Abblendlicht 844

*Meikel*

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Dezember 2009
Beiträge
143
Ort
Ellerstadt
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Abblendlicht.

Wenn ich das Licht am 844AS einschalte (Schlüsselposition 3), dann geht das Abblendlicht nicht an. Das Fernlicht lässt sich einschalten und die Begrenzungsleuchten funktionieren auch.

Es dauert ca. ein paar Minuten (im Fahrbetrieb), bis das Abblendlicht dann auf einmal angeht. Und dann auch dauerhaft anbleibt, ohne Wackler etc.

Die Kabel am Scheinwerfer habe ich nachgesehen und auch ein Stück des Kabelstrangs zum Armarturenbrett. An was kann das liegen bzw. wo sollte ich unterm Armarturenbrett nachsehen?

Danke vorab für Eure Antworten!

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

mach doch mal vorsichtig das Armaturenbrett ab, und schau ob Du am Schlüsselschalter einen Wackler hast. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch die Kabel am Blinkerhebel ( Fernlichtschalter ) auf Wackler kontrollieren.

Wenn Du aber schreibst, daß das Abblendlicht nach ein paar Minuten angeht und ohne Wackler anbleibt, ist das schon komisch.

Ist das Verhalten ( erst Abblendlicht aus, nach ein paar Miknuten dauerhaft ohne Wackler an ) immer wieder reproduzierbar ?

Gruß Holger
 
hallo michael,

hab das problem auch öfters an unserem 844 & 1246. am anfang hatte ich gedacht das liegt am schrittrelaise - bei mir liegt es an dem übergangswiderstand im/am sicherungshalter. ich bewege die sicherungen mal hin und her und dann funktioniert das wieder.

probier das mal aus - wenns nicht klappt einfach mal wieder melden.

gruß aus franken
 
Den Vorschlag von Ralf aus Franken kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ist ein häufiges Problem bei unseren oft um die 30 Jaren alten Geräten.

Ein wenig feines Schleifpapier und Kontaktspray an den Kontakten im Sicherungskasten lässt solche Probleme für viele Jahre dauerhaft verschwinden....
 
Hallo nimm mal die Suchfunktion und schau hier:


da findest du eine Anleitung zum Thema hoher Übergangswiderstand an den Sicherungen. Machs genau so wie beschrieben, ich kann dir sagen es hilft.

Gruss Klaus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps - ich werde gleich mal am Samstag die genannten Optionen testen.

Ich melde mich wieder!

Viele Grüße

Michael
 
Guten Morgen zusammen,

habe gestern mal die ganzen Sicherungen mit feinem Schleifpapier abgeschliffen. Den Sicherungshalter habe ich rausgeschraubt und mit einer leichten Stahlbürste und Schleifpapier abgeschliffen - ebenso die Steckkontakte.

Nun der große Moment:

Schlüsselposition 1: Blinker geht, Lichthupe nicht

Schlüsselposition 2: Standlicht geht, Blinker geht nicht, Fernlichtleuchte brennt blau auf halber Farbe

Schlüsselposition 3: Standlicht geht, Blinker geht nicht, Abblendlicht geht nicht, Fernlicht geht nicht, Armarturenbeleuchtung geht nicht, Temperaturanzeiger voll im roten Bereich, Fernlichtleuchte brennt auf halber Farbe.

Wenn ich aber auf Position 3 mit dem Schlüssel ein wenig wackle, dann geht das Fernlicht ganz normal, Abblendlicht geht nicht, Temperaturanzeiger zeigt wieder richtige Temperatur an und Armarturenbeleuchtung geht auch wieder.

Kann es sein, dass mein Zündschloss defekt ist?

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, würde ich das Armaturenbrett vorsichtig abmachen und alle Verbindungen auf Wackelkontakt und Korrosion überprüfen, vor allem am Zündschloss. Deine voll ausschlagende Temperaturanzeige und Deine glimmeneden Kontrollleuchten deuten eher auf ein Masseproblem hin.

Natürlich kann das Zündschloss noch kaputt sein.

Gruß Holger
 
Also für mich hört sich das schwer nach defektem Zündschloß an ( Kontaktbänke im Zündschloß entweder abgenutzt oder nicht mehr richtig fest ). Masseproblem ist bei den geschilderten Symptomen auch nicht abwegig, wobei das Zündschloß keine Masse schaltet sondern Plus. Um die Sache einzugrenzen, müßtest du am Zündschloß den kommenden Plus von der Batterie oder Anlasser mal direkt mit den Plusleitungen der verschiedenen Schlüsselstellungen verbinden, wenn dann dein Blinker, Licht, etc. ohne Probleme funktionieren, hast du die Gewissheit, das dein Zündschloß kaputt ist.Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus und Holger,

danke für Eure Unterstützung!

Ich habe mal das Armarturenbrett abgehoben und jede Steckverbindung an allen Teilen einzeln auf Korrosion etc. überprüft, leicht abgeschmiergelt und mit Kontaktspray eingesprüht. Anschließend habe ich nochmal alle Funktionen ausprobiert - alles wie gehabt. Anzeigen "spinnen" immernoch genau so und wenn ich an dem Schlüssel wackel, dann funktioniert alles wieder, außer das Ausgangsproblem Abblendlicht. Ich werden nun morgen Abend mal die Variante von dir Klaus ausprobieren und schaun, was alles funktioniert. Sind alle Abgänge vom Zündschloss plus? Ja oder?

Viele Grüße

Michael
 
Hy Leute das problem hatte ich auch bei meinem 844er!

Kann dir nur sagen das es das zündschloss sein wird... wirst tauschen müssen.. ich hab Arbeitscheinewerfer mit drauf geschlossen und dachte mir wird gehen( auch mit schaltrelai) aber das Schloss laut lama ist nicht stark ausgelegt... Hatte das Problem auch und kein licht gegangen nur begrenzung... nach einiger zeit kam das ander... bis gar nix mehr ging.... dann hab ich das Zündschloss getauscht und seit 2 jahren ohne problem... bekommst auch nachbau und kostet nicht die " Welt" Mein Tippp aber ohne ForumsGarantie!

LG Mario
 
Hallo zusammen,

das Problem ist nun behoben und alles geht wieder einwandfrei :-))))

Man glaubt es zwar nicht, aber ich habe dann nochmals das Armarturenbrett abgehoben (wieder Lenkrad runter, wieder Lenkgestänge wegbauen) und dann festgestellt, dass hinter dem Sicherungskasten die Mutter auf der Schraube lose war, wo die ganze Masse angeklemmt war.

Ich habe dann die Verbindung mit Kontaktspray eingesprüht und die Mutter ganz festgezogen. Siehe da: alle Funktionen sind wieder gegeben.

Danke an euch für eure Unterstützung und Tipps!

Schönen Sonntag und Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

super, es freut mich, daß es wieder funktioniert. Masseverbindungen sind halt nicht zu unterschätzen.

Gruß Holger
 
*Meikel*:

Hallo zusammen,

das Problem ist nun behoben und alles geht wieder einwandfrei :-))))

Man glaubt es zwar nicht, aber ich habe dann nochmals das Armarturenbrett abgehoben (wieder Lenkrad runter, wieder Lenkgestänge wegbauen) und dann festgestellt, dass hinter dem Sicherungskasten die Mutter auf der Schraube lose war, wo die ganze Masse angeklemmt war.

Ich habe dann die Verbindung mit Kontaktspray eingesprüht und die Mutter ganz festgezogen. Siehe da: alle Funktionen sind wieder gegeben.

Danke an euch für eure Unterstützung und Tipps!

Schönen Sonntag und Grüße

Michael
Die Mutter von dir beschrieben hinterm Sicherungskasten werden sehr gerne locker, habe schon viele IHC´s gehabt wo dort die Mutter locker war ;-)
 
Zurück
Oben Unten