Ab wann lohnt sich ein Spalter?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hab die letzten Tage mein Stammholz auf Meter gesägt, gespalten und aufgestapelt.

Lieferung natürlich standesgemäß in Rot!!!!!!!!!!!

eup-1132891691-4bbb8188db9334cce3b9cb45d112c521-1496876059_big.webp

Vorher:

eup-1132891691-b87e0d90bf69e224a7d5bf3fd3b6501e-1496875995_big.webp

eup-1132891691-0d8fe76fab570d015edf71ca004aca3d-1496875613_big.webp

Nachher:

eup-1132891691-cea78d09f4351a70a619a04bd83d30bc-1496875665_big.webp

12,5 Ster/Raummeter.

Das war alles, was ich an Werkzeug dazu gebraucht hab:

eup-1132891691-a05e56b1a5520a8c1cd5302869a5b518-1496875771_big.webp

eup-1132891691-57e9cb690f4f01cb78e670ff36b005cc-1496875857_big.webp

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

zu Deiner Frage. Wenn Du pro Jahr nicht mehr als 10-15 Ster/Meter machst, Freude daran hast und körperlich Fit bist, brauchst Du nicht unbedingt einen Spalter. Wenn Du aber mal mit einem gearbeitet hast, legst Du die Keile gerne beiseite! Hab ich auch schon alles hinter mir...

Grüße Tom
 
Hallo

Ich finde jetzt 10 bis 15 Meter schon viel aber so wie Tom schreibt wenn du es gerne mac´hst und die Zeit dazu hast gibt es da keine Grenze.

Ich habe mir einen gebaut weil mir das Spalten keinen Spass macht und ich schnell fertig sein will für andere arbeiten.

Und weil man elter wird und das nicht mehr so ab kann.

Gruß

Daniel
 
wenn ich überlege, was wir dieses Jahr teilweise für verwundenes verastetes Eichenholz gemacht haben. Das hätte man wohl nie ohne Hydraulikspalter klein gekriegt.
 
Die Frage "Ab wann lohnt sich ein Spalter?" kann man an auf zwei Arten beabtworten: Wieviel Holz fällt zum Spalten an und wie fitt ist der, der die Arbeit machen muss. Ich habe schon etliche Meter gespalten mit Handwerkzeug, wenn ich daran denke da sind einige Meter Eisen platt geklopft worden und wenn es nicht weiterging wurde mit der Säge eingeschnitten, da wurden dicke Holzkeile aus Robine (Akazie) geschnitten und mit in den zu spaltenden Stamm geschlagen. Also ich bin in dem Alter wo ich unseren Spalter nicht mehr missen möchte und wenn mein Sohn und ich Spass haben wollen und noch Zeit ist, suchen wir uns ein paar gerade Stücke raus die einfach reißen und machen einen kleinen Wettkampf, einfach so wegen der Fitniss:-) und ab und an lässt er da mal seinen ahle Baabe (alten Vater) gewinnen.

Gruß Alexander
 
Moin,

ich denke auch, dass es mit der persönlichen Fitness und Motivation steht und fällt. Bis letztes Jahr habe ich noch alles von Hand direkt im Wald gerissen und geladen.

Bei gerade gewachsenen Stämmen (i.d.R. Buche und Eiche) war ich wesentlich schneller als ein Spalter. (Trotz Bandscheibenvorfall... ;-))

Letzten Herbst hat sich für mich grundsätzlich alles geändert. Die Schultern sind hinüber oben drauf kommt noch eine rheumatische Krankheit. Somit kam diesen Winter für mich auch ein großer Spalter am Traktor zum Einsatz.

Und muss sagen, ist auch eine feine Sache! 

Gruß Karsten
 
Das sind so Fragen auf die es keine Antwort gibt. Wenn es nach lohnen oder "sich rechnen" geht, sind nur noch wenige Maschinen übrig die man sich so kauft. Bei mir rechnen sich Maschinen nur sehr selten. Ich hab eigentlich alles selber was man so rund um die Landwirtschaft braucht. Habe nur 3ha Getreide, aber einen eigenen Mähdrescher. Der stammt aus Zeiten da hatten wir noch 10ha Getreide. Auch bei 10ha rechnet sich kein eigener Drescher. Vorteil ist: Ich Dresche schon wenn die  noch warten ob der Lohnunternehmer denn mal kommt. 

Ich muss im Jahr ca 25ster Holz spalten, hab selber einen 7to Baas Spalter und einen 24to Posch Spalter. Trotzdem lasse ich seit einigen Jahren mein komplettes Holz von einem Sägespaltautomaten verarbeiten. 3-4 Stunden und alles für das Jahr ist fertig. 

Es kommt immer drauf an wieviel man sonst noch zu tun hat oder wieviel man Arbeiten muss. Ich kauf mir Maschinen die mir die Arbeit erleichtern. Ob die sich lohnen ist bei mir zweitrangig. Jeder muss selber wissen wie er es handhabt. 

Gruß Robin 
 
Hallo Schorsch,

hier stellt sich ja nicht nur die Frage ab wann sich ein Spalter lohnt, die muß jeder für sich selbst beantworten.

Es geht ja auch bei dem ein oder anderem um die Daseinsberechtigung seiner IHC Traktoren.

