956XL zieht nicht mehr

IH-Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 März 2013
Beiträge
76
Ort
53332 Bornheim
Hallo,

unser 956 macht in letzter Zeit ein paar Probleme. Aufgefallen ist es zunächst nur beim Fahren auf der Straße, er fing bei ca 36Km/h plötzlich an zu ruckeln (40Km/h Version) und kam nicht mehr auf Endgeschwindigkeit, dies jedoch auch nur nach längerer Laufzeit ca. 30 Min. Als nächstes ist es mir dann beim Pflügen aufgefallen, nach längerer Laufzeit lies die Leistung immer mehr nach, er kam nicht mehr so richtig auf Enddrehzahl bzw. gar nicht. Beim arbeiten mit der Kreiselegge war es dann ganz schlimm, die Leistung ließ immer mehr nach, er kam nicht mehr Ruckelfrei über 1500U/min, so das ich einen Gang höher und mit 1000er Zapfwelle fahren musste, dabei ist mir aufgefallen, dass er nach kurzen Pausen ohne Gas (beim Wenden), wieder zieht und dann nach kurzer Zeit wieder anfängt zu ruckeln. Aufgefallen ist mir auch dass er warm schlecht anspringt.

Wir haben denn Schlepper noch nicht so lange, beim Kauf kamen die Kraftstofffilter neu, die Vorförderpumpe haben wir Gestern erneuert, danach war kurzzeitig Ruhe beim Grubbern, jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten, bei relativ kaltem Motor. Mittlerweile weiß ich nicht mehr so richtig weiter. Das schlechte Startverhalten bei warmem Motor deutet ja auf die ESP, das er nach kurzen Pausen im Leerlauf wieder zieht und dann nach kurzer Zeit nicht mehr deutet wieder auf die (mitlerweile neue) Vorförderpumpe. Es ist schlecht zu beschreiben, es fühlt sich an als würde er keinen Diesel bekommen. Ich hoffe euch fällt noch was ein.
 
Hallo, würde nochmals die Dieselfilter checken, oder mal in den Tanl leuchten, ob Dreck drinnen ist! Luftfilter ?!

mfg
 
Hallo,

es könnte sein, das er Luft hat, am besten mal die Filter entlüften oder die Leitungen der Einspritzdüsen öffnen kurz orgeln dann ist er auch entlüftet. Schau mal nach ob genug Diesel ankommt. Vielleicht ist Dreck im Tank und eine Leitung nicht mehr ganz frei.Ich hatte so ein Phänomen beim 733 mal da hatte er Luft.

Gruß

Hans
 
Hallo, Luftfilter ist auch neu. Die Leitung zum Tank haben wir freigeblasen und anschließend alles entlüftet, und die Tankentlüftung kontrolliert. Er springt ja kalt ohne Probleme an und Anfangs hat er ja auch Leistung nur das lässt dann immer mehr nach, ich kann nur leider keine Temp. oder Zeit festlegen wo der Fehler auftritt, auf einmal ist er da und geht auch nicht weg, es sei denn man wartet kurz, dann hat er wie erwähnt wieder kurz seine volle Leistung und dann nicht mehr, als würde er die Filter leer saugen und bekommt dann nichts mehr. Morgen wollten wir mal nach Dreck im Tank schauen.
 
Servus,

das Phänomen hatten wir mal bei einem Radlader, unbedingt mal Luftfilter, vor allem die Sicherheitspatrone checken/erneuern!! Kraftstoffilter ersetzt, beide Luftfilter angeschaut und für sauber und i. O. befunden, nach Tausch der EP war aber immer noch das gleiche Problem aufgetreten. Dann haben wir den mal ohne Luftfilter gestartet und im Stand über Wandlerwürgetest betrieben, siehe da alles o.k.!! Die Ursache war ein undichtes Auspuffrohr nach dem Schalldämpfer, der Luftfilter hat permanent den Russ angesaugt und die Sicherheitspatrone zugesetzt (optisch sah der echt o.k. aus), hinzu kam, dass an dem Tag sehr nebliges Wetter war und durch die Feuchtigkeit ging da nichts mehr durch...

Gruß

Wolfgang
 
...der bekommt dauerhaft u. bei Vollast nicht genug Spritt aus dem Tank! Das Ganze mal durchblasen, oder gleich gründlich reinigen

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo, dass der keinen Diesel bekommt leuchtet mir ein, Morgen werde ich auch mal alles durchblasen und reinigen, nur warum zieht er Anfangs immer und nach einer Zeit nicht mehr? Warum springt er kalt super an und warm schlecht? Hat er vielleicht mehrere Probleme auf einmal?
 
Ihr habt den Tankdeckel noch nicht erwähnt. Also, eventuell ist die Tankentlüftung zu, lässt sich einfach prüfen, brauch ich nicht erklären, oder?

Gruß Jürgen
 
FuerPapa:Ihr habt den Tankdeckel noch nicht erwähnt. Also, eventuell ist die Tankentlüftung zu, lässt sich einfach prüfen, brauch ich nicht erklären, oder?

Gruß Jürgen
Beim 956 (ist ein XL), ist für die Tankbe/entlüftung ein 14er Schlauch zuständig, nicht der Deckel...., der wiederum wäre kalt, wie warm zu....

