956 XL Getriebe rasselt

Er rasselt .... bin noch nicht weiter wegen keine Zeit und keine Gelegenheit....
 
Hallo,

der 956 rasselt noch immer.....und es wird (natürlich) mehr ! Daher kann ich inzwischen schon mehr Auffälligkeiten / Zusammenhänge erkennen :

1. bei niedriger Geschwindigkeit hört es sich eher an wie ein "quietschendes" rasseln, bei hoher Geschwindigkeit eher wie ein Klötern - beides nur periodisch, d.h. nicht gleichbleibend, bzw. nur sehr selten und dann auch nur kurz gleichbleibend

2. je wärmer der Schlepper wird, umso ausgeprägter und öfter ist das Geräusch zu hören

3. hohes Gewicht in der Heckhydraulik provoziert das Geräusch !! Ich hatte heute den Düngerstreuer so voll, dass er ihn nur mit Mühe und ruckeln anheben konnte, da hat’s beim Losfahren tüchtig gerasselt - mit leerem Streuer nur mal ein bischen. Dieser Zusammenhang ist eindeutig und schon oft von mir beobachtet worden !!

4. wenn der Schlepper zieht bzw. beim Anfahren rasselt es am deutlichsten, wenn er nur so läuft oder leicht berab, eigentlich gar nicht. Besonders deutlich rasselt es wenn man mal mit etwas Gas anfahren muss und die Kupplung schleifen lässt, bzw. "mit der schleifenden Kupplung" beschleunigen muss im höheren Gang - dann rasselt es ordentlich !

Macht das alles irgendeinen Sinn ??
 
Hallo,

wie viel Stunden hat der Schlepper mittlerweile mit dem Geräusch gemacht?

Ich glaube nicht, dass es aus dem Getriebe kommt oder Abtrieb, da sich das Geräusch dann in Schubfahrt wohl nicht bemerkbarmachen dürfte. Ich würde eher auf Hinterachse/Differnetial tippen. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Gruß
 
Das Geräusch hat eindeutig mit der Belastung der Hinterachse zu tun !! Habe gerade den letzten Düngerstreuer vom Landhandel abholen müssen und hatte so auf der Landstraße einige Zeit für Beobachtungen :

Auf der Hinfahrt mit leerem Streuer hat sich der Schlepper manchmal aufgeschaukelt, dann war das Rasseln immer dann kurz zu hören, wenn der Schlepper nach hinten schaukelte, also mehr Gewicht auf die Hinterachse kam.

Mit vollem Streuer auf der Rückfahrt war das Geräusch durchgängig zu hören, der einzige Unterschied war bei bergauf-Fahrt hörte es sich "härter" an, also stärker rasselnd, während es bei Bergab-Fahrt etwas weicher klang, manchmal fast schon so ein quietschendes, leiseres Rasseln.

Aber immer erst, wenn der Schlepper richtig heiß gefahren ist nach ein paar Stunden - wenn er kalt ist, ist es immer ruhig.
 
moin HC73,

da bisher noch niemand die Hinterradfelgen genannt als mögliche Ursache für die Geräusche tu ich es jetzt. Gerade bei Verstellfelgen haben schon einige Mitglieder hier über Geräusche durch lockere Schrauben berichtet.

mfG Heiko
 
Ja, danke für den Tipp, aber die Felgen schließe ich aus - zum einen sind es keine Verstellfelgen, zum anderen kenne ich das Geräusch (und Gefühl....) mit lockeren oder z.T. nicht mehr vorhandenen Radbolzen zu fahren und schlussendlich werden lockere Schrauben nicht 600 Bstd. locker bleiben und nur bei warmer Maschine Geräusche machen. Würde ich annehmen.
 
Nö, das gute Stück rasselt manchmal so vor sich hin, noch immer genau so und genau dann, wie von mir beschrieben. Solange er so läuft, muss er laufen - ohne eine genauere Fehlerdiagnose wäre ein Reparaturversuch ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen !?
 
Hallo,

Wie ist das ganze denn nun ausgegangen? Konnte der Fehler gefunden werden?

Gruß

-IHC, ein roter Mytos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
 
Zurück
Oben Unten