ab welcher Temperatur Motorvorwärmung?

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Beiträge
474
Ort
Niedersachsen, Landkreis Cloppenburg
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

mein 654 springt immer gut an . Mir stellt sich die Frage ab welcher Außentemperatur

die  Motorvorwärmung Sinn macht. Der 654 muss jeden Tag Futter laden. Dauert nicht länger 

als 8 - 10 min. Er steht in einer isolierten Halle, wo zur Zeit mind. 12 Grad sind.

Gruß

Casi
 
Hallo Carsten, hast Du zu viele Euronen? dann spende sie für Krebskranke Kinder, dann tust Du etwas sinnvolles. Wenn Dein Schlepper Motor und die Kraftsoffanlage gepflegt sind brauchst Du in unserer Gegend keine Motorvorwärmung. LG vom Paylodoc.
 
Moin,

Warum möchtest du denn eine Motorvorwärmung? Damit er noch besser anspringt, oder weil du der Meinung bist, diese zehn Minuten Futter laden sind schädlich für den Motor weil er nicht richtig warm wird und direkt wieder abgestellt wird? 
 
Hallo,

das Thema kam neulich schon auf, vor erneuter Frage gern die Suchfunktion benutzen, die spuckt eine Menge dazu.

Zu deiner Frage, ich schrieb neulich, das es ab -7° Anspruchsvoller wird, für den 844XL. Wollte eigentlich zum Winter hin eine Pappe vor den Kühler auf 1/2 der Fläche stecken..

Gruß Taake.
 
Hallo,

ja, um mögliche Schäden abzuwenden. Futter laden macht der 654

auch erst seit einem Jahr und es werden auch weitere folgen.......

Gruß Casi
 
Naja, schön das du dir gedanken machst. Aber wie bereits der Paylodoc geschrieben hat, bin auch ich der Meinung, daß du dir da hier in Niedersachsen keine große Sorge machen musst. 

Ich bin nicht vom Fach, aber die Temperaturen, die wir hier kennen...Was ist denn das? Minus vier, oder minus zehn, wie oft kommt das vor? Und da sollte ein IHC doch locker mit klar kommen denke ich. 

  • Aber das ist nur meine Meinung, der eine oder andere denkt vielleicht anders darüber. Fragst 5 Leute,  hast auch 5 Meinungen...
 
Hallo Casi,

Ich denke da kann ein Motorenspezie schon genauere Auskunft geben. Bei mir schwirrt dieser Gedanke auch schon paar Jahre im Kopf rum. Der Schlepper der jeden Tag nur fürs Futter ein paar Minuten läuft hat immer nen Kaltstart. Die Maschine kommt so gut wie gar nicht auf Betriebstemperatur. Wie wirkt sich das auf Verbrauch und besonders Verschleiß aus?

Gruß Uli 
 
Eigentlich ganz einfach:

Durch die kälteren Temperaturen erhöht sich der Eintrag von Diesel ins Motoröl.

Durch das nicht heißwerdende Öl bleibt der Diesel drin

Am Ende: Das Öl wird schlechter.

Nun das ABER: Unsere IHs sind für weit schlechteres Öl konstruiert, als aktuell auf dem Markt. Nimmt man ein vernünftiges Wechselintervall, an deren Ende das Öl nicht nach Diesel stinkt,

ist der Hauptfaktor für Verschleiß schonmal weg. Den Rest an Verschleiß... Na ja besser als Motorvorwärmung, wäre da : Stehen lassen ;-)
 
Eigentlich ganz zweifach :-)

Das eigentliche Problem (neben dem vernachlässigbaren Dieselkondensart) ist das Kondenswasser, gerne und reichlich im Ventildeckel oder Gussölwanne, wenn der Motor dauerhaft nicht auf Betriebstemperatur kommt. Unsere Acker-Schlepper sind doch nicht für 8 Min Futterlieferungs-Rundballen-Betriebsdauer gebaut! Die würden schon gerne warm.

Von daher ist es mir ein Rätsel, wie für diese heutzutage häufige und ggfls. all/tägliche!! Nutzung Maschinenprofis den Sinn einer Vorwärmung in Abrede stellen. (Es geht hier nicht um die Hobbyfuzzies, die ihre Maschine nur 2 mal im Winter anleihern.

Ich kann nur jedem mit diesem ungünstigen Nutzungsprofil raten: Hänge deine Maschine an eine Vorwärmung und gönne ihr Betriebstemperatur! Mit Zeitschaltuhr alles easy machbar.

Gruß +Matthes+
 
Zurück
Oben Unten