Abläufe Dachluke XL Kabine

Bauerholm

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2006
Beiträge
377
Moin,  ich habe heute mal festgestellt, dass bei meinem 856 XL sämtliche 

Ablaufschläuche von der Dachluke fehlen,  hat vielleicht jemand Fotos

Oder kann mal die genaue Verlegung beschreiben. Sehr interessant

Wäre zu erfahren,  wo die Schläuche hin führen. 

Gruß Michael
 
Hallo

Schaue mal in der dem Forum "Restaurationen" und dann bei "Restauration meines Traumschleppers 1255xl " .
Er hat auch ein Bild vom innen raum der Kabine drin wo man das gut erkennen kann...
 
So wie es aussieht, hat meiner diese Abläufe nie gehabt. 

Die Löcher in den B Säulen, für die Schläuche fehlten auch,  ich

habe das jetzt alles wie auf den Fotos nachgebaut.

Aber jetzt kommt es, ich habe die neuen Scharniere für die Dachluke

Angebaut und die Luke sitzt gefühlt 2 - 3 cm zu weit hinten, dass die 

Luke sich nicht schließen lässt. Die alten Scharniere waren natürlich schon lange

Entsorgt, dass ich noch nicht mal vergleichen kann. 

Die neuen Scharniere haben die Nummer 1328160c2, weiß zufällig jemand, 

Ob es noch andere gibt ?. Der Schlepper ist Bj 85, hat aber schon eine erhöhte Blechluke. 

Gruß Michael
 
Verstehe ich das richtig, dass du jetzt Abläufe eingebaut hast obwohl du schon das neue Dach mit der Blechdachluke und der Erhöhung hast?

Die Artikelnummer 1328160c2 ist laut CNH für englische XL Kabinen..
Die Neusser Schlepper haben 1328160c1

Worin da jetzt der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen, aber es muss ja einen geben
 
Ja, ich habe jetzt Abläufe eingebaut,  weil es die

Richtige Dichtung nicht mehr gibt und jetzt auch Wasser

Zu den Abläufen in der Rinne gelangen kann. Das war mit der alten

Dichtung nicht möglich,  weil die Dichtung die ganze Rinne

Ausfüllte.
 
Servus,

deine Abläufe sehen zwar schön aus, aber du kriegst deinen Himmel nicht mehr dran..., du brauchst ganz enge 90° Winkelstücke am Dachanschluss, oder die orig. Schläuche, da ist nur ca. 20mm Platz zum Himmel. Bei mir gings zumindest nicht so, da aber nur ein Winkelstück gefehlt hatte, hab ich diesen einen Ablauf kurzerhand blind gemacht (mit Dirko-Dichtmasse), ich denke wenn die anderen drei ablaufen können reichts auch, zumindest gings ein Jahr ohne Probleme...

Gruß

Wolfgang
 
Danke für deine gnadenlose Offenheit.

Ich hatte ehrlich gesagt schon sowas befürchtet.

Das Problem mit der Luke scheint sich auch gelöst zu haben.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass das Dach bei den Modellen mit versenkter und erhöhter Dachluke, immer gleich ist und

deswegen auch die Scharnierlöcher, für die Modelle mit versenkter Luke, in den Dächern mit erhöhter Luke zu finden sind.

Die Scharnierlöcher für die erhöhte Version sollten sich wenige Zentimeter davor auf dem Dach befinden.

Diese Löcher werde ich wohl bei meiner "Dachrenovierung" vor 2 Jahren zugespachtelt haben.

Das war zu dem Zeitpunkt auch richtig, weil ich statt Dachluke eine 10 mm Plexiglasscheibe aufgeklebt habe.

Vielleicht kann ja jemand meine Theorie bestätigen.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten