956XLA Probleme mit Elektrik

Holzwurm-Hohenlohe

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Dezember 2015
Beiträge
71
Ort
74564 Crailsheim
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Steckdose in der Kabine nach einiger Zeit ausfällt. Habe dort die Spannung für meine Seilwinde abgegriffen.

Wenn ich eine weile Warte geht die Stromversorgung wieder. Kann das an einem Relais liegen?

Hat jemand von euch eine Idee was ich prüfen kann.

Grüße
TOBIAS
 
Hallo Tobias,

ist es Sicher das die Steckdose ausfällt? Nicht das die Seilwinde ein Überlastung,- oder Hitzeschutz verbaut hat, der die Anlage sperrt.

Gruß Demian
 
Hallo Tobias,

Deine Aussage ist verwirrend.

Winde fällt aus, aber Lampe leuchtet?

Wie auch immer, solange die Winde funktioniert ist eine Fehlersuche kaum möglich, da dann kein Fehler vorliegt.

Meine Idee wäre die Winde zu nutzen und bei ausfall die Steckdose auf Spannung und festen Sitz des Steckers prüfen.

Gruß Demian
 
Hallo,

also die Lampe geht aus und somit geht die Winde nicht mehr. Wenn ich dann ca. 0,75h warte geht die Winde wieder und auch die Lampe leuchtet wieder.

Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

Grüße
TOBIAS
 
Ja, jetzt ist es besser. Ein prüfen wie schon beschrieben, ist dennoch mein Gedanke. Eventuell kann die Sicherung erneuert und die Kontakte nachgebogen werden. 

3/4 Std. zum abkühlen wäre schon heftig, aber die gesamte Stromzufuhr könnte dadurch unterbrochen sein.

Gruß Demian
 
Hallo

Ist das die originale Steckdose die im Amaturenbrett sitz oder eine nachträgliche Steckdose wo die Winde angechlossen ist. Es ist möglich das die Steckdose an die Bimetallsicherung vor der Kabine angeschlossen ist. Diese Sicherung schaltet bei Überlastung ab und nach einer gewissen Zeit wieder ein.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ja das ist die Orginale Steckdose im Amaturenbrett. Habe da von hinten abgegriffen. Wo ist diese Bemetall-Sicherung? Mit viele Ampere kann man diese Belasten?

Werde wahrscheinlich jetzt nur ein Relais schalten damit. Ich will nämlich nur Strom auf der Winde haben, wenn die Zündung an ist. Darum dachte ich das ist doch ein guter Abgriff.

Grüße
TOBIAS
 
Hallo Tobias,

ich habe den verdacht das Alwin uns über die Lage und Leistung seiner Bimetallsicherung in unklaren lässt. Die Steckdose ist normalerweise mit 16A abgesichert (ohne Bimetall) und da Du die Verbindung ohne den Stecker und Dose hergestellt hast, habe ich immer noch die Winde in verdacht.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten