abgerissene Ölwannenschraube 523

+bredi

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2007
Beiträge
512
Ort
31737 Rinteln / Deckbergen
Hallo,

bei meinem 523 habe ich heute die Ölwanne abgenommen. An einer Ecke war vom Vorbesitzer das Gewinde ausgebrochen und an der Unterseite lief zwischen Wanne und Schwungmassengehäuse immer Öl raus. Vorher war mir schon aufgefallen, dass eine lange Befestigungsschraube von der Wanne in den Motorblock auf der Kupplungsseite fehlte.

Beim Ausbau haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Der Vorbesitzer hat diese Schraube abgerissen. Und zwar schön plan, so dass man da nicht rankommt zum Festhalten und geschweige denn zum Bohren. Dafür ist die Gehäuseplatte im Weg.

Meine Vermutung ist nun, dass das Öl an dieser Stelle an der nicht ausreichend gepresst anliegenden Dichtung raus ist und sich dann durch die Schraubenlöcher nach unten verflüchtigt hat. Dazu passt in meinen Augen auch dieses Bild.

12857044604ca24b0c3e389.webp

Man sieht genau, dass dort an der Stelle der fehlenden Schraube Öl ausgelaufen ist, weil der Anpressdruck für die Dichtung fehlte. Nun habe ich wenig Lust, den Schlepper zu teilen, den Motor auf den Rücken zu legen und dann den Rest der Schraube auszubohren. Auch wenn ich dann bei der Gelegenheit den hinteren KW-Dichtrng wechseln könnte. Der scheint aber offensichtlich noch dicht zu sein.

Was bleibt ist die ‘Hoffnungslösung‘ Dichtmasse. Was meint ihr, wenn ich den Bereich rund um die fehlende Schraube und dem vorhandenen Schraubenloch mit Dichtmasse Dirko HT versehe, kann das den fehlenden Druck der Schraube kompensieren und die Stelle dichten? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich befürchte, daß eine fehlende Eckschraube nicht zu überbrücken ist.

Dremel ist immer gut: ich habe mal mit der Trennscheibe einen Schlitz
in den Bolzen geschnitten, und mit einem Schraubendrehen rausgedreht.

Gruß
Jörg
 
Hallo Achim und Jörg,

das mit dem Dremel und dem Schlitz oder Loch ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren, auch wenn die Schraube nur einen Durchmesser von ca. 7 mm hat. . Wenn es die Originalschraube ist, dann steckt sie max. 1 cm im Gewinde drin. Sollte also irgendwie machbar sein.

Und wenn noch jemand eine Idee hat - immer her damit. Wer weiß, vielleicht brauche ich doch noch Plan B oder C oder ...

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas ! Ich bohre immer ein Loch , ca. halb so groß wie der Bolzen Durchmesser , so das man einer passenden TORX-einsatz vorsichtig einschlagen kann und drehe den Bolzen damit vorsichtig raus. Hat schon bei vielen Krümmerbolzen geholfen . TORX sollte aber schon gutes Werkzeug sein. Als Schmiermittel hat sich an solchen Stellen (Überkopf) antiseits-paste superbewärt . Olli
 
hallo,ich versuche immer einen kleinen "Hügel"auf die abgerissene Schraube zu schweissen,und diesen verschweisse ich dann wiederum mit einer entsprechenden Mutter je nach Durchmesser.So habe ich bisher alle Schraubenreste herausbekommen.Ist natürlich möglich dass Du in Deinem Fall zu wenig Platz hast um das hinzukriegen.Gruss Christian
 
- das mit der aufgeschweissten Mutter klappt im Regelfall sehr gut, da sich durch die Hitze meist auch recht gut der Rost anlöst.

- Dann noch 1-2 Hammerschläge auf den Bolzen und er lässt sich in der Regel herausderehen...
(ansonsten die Mutter nocheinmal anschweissen....)

Carsten
 
So, Operation gelungen, Patient lebt noch. Soll heißen, der Rest der Schraube ist draußen. War alles ganz unspektakulär. Nach dem ich alles alte Dichtungsmaterial entfernt hatte, habe ich eine kleine Bruchkante gefunden. Und beim Abschaben bin ich da dann mal mit der Messerklinge hängengeblieben. Dabei hat sich dann bereits der Rest der Schraube bewegt, so dass ich sie ganz einfach ohne Gegenwehr rausdrehen konnte.

Jetzt müssen nur noch die Beiden im Vorderchsträger raus ...

Und was sagt uns das wieder? Immer die Ruhe bewahren und Probleme genau prüfen. Manches löst sich ganz einfach.

Viele Grüße
Thomas
 
Na klasse Thomas,
auf jeden Fall haben wir jetzt eine schöne Sammlung von Möglichkeiten, wie man
abgebrochenen Gewindbolzen zu Leibe rückt.

Gruß
Jörg
 
Ja, das war Gott sei Dank die einfachste Lösung. Man, was war ich glücklich.

Die beiden im Vorderachsträger wollen sich dafür scheinbar nun aber rächen. Da rührt sich trotz verschiedener Versuche noch nichts. Aber jetzt habe ich ja einige Tipps mehr. Die werde ich nun schön brav und in Ruhe nacheinander abarbeiten. Irgendwie und irgendwann kommen die Beiden auch noch raus.

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten