abgemildert), wenn die Kardanwelle rausgebaut wird ??
 
Kann ich dir nicht sagen hab das Ding sofort abgebaut und da sind mir schon lagerteile entgegen

 gekommen hab dann ne neue Welle und Lager eingebaut weil alles Müll war 
 
Hallo

Das scheint ja ein schwieriger Fall zu sein habe auch mal einen Tag nach einer Geräuschursache gesucht wie sich herraustellte waren es die hinteren Kabinenlager die waren durch und somit kam die kleine 4 eckige Platte die unter der 16 mm Mutter sitz in bestimmten Situationen am Kabinenhalter. Wenn die Kabinenhalter vorne zu weich geworden sind schlägt der rechte auf eine Hydraulikleitung welches auch so ein rasseln erzeugt ich tippe eher in diesen bereichen aber

Geräusche suchen ist immer schwierig aber es gibt immer eine Lösung.

MfG

Alwin
 
hallo, in der groß industrie würde das jetzt so ermittelt. kenne das von groß trsnsformatoren im probelauf in der prüfhalle. wenn da im kessel was rasselt werden aufklebe microfone wie beim ekg beim arzt aufgeklebt überall und so können die ganz genau feststellen wo das geräusch herkommt . aber das wäre in deinem fall ja der hammer ,wenn du micros aufklebst und mit gerät genau lokalisierst das geräusch . wollte nur damit sagen was machbar wäre . bei uns 956xla  ist noch alles ruhig ,verfolge aber gespannt deinen weg !!!!!!
 
Zurück
Oben Unten