abgesenkte kolbenbüchsen

friederle-d-439

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen D-439 und der hat jetzt das Problem dass er abgesenkte Kolbenbüchsen hat (kein neues Problem in der D-Serie) der Vorbesitzter hat das Problem so behoben ‘Zylinderkopf abschrauben neue Zylinderkopfdichtung mit Silikon reinkleben und Zylinderkopf wieder drauf ‘.

Und ich hab jetzt die Sch.... an der Backe.

Es gib nun wie ich in einigen Gesprächen erfahren habe mehrere Möglichkeiten wie man das Problem ordentlich löst. ich wäre über verschiden Beiträge (die zeitnah erfolgen sollten) sehr dankbar.

Eine der Lösungen die (auch finaziell) o.k. wäre, ist, neue Büchsen mit Übermaß einzubauen und diese dann individuell anzupassen. Diese Übermaßbüchsen gab es von IH aus bis in die siebziger zu kaufen. Meine große Frage: hat noch irgendjemand solche Büchsen oder weiß ob jemnad solche Büchsen hat. Eine hätt ich schon ich brauch ja aber 4 Stück. Ansonsten müsste man wohl den Motorblock abnehmen was jedoch relativ teuer ist. Also nochmals die Bitte und sch der Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß Friederle
 
Guck mal bei deinem Ih Händler/Werkstatt nach den Nummern. Fürn D439 wären da: mit abgeflachtem Kragen= 718202R2; mit abgeflachtem Kragen und erhöhtem Bund= 3050182R1.

Ansonsten den Block mit dem Buchsen+Kolben planen lassen. Wenns Geld und Zeit noch außreichend sind, würd ich bei der gelegenheit neue Buchsen+Kolben rein machen.
 
Hallo,

danke für euere Hilfe.

Habe mich jetzt auch noch für neue Kolben und Büchsen entschieden. Das war zwar die teuerste aller Lösungen, aber auch die sicherste. Denn was bringts denn, wenn ich in 1. Jahr die selbe kacke wieder am hals habe.

Noch ein Wort zum Vertrauen beim Schlepper kaufen :

Traue keinem der dir einen erst vor kurzem erneurten Motor verspricht,

weil dir garantiert bald die Zylinderkopfdichtung bricht.

Gruß Friederle
 
Zurück
Oben Unten