Ich brauche den 523 für den Rückewagen,den 439 für das Gestell zum Scheitholzschneiden und

den 320 für den Spalter. Das Holzmachen macht auch mehr Spass, wenn dabei ein IHC Schlepper mit passendem

Anbaugerät die Arbeit erleichtert.

Wenn ich mir das Holz bringen lassen und ohne Maschinen aufbereiten würde, könnte ich mich von zwei

IHC Traktoren trennen und hätte noch einen für´s Schleppertreffen.

Gruß Bernd
 
Es lohnt sich ab dem Moment,

- wo du Bock auf Technik hast

- auf deinem Konto der Negativzins droht

- oder auch, eher eine rationale Entscheidung, dir deine Freizeit etwas wert ist sprich, wie viel schneller bin ich mit Spalter, wie viel Zeit habe ich neben Job etc überhaupt für meine benötigten Ster, was bleibt für Familie und Freunde.

Beispiel: Ich hatte für 10m im Jahr, die nicht mal für mich waren, eine 22 Tonnen Spaltkraftmaschine aus Eharting.

Sinnvoll?

Anderes Beispiel ist mein Aktivitätstrieb allgem., welcher mich die o.g. Meter nur mit der x27 produzieren lässt. Oft bei Bekannten oder Motorsägenkollegen. Gar nicht mal für mich. Geselligkeit ist das Stichwort. Oder auch Vollgas und das Auspowern machen Spaß.

Sinnvoll?

Beide Male gibt es nach meiner Vorstellung ein Ja;-)  

Wie schaut es bei dir aus Schorsch:-)

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Hallo,

also wenn du mich fragst ist das heute Standard also die Grundausrüstung und da gehört der Spalter zum Holzen einfach dazu. Ich muss sowieso teilweise recht klein Spalten für den kleinen Holzofen und ohne Spalter würde ich nicht mehr fertig werden. Für den großen Fröling Holzofen spalte ich größere Stücke aber wenn du einmal einen Spalter hast gibst du den nicht wieder her. Ich heize nur mit Holz und es wird bei mir mit Meterscheite mit Kipper oder Gummiwagen heimgefahren und dann mit dem 7,5 Tonner gespalten, der hat einen 7,5kw Elektromotor. Dann aufgeschlichtet und wenns trocken ist für den großen Holzofen auf 50er Scheite gesägt und für den kleinen Ofen auf 25 gesägt.

Gruß

Hans
 
Ich habe bis letztes Jahr auch immer meine 20 Meter im Jahr mit dem Spalthammer gespalten. War auch alles kein Problem so lange mein Vater mir angepackt hat das Holt entastet und auf Meterlängen geschnitten hat. Wenn ich das alles alleine machen muss, inkl. Fällen was eh nur ich mache, wird es zu viel und als mein Vater zwei Jahre wegen Krankheit ausgefallen ist habe ich mir dann den Spalter gekauft. Aber auch heute mache ich gerne mal paar Meter einfach mit dem Spalthammer klein und man ist auch nicht unbedingt langsamer, auf jeden Fall mal die erste halbe Stunde nicht! ;-)
 
Also, ich war nur am 2. Tag etwas langsamer, als die Knochen dann nicht mehr so weh taten, wurde ich auch wieder schneller!
 
Ich nehme an, der Thread ist eröffnet worden, weil du dich damit herumträgst, einen Spalter anschaffen zu wollen. Richtig Schorsch? 

Oder ist das nur so generell gefragt....?

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Ich hab das nur so generell gefragt, wegen 5 Ster im Jahr stell ich mit keinen Spalter hin, der dann den Rest des Jahren rum steht.

Mich haben halt nur die verschiedenen Meinungen interessiert,
 
Hallo,

bei  5 Ster im Jahr lohnt sich auch keiner, was man machen könnte wäre mit einem Bekannten sich gemeinsam einen anschaffen, wenn du einen hast der wo auch Holz macht oder irgendwo leihen.

Gruß

Hans
 
Ein Kreiselheuer wird auch evtl nur an 3 Tagen bewegt ;-) und da hat man fast keine Option sich keinen eigenen zu kaufen. 

Holzspalter würde ich auch in einer Gemeinschaft kaufen 
 
Aus eigener Erfahrung kann ich von einer Gemeinschaft nur abraten.

Wenn das schief geht , geht meistens auch eine Freundschaft baden.

Zudem sind die Anschaffungskosten für einen leichten Spalter auch nicht so hoch und

den bekommt man auch jederzeit wieder gut verkauft.

Gruß Bernd
 
Wenn Du einen guten Kollegen hast und die zu spaltende Menge etwa gleich ist( nicht der eine 5 Ster u der andere 20) dann kann das zu zweit gut funktionieren.

Wichtig ist auch, daß die chemie zwischen Euch stimmt. D.h. jeder verantwortungsvoll mit dem Spalter oder einem anderen Gerät  umgeht.

Dann kommen aber oftmals die vielen guten Bekannten, die Dich meist vorher nicht gekannt haben, zuerst Deine Bekannten, dann die von Deinem Partner: 

Könnt ich mal usw...... dann geht die freundschaft u.U. sogar zu Bruch.

                                                                            Gruß Harry
 
Zurück
Oben Unten