Mahlzeit
Da gibt es keine Feder die den Gang hält ,um das gleich mal vorweg zusagen die Kugeln und Feder halten die
Schaltmuffe das Schaltgestänge in Position mehr nicht.Wenn du den Schalthebel fest hälst oder bindest
Schleif sich mit der Zeit die Schaltgabel weg, dann brauchst du die auch noch neu solltest du also nicht zulang
machen.
Bei Deinem 956 ist die Verzahnung in der Schaltmuffe und am Gangrad rund und dadurch drückt sich bei Belastung die Schaltmuffe zurück und der Gang ist draußen.
Wenn du daran willst würde ich als erstes die Kabine runter nehmen ,oder wenn du die möglichkeit hast die
Kabine ordentlich aufzuhängen kannst du das Getriebe mit dem Hubwagen nach hinten raus zufahren, hab ich grade bei einem 955 xl gemacht geht auch nicht schlecht, aber das muss jeder selber entscheiden.
Der IHC muss einmal an der Kupplung getrennt werden ,dann kannst den Schaltdeckel abschrauben dann siehst du schonmal das übel.Dann muss das Getriebehäuse auch noch einmal getrennt werden und dann bist am Ziel angekommen.Das war jetzt so ein ganz grober überblick ,wenn du davon aber keine Ahnung hast lass die Finger
davon und fahr in eine Werkstatt .Ich denke mal wenn du nur die Gruppenschaltung machen läßt bist so 4000
bis 5000 euro los das ist aber nur eine Schätzung von mir ,die Teile für dei 56 ziger sind Schweine teuer.Bei unserem Händler haben Sie mal 10000 euro in einem 956 Getriebe versenkt.
Munter bleiben
Gruss
Stephan