9V Anker schlechtes Startverhalten 1255 XL

Ihcfreak

Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Beiträge
20
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Case ih 1255 XL. Er Springt bei unter 10 Grad nur schlecht und bei Minustemperaturen fast garnicht an. Man "Örgelt" meist nur darum bis die Batterie leer ist.

Ich habe einen Bosch Anlasser Nr. 0001418001 verbaut. Wie sieht es bei dem Anlasser mit einem Umbau auf einen 9V Anker aus? Ich habe gehört das würde das Problem beheben weil der Anlasser dann schneller dreht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht ?

Gibt es einen 9V Anker für meinen Anlasser?

Was kann ich machen um das Problem zu beheben?

Was habt ihr für einen Anlasser verbaut, habt ihr die selben Probleme?

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian 

du kannst den auf 9 Volt umbauen, das bringt auch was aber nur im ersten moment das hält nicht auf Dauer.

Ein neuer Anlasser bringt schon was, aber so richtig problemlos wäre ein Schubanlasser der ist dann auch bedeutend haltbarer. 

gruss aus Norddeutschland 
 
Hallo

ich weiß nicht woran es liegt.

bei allen IHC‘s die ich hatte bzw. habe sind sehr unterschiedliche Startverhalten zu beobachten.

Mein 724 sprang bei Kälte gar nicht an und das schon als Neuschlepper. Hat man ihn 3-4 m gezogen, war er sofort da. Größere Batterie und 9V Anlassr ergaben keine Verbesserung

Der 833 sprang immer super an obwohl gleicher Motor wie der 724.

Der 844s war die gleiche Krücke wie der 724.

der 955 springt zumindest an wenn er richtig vorgeglüht wird. besser geht es mit Heißluftföhn.

Der 423 springt gut an.

Der 844xla springt auf den Schlag super an selbst ohne Vorglühen.

Der D439 mit Vorglühen auch super allerdings ist das ja kein Direkteinspritzer.

Warum das so ist weiß der Geier.

MfG Jürgen
 
Hallo

9 Volt Anker für einen Anlasser im 1255/1455 ist spielerrei, das kannst du bei einem 3 Zylinder machen, wenn du was vernünftiges willst muß du, wie schon erwähnt, einen Schubanlasser einbauen.

MfG

Alwin
 
Hab schon öfter gehört das ein Getriebeanlasser in solchen fällen helfen kann.

habe aber Persöhnlich keine Erfahrung dazu.

Mfg Kay
 
Schließ doch mal den Anlasser mit Starthilfekabeln direkt an die Batterie an. Wenn er dann besser anspringt, ist irgendwo in der Elektrik der Wurm drin ( Zündschloss, Zugschalter, Kupplungsschalter). War bei meinem 633 so. Anlasser hatte keine Kraft. Kabelm am Zündschloss war oxidiert.
 
Der Anlasser hat einfach nicht die Kraft das Ding schnell genug zu drehen. Du kannst versuchen den Anlasser auszubauen öffnen und zu reinigen die Buchsen fetten und den Zahnkranz mit Fettspray einzusprühen. 

Ein neuer Anlsser dreht schneller das hilft schon aber so richtig ab geht der schubanlasser der dreht zwar im ersten Moment nicht unbedingt schneller aber er dreht auch wenn es kalt ist. Wir haben wenn wir die verbaut haben nichts wieder gehört. 

Der Anlasser kostet bei case 1400 nochwas inklusive. Habe glaub ich noch einen originalen. 

Gruss aus nordeutschland 
 
Hallo,

vielleicht auch die Düsen prüfen,

Wenn die nur pinkeln trägt das auch dazu bei.

Oder auch wenn die EP schlecht ist. Oder Förderbeginn stimmt nicht.

Sind die Düsenkegel undicht .Sieht man am Oring der immer rausflutscht.

Sind die alle Leitungen dicht. Oder muss jedes mal die Luft rausgedrückt werden.

Oder wie siehts mit der Kompression an den Pötten aus.

Gruß Ludger
 
Hallo,

kurz zur Reparaturgeschichte:

Wir haben letztes Jahr die Kopfdichtung neu gemacht genauso wie die Düsenstöcke und Einsätze. Abgedrückt wurden sie auch. 

