Abgas-Sammelrohr gerissen

423ziger

Mitglied
Registr.
26 März 2010
Hallo IHC-Gemeinde,

ich bin bei der Waldarbeit mit meinen IHC 423 mit dem Auspuff hängen geblieben, dabei ist mir das Abgass-Sammelrohr, welches direkt am Motorangeschraubt ist, gerissen. Nun ist guter Rat teuer, wo bekomme ich nun ein Ersatzteil her und wieviel kostet dieses wohl ?

Oder kann man das das ggf. schweißen ? ich wäre für Euer Tipps sehr dankbar.

Bild ist leider im Hochformat, müsst ihr den Bildschirm auf die Seite drehen ...

Viele Grüße vom Süntel

Karsten

eup-1127428381-950c2ceac034a79c2dce321a2402ef30-1461332891_big.webp

Hier einer vom 323 http://www.ebay.de/itm/Abgaskrummer-Krummer-IHC-323-/152028662851?hash=item23659d4c43:g:HkMAAOSwQjNW9Vtk

ob dieser aber passt, weiß ich nicht.

oder hier mal anfragen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-353-teile-nur-komplett-verkauf-erstmahl-423-453/362241345-276-2698

Gruß Manuel

Der vom 323 passt nicht.

Ich hatte das selbe Problem. Gebrauchte liegen meistens bei 200-300€. Das wollte ich ungerne ausgeben, habe mir deshalb den Krümmer selber nachgebaut.

Lediglich die Anflanschstücke hab ich mir bei einer Metallbaufirma fräsen lassen ( Die alten als Muster mitgegeben).

Das Material hat mich dann zusammen ca 65€ gekostet.

Gruß Pascal

sorry Pascal

ob das dein Motor gut findet weiß ich nicht..., könnte sein das er bei beanspruchung mal schnell Warm werden kann.

Denn deine Abgase Treffen oder Strömen jetzt genau auf das 4 Kantrohr und haben so mit keinen schönen verlauf mehr nach außen.

Ein Krümmer ist immer nach seinen Kanal gerichtet.

ps. lasse mich aber gerne richtigkeit belähren

Mfg thomas

blöd, dass es ausgerechnet am Auslassröhrenwerk gerissen ist. Das stimmt schon, die sind verflucht teuer.

Aber mit ein bischen Glück findest du ein gebrauchtes für vertretbares Geld.

Für die Zwischenzeit würd ich hergehn und das gerissene sorgfältig im Schweißbereich entrosten und versuchen zu schweißen, aber im ausgebauten Zustand.

Was hast du schon zu verleiren. Vielleicht hält es ja bis du was brauchbares gebrauchtes gefunden hast, quasi zur Überbrückung

Gruß, Matthias

Hallo,

unserer ist an der gleichen Stelle am 453 abgebrochen komplett durch und wurde vor über 10 Jahren geschweist worden, hält bombig nur leider haben die Profis den nicht ganz gerade geschweist.

MFG Basti

Vielen Dank für die Antworten, ich habe eine Anfrage bei eBay-Kleinanzeigen laufen, sie den passenden Link in der Antwort von Manuel, ansonsten werde ich wohl auch versuchen in durch schweißen zu reparieren.

Schönen Wochenende

Karsten

Moin.

Man kann sowas Schweißen. Wenn man da ran geht muss da eine vernünftige Fase dran. Dann erwärmen auf 500 Grad und schweißen. Nach dem Schweißen muss das langsam abgekühlt werden. Das geht gut in einer Kiste mit Asche. Und wenn es dann verzogen ist vom Schweißen, muss man es überplanen lassen.

Es gibt auch Firmen die sowas mit Laser schweißen. Das geht sehr gut, kostet aber. Dazu mal selber googeln.

Gruß Jürgen

Das Schweißen ist nicht zulässig und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Als wenn ihr soetwas macht solltet ihr das schon in stillen Kämmerlein tun.

Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass fast in jedem Betrag steht "Das ist nicht zulässig oder verboten"

Wer viel fragt wird viel gewahr.

Wenn man nur das macht was erlaubt ist kann man ja fast im Bett bleiben.

Nur mal so am Rande, schönes Wochenende an Alle.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Das würde ich allerdings auch mal gern erklärt bekommen. Vielleicht lernt man ja noch dazu.

Den Nachbau mit Vierkantrohr, ok, das ist wahrscheinlich nicht gestattet schon wegen andderem Strömungsverhalten des Abgasstroms und z.B. Geräuschentwicklung etc.

Aber warum sollte ich ein Originalteil nicht reparieren dürfen. N undichten PKW- Auspuff darf ich ja auch schweißen und sofern das ordentlich ist hat der Tüv noch nie was beanstandet, eher mal gelobt.

In erster Linie muss doch die Angae dicht sein und funktionieren, es darf von ihr keine Gefahr für den Straßenverkehr ausgehen und die Einzelteile müssen zugelassen sein. Davon bin ich zumindest immer ausgegangen.

Wenn ich das aber jetzt mal weiterspinne, in der ABE zum jeweiligen Schlepper findet sich ein Tüv Gutachten für die Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis. Zum Kapitel Abgasanlage wird die Art der Ausführung, die Lautstärke und die Art des Endschalldämpfers mit entsprechender interner Teilenummer der IHC erwähnt. Ebenso der Hersteller der Schalldämpferanlage wie z.B. F. Lange Wevelinghoven.

Die Guss Bauteile finden keine Erwähnung

Gruß, Matthias

Wegen mögliche Veränderung der Abgasverhaltens bzw Geräuschverhaltens usw. Wir sind bei der Ausbildung drauf hingewiesen worden.

Das ist in der Praxis anders gehandhabt wird ist mir schon klar.

... aber da das Forum hier öffentlich ist...

Rein teoretisch müsste man die Schweißnat also abnehmen lassen.

SIKU2005:

sorry Pascal

ob das dein Motor gut findet weiß ich nicht..., könnte sein das er bei beanspruchung mal schnell Warm werden kann.

Denn deine Abgase Treffen oder Strömen jetzt genau auf das 4 Kantrohr und haben so mit keinen schönen verlauf mehr nach außen.

Ein Krümmer ist immer nach seinen Kanal gerichtet.

ps. lasse mich aber gerne richtigkeit belähren

Mfg thomas
Naja, wir reden hier immer noch von einem kleinen 3 Zylinder Saugdiesel. Wäre das jetzt ein scharf gemachter V8 sollte man sich wohl um eine strömungsoptimiertere Lösung kümmern, da stimmt wohl.

Also kein Thema.

Und an alle rechtsbelehrenden hier im Forum, würde fast schon eine Wette eingehen dass kein Schlepper hier mehr der Betriebserlaubnis entspricht. Die entfällt nämlich schon bei fehlenden Plompen an der ESP, selbst verschweißte Unterlenkeraugen oder Fanghaken usw.  Macht deswegen kein Sinn hier wegen einer Schweißnaht kleinlich zu werden ...

Und an alle rechtsbelehrenden hier im Forum, würde fast schon eine Wette eingehen dass kein Schlepper hier mehr der Betriebserlaubnis entspricht. Die entfällt nämlich schon bei fehlenden Plompen an der ESP, selbst verschweißte Unterlenkeraugen oder Fanghaken usw.  Macht deswegen kein Sinn hier wegen einer Schweißnaht kleinlich zu werden ...

Ich will hier nimanden belehren. Wollte nur mal so drauf hinweisen.

Übrings das Hubwerk ist in der Regel nicht Bauargenimigt.

Aber wesentlich sicherheitsrelevanter als der Krümmer. Schön um was sich deutsche Behörden so kümmern, da fühlt man sich doch gut aufgehoben in unserem Land.

Ich muss gleich mal einen Termin beim TÜV machen, es gibt heute Schnippelbohnen, könnte sein das mein Abgasverhalten und Lautstärke beeinflusst.....

Sorry für‘s abschweifen.

Gruß Jürgen

FuerPapa:

Aber wesentlich sicherheitsrelevanter als der Krümmer. Schön um was sich deutsche Behörden so kümmern, da fühlt man sich doch gut aufgehoben in unserem Land.

Ich muss gleich mal einen Termin beim TÜV machen, es gibt heute Schnippelbohnen, könnte sein das mein Abgasverhalten und Lautstärke beeinflusst.....

Sorry für‘s abschweifen.

Gruß Jürgen
... ohne Kat wird das bestimmt schwirig? grins

Hey,

ist der aus Guss oder?

Also wir (Schlosserei) haben schon öfters  Auspuffkrümmer  geschweißt mit Speziellen Gußelektroden ist das  normal kein Problem.Mußt halt wissen wie.Vorwärmen abklopfen ...

Hast eine in der nähe ?Wenn ja frag mal nach.

Am besten dann noch Planschleifen lassen.Nicht das er leicht verzogen ist und Du Ihn anschraubst und er Spannungen hat.

Habe erst letzte Woche vom meinem 90er quattro den Krümmer geschweißt.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten