956 XLA Oberlenker Befestigung bei nicht Gebrauch

Holzwurm-Hohenlohe

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Dezember 2015
Beiträge
71
Ort
74564 Crailsheim
Hallo,

ich habe einen 956XLA uund weis jetzt nicht wo ich den Oberlenker befestigen kann? Wenn ich Ihn nicht brauche.
Es ist zwar zwischen den Hydraulikanscshlüssen eine Vorrichtung, bin aber der Meinung da fehlt was. Denn ich kann ihn da nicht befestigen.
Ihr habt bestimmt eine Anwort dazu bzw. könnt mir Bilder schicken.

DANKE und freue mich auf Eure Antworten!
TOBIAS

eup-1125279599-0754f4ae891b079dcb7a975506b09d2b-1451126268_big.webp
 
Hallo,

also wie es original war weis ich auch nicht. So hats bei mir auch ausgesehen.

Hab dann eine komplett neue Platte gebaut, auch wegen der Druckluft.

eup-1125279719-0803e781de936fd97d9e96c9ccda1b7e-1451129083_big.webp

Derzeit hab ich einen dicken Rundgummi fest am Oberlenker. Zum fixieren schieb ich ihn über eine Seite der "Halbschale" vom Halter.

Gruß

Matthias
 
Hallo,

am originalen Oberlenker ist eine Hülse zum verschieben. Damit kann man den Oberlenker fixieren.

Gruß

Manfred

Landwirtschaft, jeder Tag ein neues Abenteuer.
 
Hallo, dafür brauchst keinen neuen oberlenker die Hülse besorgt oder selbst gebaut eine Seite vom oberlenker raus gedreht dann die Hülse drüber gesteckt und den oberlenker wieder zusammen gedreht.. 

Mfg 
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Würde gerne mal vorbei kommen, wann hast du Zeit?

Kann mir einer evtl ein Bild zukommen lassen, damit ich mir eine Hülse machen kann. Zur besseren Vorstellung

Danke
 
Hallo! Hülse ist gut! bei meinem 956 XL war das original ein massiver Ring aus Gusseisen! Es reicht auch ein ca. 5 cm langes Rohr das über die Hülse des Oberlenkers und die Halterung passt.

84cc47a75508a5b49e036255d9638021.jpg


Hier gut zu sehen. Vorteil ist, das der Ol nicht hin und her wackelt. An der Feststellmutter ist werkseitig ein Flacheisen angeschweißt, damit der Ring nicht über das Kugelauge Rutscht und zerstört wird. Hier auch gut zu sehen, ist schon verbogen. Das  Flacheisen hat die fatale Eigenschaft, bei falscher Stellung  Hydraulikschläuche  zu ramponieren, die in den Zusatzkupplungen stecken. Da muß man aufpassen!
 
Guten Morgen !

Vielen Dank, jetzt kann ich mir es gut Vorstellen. Werde gleich am 11.01. die Lehrwerkstatt beauftragen mir so einen Ring zu machen ;-)

@Harzbauer: Mir gefällt sehr gut Deine Verstellung für das Anhängemaul. Ist das Orginal? Bist Du damit zufrieden?

Grüße aus Hohenlohe
TOBIAS
 
Moin! Das Foto habe ich im Netz als Beispielbild geklaut da mein 956 XL 1999 den Hof verlassen hat. Meiner hatte das alte System mit den Steckbolzen für das Zugmaul. Ich hatte aber am Kotflügel eine Halterung wo ich das Maul bei Nichtgebrauch verstaut habe.
 
Hallo Holzwurm-Hohenlohe.

Will mich mal hier auf diesem Wege melden , wirst es schon gemerkt haben , da fehlt nichts bei dir außer vielleicht die Hülse oder ein Ring

über dem Oberlenker. Ich habe einfach einen Ausenring von einem Kugellager drüber .

eup-1125286786-3a3be0c370f3c35470465b14372ebe38-1451219220_big.webp

Gibt zwar auch "elegantere" Lösungen wie z.B. die von XLIH844 , aber die Orginale ist einfach , genial und ewig haltbar.

Und deshalb hab ich das auch bei meinen anderen Schleppern nach gebaut.

Bei meinem 733A

eup-1125286786-19687f8b669a35df971c7d32b06500ee-1451219644_big.webp

Und bei meinem IHC 453 H

eup-1125286786-ef6afad3a002baea29b712d75e98bf85-1451219871_big.webp

@ Harzbauer , das Flacheisen das an der Feststellschraube angeschweißt ist hat nichts mit der Hüse oder sonstwas zu tun hat ,

sondern ist m.M. nach zum einfacherem festklopfen der Feststellmutter mit einem Hammer z.B.

MfG. 1056xl
 
Hallo,

es ist schon so dass das kurze Flacheisen an der Mutter verhindert dass die Hülse bis unten rutscht. Würde man dann ein Gerät ausheben "kneift" das am Lochraster.

Was mich ärgert ist, dass es heute nur noch Oberlenker gibt bei denen der Hebel/Stift zum verstellen in der Mitte sitzt und man den Oberlenekr nicht ganz zusammengedreht an die Halterung bekommt..
Beim originalen Oberlenker war der Bügel etwas nach oben versetzt, da gab es das Problem nicht.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war der U- Bügel des OL nicht in Bohrungen der Hülse befestigt, sondern in kurzen angeschweißten Rohrstücken. Dadurch war es möglich, den Drehpunkt des Bügels aus der Mitte der Spindelhülse zu versetzen. Bei meinem 956 war der Bügel mal etwas aufgebogen und sprang aus den Rohrstücken heraus. Ich habe dann einfach ein gebogenes Flacheisen als Brücke in den Bügel geschweißt. Lang ist es her.... Bei meinem jetzigen Maxxum ist ein klappbarer Hebel schlepperseitig an die Hülse geschweißt. Ist gans bescheiden zu drehen, da man an den Rasterschienen des Zugmauls hängenbleibt.
 
Hallo , ja klar hatte das Flacheisen diesen Efekt , war aber nicht Sinn der Sache.

@ 946.1046.1246Fan , na das ist ja mal ne Alternative

Des mit dem geteilten Bügel und den aufgeschweisten Hülsen war doch der letzte Mist , wenn der einmal aufgebogen war konntest du den Oberlenker nicht mehr

verstellen ohne Angst zu haben abzurutschen und dir richtig die Finger zu polieren. Mit dem einschweißen des Flacheisens konnte man das zwar entschärfen. dann stand der Bügel aber immer

vom Oberlenker ab stell ich mir vor.

MfG. 1056xl
 
1056xla:

Hallo , ja klar hatte das Flacheisen diesen Efekt , war aber nicht Sinn der Sache.

@ 946.1046.1246Fan , na das ist ja mal ne Alternative

Des mit dem geteilten Bügel und den aufgeschweisten Hülsen war doch der letzte Mist , wenn der einmal aufgebogen war konntest du den Oberlenker nicht mehr

verstellen ohne Angst zu haben abzurutschen und dir richtig die Finger zu polieren. Mit dem einschweißen des Flacheisens konnte man das zwar entschärfen. dann stand der Bügel aber immer

vom Oberlenker ab stell ich mir vor.

MfG. 1056xl
Ja, das mit dem Finger polieren kenne ich. Mit dem abstehenden Bügel gab es keine Probleme. Man muß den Bügel vor dem Anschweißen an die Hülse legen und das Flacheisen entsprechend rundbiegen. So anschweißen das man den Bügel natürlich noch ausklappen kann. Und so anschweißen das er nach unten hängt, wenn der OL in der Halterung ist. Sonst würde er schon in der Parkposition abstehen. Da bei den meisten Geäten der OL zum gerät hin ansteigt, gab es da auch nie Probleme das der Bügel abstand oder sich verkantete.
 
1056xla:

Hallo , ja klar hatte das Flacheisen diesen Efekt , war aber nicht Sinn der Sache.

@ 946.1046.1246Fan , na das ist ja mal ne Alternative

Des mit dem geteilten Bügel und den aufgeschweisten Hülsen war doch der letzte Mist , wenn der einmal aufgebogen war konntest du den Oberlenker nicht mehr

verstellen ohne Angst zu haben abzurutschen und dir richtig die Finger zu polieren. Mit dem einschweißen des Flacheisens konnte man das zwar entschärfen. dann stand der Bügel aber immer

vom Oberlenker ab stell ich mir vor.

MfG. 1056xl
Warum soll ich das Geschlotter mitnehemen wenn ich es nicht brauch.

Außerdem ist der original Oberlenkerhalter, beim 46er, eher ein Zustand als was brauchbares.
 
Zurück
Oben Unten