+bredi
Bekanntes Mitglied
Hallo,
bei meinem 523 habe ich heute die Ölwanne abgenommen. An einer Ecke war vom Vorbesitzer das Gewinde ausgebrochen und an der Unterseite lief zwischen Wanne und Schwungmassengehäuse immer Öl raus. Vorher war mir schon aufgefallen, dass eine lange Befestigungsschraube von der Wanne in den Motorblock auf der Kupplungsseite fehlte.
Beim Ausbau haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Der Vorbesitzer hat diese Schraube abgerissen. Und zwar schön plan, so dass man da nicht rankommt zum Festhalten und geschweige denn zum Bohren. Dafür ist die Gehäuseplatte im Weg.
Meine Vermutung ist nun, dass das Öl an dieser Stelle an der nicht ausreichend gepresst anliegenden Dichtung raus ist und sich dann durch die Schraubenlöcher nach unten verflüchtigt hat. Dazu passt in meinen Augen auch dieses Bild.
Man sieht genau, dass dort an der Stelle der fehlenden Schraube Öl ausgelaufen ist, weil der Anpressdruck für die Dichtung fehlte. Nun habe ich wenig Lust, den Schlepper zu teilen, den Motor auf den Rücken zu legen und dann den Rest der Schraube auszubohren. Auch wenn ich dann bei der Gelegenheit den hinteren KW-Dichtrng wechseln könnte. Der scheint aber offensichtlich noch dicht zu sein.
Was bleibt ist die ‘Hoffnungslösung‘ Dichtmasse. Was meint ihr, wenn ich den Bereich rund um die fehlende Schraube und dem vorhandenen Schraubenloch mit Dichtmasse Dirko HT versehe, kann das den fehlenden Druck der Schraube kompensieren und die Stelle dichten? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Thomas
bei meinem 523 habe ich heute die Ölwanne abgenommen. An einer Ecke war vom Vorbesitzer das Gewinde ausgebrochen und an der Unterseite lief zwischen Wanne und Schwungmassengehäuse immer Öl raus. Vorher war mir schon aufgefallen, dass eine lange Befestigungsschraube von der Wanne in den Motorblock auf der Kupplungsseite fehlte.
Beim Ausbau haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Der Vorbesitzer hat diese Schraube abgerissen. Und zwar schön plan, so dass man da nicht rankommt zum Festhalten und geschweige denn zum Bohren. Dafür ist die Gehäuseplatte im Weg.
Meine Vermutung ist nun, dass das Öl an dieser Stelle an der nicht ausreichend gepresst anliegenden Dichtung raus ist und sich dann durch die Schraubenlöcher nach unten verflüchtigt hat. Dazu passt in meinen Augen auch dieses Bild.
Man sieht genau, dass dort an der Stelle der fehlenden Schraube Öl ausgelaufen ist, weil der Anpressdruck für die Dichtung fehlte. Nun habe ich wenig Lust, den Schlepper zu teilen, den Motor auf den Rücken zu legen und dann den Rest der Schraube auszubohren. Auch wenn ich dann bei der Gelegenheit den hinteren KW-Dichtrng wechseln könnte. Der scheint aber offensichtlich noch dicht zu sein.
Was bleibt ist die ‘Hoffnungslösung‘ Dichtmasse. Was meint ihr, wenn ich den Bereich rund um die fehlende Schraube und dem vorhandenen Schraubenloch mit Dichtmasse Dirko HT versehe, kann das den fehlenden Druck der Schraube kompensieren und die Stelle dichten? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Thomas