Abgase in der Garage

kleiner.marc

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Beiträge
76
Ort
Schriesheim
Hallo,

unser 624 steht in einer Doppelgarage, diese ist zwar recht hoch 3,5m innen bis zur Decke. Allerdings ist die auch immer schnell voll mit Abgasen wenn wir mit dem Schlepper reinfahren.

Starten in der Garage machen wir erst gar nicht, sondern schieben den Schlepper derzeit immer raus. - sehr anstrengend...

Jetzt habe ich mir überlegt, in die Garage ein Loch zu bohren (Durchmesser ca 10 cm) und einen Lüftngshut draufsetzen.

- meint ihr das langt?
- kann ich eine Alu-flex-Schlauch (Durchmesser 10 cm) über den Auspuff stülpen als direkte Verbindung zu diesem Lüftungshut?
- Sollte ich besser einen kleinen Ventilator dran bauen (z.B. Saunaventilator 140m³/h)

Wäre super, wenn jemand Erfahrungen oder Tipp´s für mich hat.

grüsse
Marc
 
Hallo

Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint ?

Ich würde halt einfach das Tor offen lassen solange der Schlepper in der Garage läuft, das bringt mit Sicherheit mehr als ein Lüftungsloch mit 10cm Durchmesser.

Meine Garage ist auch 3,5m hoch, ich hatte noch nie Probleme mit Abgase, egal ob beim Starten oder beim einparken.

Frank
 
also wenn dein IH so stark raucht, dass du ihn zum Anlassen rausschieben musst, würd ich mich erst mal um den Motor kümmern, denn das ist nicht normal
 
Hi,
das Problem kenne ich.
Auch wenn man ein Auto in der Werkstatt stehen hat und nachdem man das Fzg. raus gesetzt hat, kann man es dort kaum aushalten, wenn man dort direkt arbeiten will.
Ich hab mir auch schon so etwas überlegt. Ich wollte eine "Dunstabzugshaube" oberhalb der Stelle bauen, wo der auspuff Mündet. Dann muss man nichts dran fummeln. So ist dort wirklich ein Luftzug zu Stande.
Dunstabzugshauben kosten gebraucht nichts.

Gruß Matthias
 
Hallo IHC Freunde.

Ich gehe bei dieser Frage mal von Folgendem aus :

Ein Viertaktmotor erzeugt bei jeder zweiten Umdrehung einen Abgasstrom in der Größe seines Hubraums.
Mein 633 hat rd 2,9 L Hubraum.
Mach also bei 800 U/min 2,9 x 800 / 2 = 1160 Liter Minute Abgas
Bei Vollgas 2,9 x 2300 / 2 = 3335 Liter Minute Abgas.
Die Absauganlage muss min 20 % mehr leisten als der Motor abgibt.
Bei einer freien Abzuhaube (ohne festen Anschluss am Auspuff) muss mit min. 100% Aufschlag für die „Nebenluft“ gerechnet werden.
Das heißt für meinen kleinen 633 bräuchte ich schon eine Saugleistung von ca.- 2300 Liter Min für den Leerlauf.
Bei Volldrehzahl sind das dann 7000 Liter und mehr, wenn der Motor größer wird entsprechend größer.
Wenn Ihr mal Zeit habt, schaut euch beim TÜV oder einer Kfz-Werkstatt die vorgeschriebenen Abgas-Absauganlagen an, welche da montiert sind.
Am besten die, die am AU-Tester stehen, weil dort die Diesel ja mit Abregeldrehzahl betrieben werden.
Eine Küchenabzuhaube ist das wohl eher geeignet und eine Lampe oder Werkzeuge dranzuhängen. Eine Abgasabsaugung wird das wohl nie.
Was ist eigentlich, wenn ein solches „Bastelgebläse“ mal aus versehen Benzin- oder Lackdämpfe erwischt. Wenn der Gebläsemotor nicht „ex-geschützt“ ist, fliegt der ganze Plunder noch durchs Dach.
Am besten ist (wenn es wenig Geld kosten soll) ein Abgas Verlängerungsschlauch.
Die sind Temp-Fest und funktionieren bis zur mittleren Drehzahl und im Leerlauf halbwegs gut. Sind aber auch keine Billigprodukte, weil ein brauchbarer Werkstatt- Abgasschlauch muss trittfest und Lösungsmittel beständig sein.
Er soll bei Kälte nicht brechen und bei hohen Abgastemperaturen nicht zu weich werden.

Gruß jogi633
 
Die ganze Aktion ist mein ernst, ich war auch der Meinung, dass mit dem Motor etwas nicht ganz stimmt, das wurde mir aber von der Werkstatt nicht bestätigt.
Das Garagentor ist wesentlich niedriger, als das Garageninnere, somit staut sich das Abgas im oberen Teil der Garage über eine lange Zeit, selbst wenn das Tor geöffnet ist.

Ich habe noch ein Alu-Flex Rohr, Alu sollte doch eine recht hohe Temperatur aushalten? Trittfest muß es ja nicht sein, da es nach oben über das Dach geführt wird.

Wenn nicht muß ich mal schauen, wenn eine Werkstatt irgenwo in der Nähe aufgelöst wird.

Dank euch schon mal für die vielen Info´s.

Marc
 
Hallo das sind ja alles ganz tolle Beiträge. War jemand letzte Woche beim Winterkonvent??? Da ist genau das mit dem Rohr durch die Decke gemacht worden und man hat in der Halle nichts vom Abgas gemerkt. Die Idee von kleiner.marc ist gar nicht so schlecht. Und der Schlepper ist oft gestartet worden.
Gruß
IHC 383[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_931990.jpg[/error_image]
 
Es geht natürlich aich anders. Winterkonvent 2009

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_782313.jpg[/error_image]
 
Zurück
Oben Unten