956XL Gang springt heraus

ernteboss

Neues Mitglied
Registr.
10 Januar 2013
Beiträge
2
hallo an alle! bin einem gutgemeinten tipp auf einer anderen landtechnikplattform gefolgt und nun bin ich hier bei euch! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

habe einer 956XLA, 40kmh, druckluft, ist ein richtiger panzer! nur springt die schnelle gruppe schon bei leichter last heraus. schaltklaue defekt? wie kann ich das am besten reparieren??

mfg
 
Es kann auch die Feder gebrochen sein die den Gang quasi drinnen hält. Hast Schonmal probiert den Gang zu halten? Krachts? Starker wiederstand?

 
 
wenn ich den ganghebel mit einem expander nach hinten hänge bleibt er drinnen und macht keine geräusche!!
 
Mahlzeit

Da gibt es keine Feder die den Gang hält ,um das gleich mal vorweg zusagen die Kugeln und Feder halten die

Schaltmuffe das Schaltgestänge in Position mehr nicht.Wenn du den Schalthebel fest hälst oder bindest 

Schleif sich mit der Zeit die Schaltgabel weg, dann brauchst du die auch noch neu solltest du also nicht zulang

machen.

Bei Deinem 956 ist die Verzahnung in der Schaltmuffe und am Gangrad rund und dadurch drückt sich bei Belastung die Schaltmuffe zurück und der Gang ist draußen.

Wenn du daran willst würde ich als erstes die Kabine runter nehmen ,oder wenn du die möglichkeit hast die

Kabine ordentlich aufzuhängen kannst du das Getriebe mit dem Hubwagen nach hinten raus zufahren, hab ich grade bei einem 955 xl gemacht geht auch nicht schlecht, aber das muss jeder selber entscheiden.

Der IHC muss einmal an der Kupplung getrennt werden ,dann kannst den Schaltdeckel abschrauben dann siehst du schonmal das übel.Dann muss das Getriebehäuse auch noch einmal getrennt werden und dann bist am Ziel angekommen.Das war jetzt so ein ganz grober überblick ,wenn du davon aber keine Ahnung hast lass die Finger

davon und fahr in eine Werkstatt .Ich denke mal wenn du nur die Gruppenschaltung machen läßt bist so 4000

bis 5000 euro los das ist aber nur eine Schätzung von mir ,die Teile für dei 56 ziger sind Schweine teuer.Bei unserem Händler haben Sie mal 10000 euro in einem 956 Getriebe versenkt.

Munter bleiben

Gruss

Stephan
 
Hallo Ernteboss.

Es könnte auch an der Synchronisierung liegen. Verschleißt meistens als erstes. Aber wie Stephan schon gesagt hat muss man viel demontieren um daran zu kommen. Wird ne teure Sache. Um sowas zu erneuern muss man ne Presse haben um die Zahnräder und Synchronkörper runter zu pressen. Denke mal ne Werkstatt wird das Beste sein. Wobei man die Gruppe auch am meisten brauch. Viel Erfolg.

Gruß Tilo 
 
Also mein Nachbar hatte das Selbe Problem allerdings mit der 30 Kmh/H version

Im Nachhinein lag es am Getriebe welches ausgetauscht werden musste.

MFG Dominik
 
Hallo.

Ich vermute mal, dass die Synchronisierung zu schwach ausgelegt wurde.  Die Synchronisierung muss ja bei jeden Wechsel der Gruppe die Drehzahl im Getriebe reduzieren um einen Schaltvorgang beim fahrenden Schlepper zu ermöglichen. Da diese Gruppe am häufigsten verwendet wird verschleißt die Synchronisierung auch schneller. Bei Schleppern ohne Synchronisierung der Gruppe muss man ja stehen um zu wechseln. 

Gruß Tilo
 
Mahlzeit

Der Synchronring selber hat nicht wirklich was mit dem Rausspringen der Gänge zutun.Die verzahnung in der

Schaltmuffe fest nur ca 5 oder 6 mm auf die Verzahnung vom Gangrad , wenn die Zähne nun mit der Zeit an den Strinseiten rund werden ,haben diese keine richtige verbindung mehr und Schaltmuffe schiebt sich einfach zurück.

Der verschleiss an den Zähnen geht noch schneller voran wenn der Synchronring keine richtige wirkung mehr hat, und es beim Schalten knarrt.                                                                                                                          Das läßt sich hier wirklich mit schreiben schwer erklären aber wenn mann mal einen blick in ein Getriebe geworfen hat versteht mann das ganze.

Die Getriebeprobleme haben 4 Zylinder genau so , viel liegt am Fahrer und des Verständniss fürs schalten mann bekommt ein neues Getriebe auch in 1500 stunden kaputt geschaltet.

Bei den 55 zigern hält die Gruppenschaltung besser die haben das probelm mehr im 3 und 4 Gang ,und das zwischenrad für den Allradabtrieb ist ein problem.
 
Hallo Wendlaender.

Da hast du recht, dass die Zähne der Schiebemuffe rund sind und somit der Halt auf dem Gangrad nicht mehr gewährleistet ist. Die Zähne an der Kupplungscheibe des Gangrades sind vielleicht auch etwas rund. Somit tragen beide Verschleißerscheinungen dazu bei, dass die Gruppe rausspringt. 

Aber als Ursache würde ich sagen, dass der Verschleiß der Synchronringe dazu beigetragen hat, dass die Zähne der Schiebemuffe und Kupplungscheibe schneller verschlissen sind.

Des weiteren kommt es auf die Handhabung des Fahrers an.

MfG Tilo
 
Tom, synchroniert sind die XL die die langen Schalthebeln haben also ab Ende 84, die alten XL wie 955, 1055 oder auch die 956 und 1056 mit kurzen Hebeln oder auch die 955 und 1055 mit Cockpit Kabine sind die Gruppen nicht synchronisiert!

 

naja ich finde das die Synchronisierung bei den XL gut ausgelegt sind, schaut euch mal so ein Case IH CS 78- 94 an, die sind spätestens nach 2000h die Synchronisierung Schrott! 

Bei den XL habe ich welche gesehen mit 10000h die noch sauber schalten!
 
was ist dann die Ursache das beim 955 oder 1055 der 3te und 4te gang teilweise rausspringt?

hängt das vom Material ab oder auch wieder vom Schalten?

 

 

gruß

 
 
Zurück
Oben Unten