Hallo,
habe eine Rasseln im Getriebe bei meinem 956 XL, Bj. 82 mit nun fast 10.000 Std.
Es hört sich so an, als ob es unter der Kabine entsteht, ist aber natürlich schwer zu orten. Es fing an vor 80-100 Std., wenn der Schlepper ohne Last auf der Straße bei voller Geschwindigkeit eine leichte Steigung hochfuhr. Mittlerweile ist es viel lauter und deutlicher geworden, aber noch immer nur, wenn das Getriebe zieht, nicht bei Schub. Habe es gerade nochmal bestätigt vor der Fräse, solange die Fräse in der Erde ist und schiebt, ist es still, sobald die Hydraulik anhebt, wird das Getriebe laut.
Und es ist erst hörbar, wenn der Schlepper richtig heiß ist, also nicht nur etwas mit der Spritze rumfahren, sondern richtig bei voller Belastung nach 1-2 Stunden, vorher nicht !!
Außerdem lässt sich das Geräusch in jedem Gang provozieren, wenn man bei der Fahrt die Bremse tritt und beim wieder loslassen rattert es einmal kurz.
Genauso, wenn der Schlepper z.B. mit vollem Düngerstreuer auf der Straße über Bodenwellen fährt / schaukelt, dann tritt im Takt des Schaukelns immer das Rasseln auf. Vermutlich immer im Moment der "richtigen" Zugbelastung ?
Hatte es neulich schonmal vermutet, aber für Hingespinste gehalten, aber heute war es wieder so vor der Fräse bei starker Kurvenfahrt mit arbeitender Fräse, d.h. der Schlepper muss über die Lenkung stark rumziehen gegen Druck - dann wird das Getriebe auch laut !! Hatte die Vermutung, dass das bei Linkskurve stärker ist und bei Rechtskurve wenig bis kaum, bin mir aber nicht sicher....
Ob Allrad eingeschaltet ist oder nicht, macht anscheinend keinen Unterschied.
Mit diesen Angaben kann meine Werkstatt keine logische Fehlereingrenzung finden, und das wäre ja sehr wichtig, um nicht das letzte Zahnrad aus dem Getriebe zu holen und dann festzustellen, dass der Fehler dort gar nicht war....
Hat jemand einen Tipp, was oder wo es sein könnte ??
Vielen Dank,
HC73
habe eine Rasseln im Getriebe bei meinem 956 XL, Bj. 82 mit nun fast 10.000 Std.
Es hört sich so an, als ob es unter der Kabine entsteht, ist aber natürlich schwer zu orten. Es fing an vor 80-100 Std., wenn der Schlepper ohne Last auf der Straße bei voller Geschwindigkeit eine leichte Steigung hochfuhr. Mittlerweile ist es viel lauter und deutlicher geworden, aber noch immer nur, wenn das Getriebe zieht, nicht bei Schub. Habe es gerade nochmal bestätigt vor der Fräse, solange die Fräse in der Erde ist und schiebt, ist es still, sobald die Hydraulik anhebt, wird das Getriebe laut.
Und es ist erst hörbar, wenn der Schlepper richtig heiß ist, also nicht nur etwas mit der Spritze rumfahren, sondern richtig bei voller Belastung nach 1-2 Stunden, vorher nicht !!
Außerdem lässt sich das Geräusch in jedem Gang provozieren, wenn man bei der Fahrt die Bremse tritt und beim wieder loslassen rattert es einmal kurz.
Genauso, wenn der Schlepper z.B. mit vollem Düngerstreuer auf der Straße über Bodenwellen fährt / schaukelt, dann tritt im Takt des Schaukelns immer das Rasseln auf. Vermutlich immer im Moment der "richtigen" Zugbelastung ?
Hatte es neulich schonmal vermutet, aber für Hingespinste gehalten, aber heute war es wieder so vor der Fräse bei starker Kurvenfahrt mit arbeitender Fräse, d.h. der Schlepper muss über die Lenkung stark rumziehen gegen Druck - dann wird das Getriebe auch laut !! Hatte die Vermutung, dass das bei Linkskurve stärker ist und bei Rechtskurve wenig bis kaum, bin mir aber nicht sicher....
Ob Allrad eingeschaltet ist oder nicht, macht anscheinend keinen Unterschied.
Mit diesen Angaben kann meine Werkstatt keine logische Fehlereingrenzung finden, und das wäre ja sehr wichtig, um nicht das letzte Zahnrad aus dem Getriebe zu holen und dann festzustellen, dass der Fehler dort gar nicht war....
Hat jemand einen Tipp, was oder wo es sein könnte ??
Vielen Dank,
HC73