Gruß

Wolfgang
 
Hallo

du müsstest den Kraftstoffdruck messen dann kannst du sehen ob spritmässig alles in Ordnung ist.

Du kannst auch eine Leitung von der Förderpumpe direkt in den Tank legen um zu prüfen ob sich was ändert.

 Bei den Schlepper kann die Leitung vom Tank zur Fördepumpe verstopfen ich denke du hast da ein Problem. 

Mit freundlichen Grüßen     
 
Ich kann mich Lanz_4016 nur anschliesen, am besten Sieb bei der neuen Förderpumpe gleich mal anschauen

Hatte bei einen anderen IH mal, das ein ganzer Klumpen den Tankhahn verlegt hat 

Wenn du die Filter erneuert hast und das System dicht ist, würd ich andere Fehler ausschliesen

MfG.
 
Hallo, ich habe das Sieb der alten Pumpe in Augenschein genommen und es befindet sich nur sehr wenig Dreck daran, hat der 956 vielleicht noch einen Filter/Sieb im Tank? Tankdeckel bzw. Entlüftung ist in Ordnung und wurde schon geprüft. Morgen werde ich mal, wie bereits beschrieben, den Tank prüfen und auch mal wie bereits vorgeschlagen eine Leitung legen. Problem daran ist nur, dass der Fehler ja nicht unmittelbar nach dem Starten auftritt, sondern teilw. erst 2-3 Std. danach, ich müsste also erst warten/arbeiten und dann wenn der Traktor nicht mehr zieht umklemmen.
 
Hallo,

wenn man die Leitung Richtung Tank durchbläst, hast du das immer wieder, weil der Schlamm nur für kurze Zeit aufgewirbelt wird,

und er sich danach wieder am Auslauf festsetzt, sollte da Schmutz im Tank sein.

Mfg...Anton
 
IH-Micha:Hallo, ich habe das Sieb der alten Pumpe in Augenschein genommen und es befindet sich nur sehr wenig Dreck daran, hat der 956 vielleicht noch einen Filter/Sieb im Tank? Tankdeckel bzw. Entlüftung ist in Ordnung und wurde schon geprüft. Morgen werde ich mal, wie bereits beschrieben, den Tank prüfen und auch mal wie bereits vorgeschlagen eine Leitung legen. Problem daran ist nur, dass der Fehler ja nicht unmittelbar nach dem Starten auftritt, sondern teilw. erst 2-3 Std. danach, ich müsste also erst warten/arbeiten und dann wenn der Traktor nicht mehr zieht umklemmen.
Also, im Tank befindet sich normalerweise ein "Grobsieb" an der Saugleitung, beim 1255XL sieht man das, wenn man den Tankgeber herausnimmt beim reinleuchten ganz gut (auch ob "Dreck" dran/drin ist, evtl. mit Spiegel), ich weiß nicht ob beim 956er so viel Platz zw. Tank und Kabine ist?

Gruß Wolfgang
 
Hallo, hatte das bei meinem 1055 auch, manchmal fing er nach 15 min. schon an zu ruckeln, manchmal erst nach 1 Stunde. Öfter ging es nur noch mit Standgas nachhause und einmal fast garnicht. Es lag dann an der Förderpumpe, die brachte nicht mehr genug Diesel zum Motor. Ich habe zur Sicherheit noch einen kleinen Wegwerffilter aus Kunststoff in die Saugleitung am Tank eingebaut, da ich mir nicht sicher war, was so an Dreck im Tank ist. Den tausche ich jetzt ca. 1x im Jahr......

Gruß Mike
 
Hallo Micha,

das was du schreibst erinnert mich an einen Fastrac, den wir vor kurzem in der Firma hatten. Der zeigte die gleichen Symptome und wir haben uns hier in der Werkstatt dumm und dusselig gesucht.

Nimm einen durchsichtigen Schlauch uns setz ihn, anstelle der normalen Dieselleitung zwischen die ESP und dem Dieselfilter ein. Verleg ihn so, das du den Schlauch beim Betrieb des Schleppers beobachten kannst. Der Tip stammte von einem Bosch Dieseltechniker und tatsächlich, je wärmer der Motor wurde, desto mehr und größere Luftbläschen und Luftblasen hatten sich gebildet, so das zu wenig Kraftstoff zur ESP kam.

Es stellte sich raus, das die neue, (original JCB) Förderpumpe, die wir verbaut hatten, Luft zog. Die kostet bei JCB mal locker 200 Euro. Da der Kunde seinen Fastrac ja schnellstmöglichst wiederhaben wollte, da gewerblich im Einsatz, wurde gleich eine neue bestellt und eingebaut.

Nach 2 Wochen kam der Kunde wieder, da der JCB wieder die Symptome hatte. Mittlerweile war schon die ganze Dieselanlage erneuert worden, (Filter, Schläuche, Förderpumpe), zudem Tank ausgebaut und alles gereinigt, auch die ESP wurde überarbeitet, und auch die Luftfilter, alles für die Katz. Insgesamt waren 3 neue Original JCB Kraftstoff Förderpumpen nach kurzer Zeit defekt, erklär das mal der JCB Garantieabteilung!!!!

Kurzerhand hab ich die Öffnung im Motorblock verschlossen und den JCB mit einer elektrischen Zubehör-Kraftstoffpumpe ausgerüstet und seit dem läuft er ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten