Abgebrochene Schraube

IHC-Fahrer59

Mitglied
Registr.
2 Oktober 2016
Beiträge
21
Ort
76857 Münchweiler am Klingbach
Hallo,

ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe bzw. Ideen.

An meinem 644er ist rechts vorne die Schraube vom unteren Kotflügelhalter abgerissen.

Habe währen der Fahrt gesehen dass der nur noch lose rumbaumelt.

Und jetzt kommts, leider ist mir der Schraubenausdreher beim Versuch den Schraubenstummel

rauszudrehen, auch abgerissen. Und das bei einem H...t.

Da ist aus meiner Sicht ohne Spezielwerkzeug nix mehr zu machen.

Oder habt ihr noch Ideen wie ich das wieder rausbekomme ?

Als alternativehabe ich vor, eine Schraube an der Stelle anzuschweissen, und den Halter

eben dann mit einer Mutter zu befestigen.

Die ca. 10 mm Kopfhöhe dürften dabei keine Rolle spielen.

Was meint ihr dazu ??

MfG der IHC-Fahrer59
 
Hi,

ich nehme mal an du hast einen Linksausdreher benutzt.

Du könntest mit einem Hartmetallfräser und Dremel den Ausdreher herausfräsen.

Danach mit ein paar Hammerschlägen und Wärme dem ganzen nachhelfen.

Am Besten du bohrst die Schraube komplett durch und nimmst eine Vielzahn-Nuss, je größer du vorbohrst umso besser.

Dann sollte die Schraube kommen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo,

ich würde mal versuchen eine Mutter draufzubraten, um erstmal den Linksausdreher rauszukriegen.

und dann das Loch in der Schraube immer größer zu bohren, bis die Wandung so dünn ist um sie mit einem Körner zu stauchen und dann rauszupfriemeln.

Grüße Josef
 
Hallo IHC-Fahrer 59,

ich versuche es meist so:

Ich nehme eine Unterlagschreibe deren innere Bohrung etwas kleiner ist wie die abgebrochene Schraube.

Dann verscheiße ich die innere Bohrung der Unterlagscheibe mit der abgeborchenen Schraube.

Als nächster Schritte nehme ich eine Mutter und Schweiße diese auf die Unterlagscheibe (sowohl außen als auch innen).

Deshalb muss der Außerndruchemesser der Unterlagscheibe natürlich größer sein wie die Mutter.

Die Mutter würde ich auch recht groß wählen .

Dann denn Bereich der abgerissenen Schraube erhitzen.

Eventuell musst du den Vorgang nochmals wiederholen.

Aber so hab ich bis jetzt jede Schraube raus bekommen.

Gruß Martin
 
Und ich sags immer wieder, laßt die sche... Schraubenausdreher weg, mit denen schaffst du dir noch eine Baustelle mehr.

Gruss Klaus und allen ein Schönes Weihnachtsfest
 
wichtig ist: nach den aufschweissen nicht sofort drehen, sondern das muss erst abkühlen. natürlich muss die mutter die richtige größe für die aktion haben. und die muss natürlich ordentlich angebraten sein damit das hält.

Ausdrehwerkzeuge-egal welcher art-hab ich bis jetzt noch keine positive erfahrung mit... mein ausdrehwerkzeug heisst schutzgasschweissgerät. einfach, schnell, sicher.
 
Danke allen für die Antworten.

Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.

Wundert euch nicht, dass ich jetzt plötzlich einen neuen Namen habe: 644S-Fahrer.

Hatte mein Passwort vergessen und bekam, oh Wunder, einen neuen User-Namen.

Musste auch mein Profil neu anlegen, irgendwas ist da schief gelaufen, aber egal.

Eventuell kann der Admi das klären.

Bin aber immer noch der IHC-Fahrer59.

MfG der IHC-Fahrer59
 
Hallo,

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe dann mit einem Dremel eine Nut in die Restschraube eingefräst. Danach konnte ich die Schraube ausdrehen, eventuell einen Schlagschraubenzieher nehmen.
 
Zurück
Oben Unten