956xl bzw. 1056xl Getriebeüberholung

IH-Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 März 2013
Hallo, ich hätte da schon wieder ein neues Vorhaben. Hat von euch schonmal jemand das Getriebe an einem 956xl überholt, es handelt sich um einen 40kmh Case Baujahr 1988 mit Zentralantrieb. Das Problem ist, dass die Straßengruppe beim Anfahren rausspringt  (wie so oft bei 9ern) und das Problem wurde ja auch schon öfter behandelt hier, nur bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag zu einer erfolgreichen Überholung gefunden. Hat hier schonmal einer eins überholt oder überholen lassen und kann mir Auskunft geben über Kosten und Umfang der Reparatur? 

Hallo

5 Tage Arbeit das  Getriebe muss komplett zerlegt werden und absolut nichts für einen Laien, Kosten ist schwierig zu sagen, kann man erst sagen wenn das Getriebe zerlegt ist aber ein paar tausend kommen da schon zusammen.

MfG

Alwin

Hallo, bekommt man denn noch die Teile die dann evtl defekt sind, sprich Schaltgabel und Schaltmuffe evtl noch die Schalträder und die Synchronringe und was würden die teile im schlimmsten Fall kosten (nur von der Gruppenschaltung). Die vier Gänge an sich werde ich auch prüfen, aber ich denke die sind noch in Ordnung. 

Hallo 

Teile gibt es noch so eine grobe Kosteneinschätzung Teile würde ich so 3000,-€ sagen aber das kann von bis sein je nach dem. Wenn die Gänge 1 bis 4 sich normal verhalten braucht hier auch nichts gemacht werden. Du brauschst eine komplette Synchroneinheit, Dichtungen, eventuell ein paar Lager je nach Zustand, Öle, Filter, und Kleinkramm das Summiert sich alles. Wenn die Getriebepumpe nicht gut ist muss die auch neu kosten irgendwo um die 1000,-€

Da die Hinterschsen ab montiert werden müssen macht es Sinn die Bremsen auch mit zu überprüfen und wenn das Handbremsband in seiner Endphase ist muss dieses auch erneuert werden.

Das ist nicht ganz so einfach die Kosten im Vorfeld zu ermitteln da viel Sachen dazu kommen können was man im Vorfeld nicht so erkennen kann, muss aber nicht unbedingt.

Eine Woche Arbeit in einer Fachwerkstatt die dieses durchführen kann muss man auch so um die 3000,-€ einplannen, es kann aber auch sein das solche Werkstätten es auch in 4 Tagen schaffen weil die demensprechend  ausgestattet sind. Dann gibt es auch einige die haben einen niedreigen Stundenlohn brauchen aber wesentlich mehr Zeit.

MfG

Alwin

Ok, danke schonmal für die gute und ausführliche Antwort. Ich denke ich werde es selber machen. Hast du vielleicht eine Ersatzteilliste?

Zurück
Oben Unten