Abgas-Sammelrohr gerissen

Kurz zum Thema,

am Krümmer von meinem 644 wurde auch ein größeres Loch zugeschweißt, hat lange gehalten, irgendwann ist er direkt daneben gerissen. Hab mir dann einen neuen für 80€ gekauft. Kann dir aber nicht mehr sagen wo das war.

wegen Betriebserlaubnis: ein Hubwerk ist sicherheitstechnisch schon zu beachten, aber es gibt auch Schlepper, die gar keins dran haben. Und im Fahrzeugschein ist dies nicht vermerkt. Ich behaupte mal, auch wenn ich meins abbaue, oder an einem ohne ein dran baue, habe ich trotzdem noch die BE.

den Krümmer und den Auspuff würde ich ohne weiteres Schweißen lassen, ohne mir nen Kopp zu machen. Wie machst du es wenn Du deinen Motor schweißen lässt? Ist doch das gleiche in grün. Unser Dieselross hätte ja dann kein BE mehr. Und da es nichts sicherheitstechnisches wie zB Bremsen ist, schaut da nicht mal der TÜV danach.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo Jungs,

ich habe mittlerweile schon mehrere Krümmer hartgelötet.

Ordentliche V-Kerbe anflexen und rechts und links der Kerbe blank schleifen und dann mit Messinghartlot alles schön zusammen löten.

Ja ja, ich weiß: jetzt kommen wieder die ganzen "Experten" aus den Löchern, die das besser wissen.

Aber: bisher halten alle meine Krümmer noch, und der Auspufftopf steht freitragend nur von der Lötnaht gehalten aus den Motorhauben heraus.

U.a. fährt damit auch ein alter Volvo-Radlader seit Jahren herum und die Naht hält immer noch.

Bei dem Radlader war der Krümmer stellenweise schon papierdünn wegkorrodiert.

Ich war damit in einer Firma, die hier am Ort als "Spezialschweißerei" wirbt.

Als ich mit dem Krümmer dort ankam, haben sie mich kurz und bündig abgefertigt mit der Aussage, das Ding sein unschweißbar, ich solle das man wegwerfen und mir ein neues kaufen.

Und dann habe ich es mit Hartlöten probiert - funktioniert perfekt.

Gruß

Heinz
 
Zurück
Oben Unten