Abdichten der SB1 Hydraulik-Steuergeräte, die am Hydraulikblock angeflanscht sind

-IHC633AS-

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
66909 Matzenbach
Hallo an die Runde,

habe immer wieder Probleme mit der Abdichtung meiner Hydrauliksteuergeräte, die am Hydraulikblock angeflanscht sind.

Habe schon mehrfach die Dichtungsringe und die große Dichtung an der Endplatte gewechselt.

Das ganze hält dann für 1 bis 2 Jahre und dann geht die Sache wieder von vorne los.

Definitiv sind nicht die Steuergeräte undicht, sondern das Öl kommt zwischen den Geräten heraus.

Hat da jemand Erfahrung mit der Abdichtung?

Gruß

Edgar
 
Hallo Edgar, erstmal mit Haarlineal prüfen ob die Abschlussplatte nicht verzogen ist. Nicht zu fest anziehen um Verzug zu vermeiden. Ab und an mal leicht nachziehen. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Dieter,

danke für deine rasche Antwort.

Ja, an der Haarlinie der Endplatte schwitzen die am stärksten.

Habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ein Kumple von mir hat einen Metallverarbeitenden Betrieb.

Von dem lasse ich mir einen neue Endplatte fertigen, etwa 1,5 cm dick. Natürlich plangeschliffen.

Dann mit M8, 8.8 Gewindestab 3 Bolzen fertigen und an der Endplatte mit selbssichernden Muttern festziehen.

Anzugsmoment ist 2,5 daNm.

Die Rundschnurdichtungen werde ich natürlich alle erneuern.

Was hälst du davon ?

Gruß Edgar.
 
Hallo!

Standard O-Ringe haben Shore 70, Bosch nutzt aber Shore 80.

Die sind etwas härter, dadurch werden sie sich vielleicht nicht so setzen.

Viele Grüße

Thomas
 
Moin.

Mit 8.8 kommst du da nicht weit. Ich hab Gewindestange in 12,9 besorgt, da kann man etwas fester ziehen. Das hält.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten