Abdichtung Vorförderpumpe IHC 956XL

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

An der Vorförderpumpe habe ich den O-Ring in der Mitte erneuert und gedacht, dass damit alles wieder dicht sei. Leider suppt es immer noch leicht nach unten raus. Im Ersatzteilekatalog des Case 956 XL steht, dass die Vorförderpumpe rechts und links an den Schrauben einen O-Ring hat. Mir ist nur nicht klar, wie das dann abdichten soll. Zudem sieht man ein Stück Dichtungsmaterial im Motorblock, wenn man die Vorförderpumpe demontiert hat. Das sieht man im Teilekatalog nicht. Im Teilekatalog sieht man das Gegenstück (Flansch). Den merkt man auch, wenn man durch die Öffnung fasst. Es sieht auf der Zeichnung aber nicht danach aus, als ob der eine Flanschdichtung oder etwas anderes drauf hat. Müsste aber eigentlich so sein, denn sonst würde durch die Bohrlöcher, durch die die Flanschstutzen geschoben werden, immer wieder Öl dringen. Bei uns war eine Dichtmasse irgendwie eingearbeitet, jedenfalls sah es so aus.

Wie wird die Vorförderpumpe denn jetzt abgedichtet? Muss ich den Kurbelwellendeckel abnehmen oder geht das auch so? Ich bin für alle Tipps dankbar. Falls nötig, mache ich auch gerne ein paar Bilder davon.

Viele Grüße

Björn
 
Was meinst du die Förderpumpe oder die Einspritzpumpe  die Förderpumpe gibt s für gut 30 € neu mit o Ring der sie zum Motor hin abdichtet da braucht man keine Experimente machen 
 
Hallo,

Es geht - wie beschrieben - um die Vorförderpumpe. Mir ist bewusst, dass es diese Pumpe preisgünstig gibt, das ist aber nicht meine Frage. Die beiden Stehhbolzen, an welche die Vorförderpumpe angebracht wird, sind von der Motorseite her durchgesteckt. Daher gehe ich davon aus, dass auch diese abgedichtet werden müssen. Selbst wenn ich eine neue Pumpe kaufe, ist nicht automatisch sichergestellt, dass alles dicht ist. Den O-Ring habe ich bereits ersetzt. Daher kommt es also nicht.

Vielleicht kann jemand auf meine Fragen eingehen und mir verraten, wie es sich mit der Abdichtung der beiden Stehbolzen verhält.

Viele Grüße

Björn
 
Dann mach über die stehbolzen auch noch zwei kleine o Ringe in der gleichen Stärke wie der große, vielleicht noch etwas Dichtmittel auf das Gewinde dann muss das doch dicht werden. Ansonsten hast du vielleicht einen Harriss? 
 
...wie von Otto schon teilw. beschrieben, die Flächen reinigen, O-Ring sauber einlegen, Papierdichtung auch verwenden u. zus. mit Dichtmasse einschmieren und hinter den M6 Muttern noch einen breiten 6er Kupferring legen, dann sollte es wohl Dicht sein!

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo

Wie Lanz 4016 schon beschriebn hat, eine Papierdichtung nehmen und diese mit Silikondichtmasse beidseitig bestreichen, nur Silikondichtmasse vewenden und keine andere.

Unter den beiden Muttern breite Kupferringe verwenden, wird dieses nicht gemacht wird es niemals dicht, keine O-Ringe hier verwenden.

MfG

Alwin
 
Danke für die ganzen Tipps!

Ich werde mir noch eine Dichtung für das Kurbelwellengehäuse kaufen und dann alles mal aufmachen. Dann kann ich mir auch das Flanschgegenstück auf der Innenseite ansehen und kann dann alles sauber abdichten. Irgendwelche Tipps, bevor ich die seitliche Abdeckung aufschraube?

Viele Grüße,

Björn
 
Hallo

Mach dir die Arbeit nicht den seitlichen Deckel abzubauen, damit beseitigst du dein Problem nicht da ist nur das Flanschgegenstück und abdichten kannst du da nichst.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen, kann es sein das der Deckel durch zu festes anziehen der beiden Pumpenschrauben verzogen ist? Wenn ja Wie schon beschrieben selber Dichtung aus dickem Dichtpapier mit Dichtmasse einbauen. Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde Bilder machen und hier einstellen. Die Vorförderpumpe werde ich ebenfalls ersetzen. Wer weiß, wie alt das Teil ist. So schließe ich auf jeden Fall irgendwelche Haarrisse oder Materialschwächen aus.

Dickes Dichtpapier habe ich besorgt. Ich brauche nur noch eine neue Förderpumpe und Dichtungsmittel. Habt ihr für das Dichtmittel einen guten Tipp? Polyurethan oder lieber etwas anderes?

Vielen Dank und Grüße,

Björn
 
Hatte bei meinem 856XL das selbe Problem.

Der Flansch der Förderpumpe besitzt auf der Innenseite vom Deckel um die Stehbolzen zwei Einstiche, in die jeweils ein O-Ring gehört. Hab die O-Ringe bei mir erneuert, den großen O-Ring zwischen Deckel und Pumpe nochmal getauscht und seitdem ist Ruhe. Ist halt für zwei so kleine O-Ringe ne ziemliche Arbeit, bis man da ran kommt..

Viele Grüße
Julian
 
Hallo Julian,

Danke für deine Hilfe! Also muss der Deckel doch runter, damit das wieder gescheit dicht wird. Kann man den Flansch dann einfach rausnehmen, sobald der Deckel ab ist? Dann mache ich das doch einmal richtig und tausche bei der Gelegenheit die Dichtung vom Kurbelgehäuse, den Filter der Motorentlüftung usw. Die Kühlwasserhähne sind auch undicht. Das muss ja auch alles ab, damit ich richtig an den Deckel komme. Gibt also eine Großbestellung. :-D

Viele Grüße

Björn
 
Hallo Björn.

Ja, der Flansch lehnt wenn die Pumpe raus ist einfach hinten an einem Steg vom Motorblock. Hab beim Ein- und Ausbau zur Sicherheit die zwei Muttern auf die Stehbolzen geschraubt, damit er bleibt wo er ist. Steckt dann wie gesagt einfach von hinten drin.

Rausnehmen, O-Ringe runter fummeln, neue drauf und wieder zusammenbauen.

Den Filter von der Motorentlüftung brauchst du normal eigentlich nicht tauschen. Mal in nen Schälchen mit Benzin legen, auswaschen und wenn er trocken ist wieder einbauen.

Viele Grüße
Julian
 
Zurück
Oben Unten