Die Kompression wurde geprüft, war auch ok.

Die Einspritzpumpe war anfang Januar zum Überprüfen und Überholen bei der Firma Lindemann. Danach haben wir den Einspritzbeginn mit einer Messuhr wieder neu eingestellt.

Wenn er einmal angesprungen ist Läuft er gut und verbrennt auch sauber.

Gruß Sebastian
 
Juergen D439:

Hallo

ich weiß nicht woran es liegt.

bei allen IHC‘s die ich hatte bzw. habe sind sehr unterschiedliche Startverhalten zu beobachten.

Mein 724 sprang bei Kälte gar nicht an und das schon als Neuschlepper. Hat man ihn 3-4 m gezogen, war er sofort da. Größere Batterie und 9V Anlassr ergaben keine Verbesserung

Der 833 sprang immer super an obwohl gleicher Motor wie der 724.

Der 844s war die gleiche Krücke wie der 724.

der 955 springt zumindest an wenn er richtig vorgeglüht wird. besser geht es mit Heißluftföhn.

Der 423 springt gut an.

Der 844xla springt auf den Schlag super an selbst ohne Vorglühen.

Der D439 mit Vorglühen auch super allerdings ist das ja kein Direkteinspritzer.

Warum das so ist weiß der Geier.

MfG Jürgen
Also willst du sagen dass ein neuer 724 aus dem Werk schon nicht anspringen wollte ? Muss ja ein technischer defekt sein
 
Hallo 

Ich hatte das gleiche problem wie du!

Ich habe die orig. Vorglühung stillgelegt und eine Thermostart einrichtung verbaut,

und zusätzlich einen neuen Lectrika Mahle Starter verbaut minus 10grad kein Problem!

lg
 
Ja das schlechte Anspringen war bei unserem 724 serienmäßig so. Anlasser wurde getauscht, größere Batterie neue Kabel, Einspritzdüsen, Pumpe geprüft usw.. Das gab kleine Verbesserungen aber der 724 blieb immer ein Sommerschlepper. Beim Anschleppen brauchte er nur 3-4m und er lief oder eben die Methode Heißluftföhn in den Ansaugstutzen. Heute hätte ich vermutlich nach den erfolglosen Versuchen den Schlepper dem Händler wieder auf den Hof gestellt. Der 844s war auch neu und nicht viel besser.

Den Fendt 610sa den wir hatten, hatte nicht einmal eine Starthilfe wie vorglühen oder Startmenge. Der sprang auch bei minus 20 immer an.

Der 844XLA springt auch super an. Es gibt also totale Unterschiede bei den IHC Schleppern.

MfG Jürgen
 
Hallo Männer, kann es sein das das Startverhalten etwas mit dem Händling der startenden Person zu tun hat ? Betriebsanleitung gelesen und verstanden ? Kaltstarteinrichtung richtig bedient ? Gaspedal richtig bedient ? Grüsse vom Paylodoc.
 
Hallo.

das schließe ich für mich aus.

IHC sind seit 1964 bei uns auf dem Hof. Dazu eben aber auch Fendt, Steyr un d Case.

MfG Jürgen
 
Hallo Paylodoc,

wie starte ich denn dann meinen 1255 richtig bei Kälte ?

Ich hab noch nen 353 . Da hab ich vor vielen Jahren die Mehrmenge endeckt.

Der startet wie neu. Der Motor hat weit über 12000 Stunden und hab noch nicht mal den Ventildeckel runter gehabt.

Gruß Ludger
 
L1246L:

Hallo Paylodoc,

wie starte ich denn dann meinen 1255 richtig bei Kälte ?

Ich hab noch nen 353 . Da hab ich vor vielen Jahren die Mehrmenge endeckt.

Der startet wie neu. Der Motor hat weit über 12000 Stunden und hab noch nicht mal den Ventildeckel runter gehabt.

Gruß Ludger
Hallo,

Kupplung nicht durchtreten, und den Schlüssel umdrehen, bis die Vorglühlampe erlischt, dann Kupplung treten und etwas Gas geben, dann sollte er eigentlich kommen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten