Absauganlage DC500 von Scheppach verbessern

Schanks

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Mai 2023
Hallo zusammen,

ich habe mir die Absauganlage DC500 von Scheppach gegönnt um den Staub und den Sägespananfall an der Mehrzweckmaschine einzufangen. Es geht auch besonders um den Feinstaug, daer sich im ganzen Raum verteilt. Die Mehrzweckmachine ist ein Profigerät (Kreissäge, Fräse und Langloch der Firma Homback, ~60 Jahre alt). Der Anfall ist etwas größer als bei Heimwerkermaschinen (größere Sägeblätter und mehr Vorschub möglich) und die Maschine ist in keinster Weise für eine Absaugung vorgerichtet. Da ist noch etwas Arbeit für Adapter notwendig, aber das ist eine andere Sache.

Ich habe die Absauganlage mal zusammengebaut (Foto der Firma Scheppach).

eup-1137561508-8ec142c754e3e97c8fc1da870e9965ba-1692858932_big.webp

Beim Ersteinsatz habe ich gleich einige "Mängel" festgestellt, die ich beheben möchte. Klar, es ist ein Heimwerkergerät, aber mit guter Saugleistung und einem akzeptablen Preis.

Als allererstes habe ich die unteren Besfestigungsschrauben anders herum eingesetzt, so dass die Hutmuttern nach außen zeigen. Auf dem Foto und in den Aufbauvideos im Netz zeigen sie nach innen. Die Hutmuttern reißen so den vollen Kunststoffsack auf wenn man ihn entnehmen will.

Wirklich lässtig ist das schnelle zusetzen des Schutzgitters an der Ansaugöffnung vor dem Gebläse, besonders bei Längsschnitt. Da der Schlauch mittels Schelle am Gebläseeingang fest ist, kommt man auch nicht dran. Sägemehl ist kein Problem, aber Späne oder kleine Holzfasern starten sofort das Zusetzen. Es hilft nur ausschalten und klopfen. Leert man den Schlauch nicht, so setzt sich das gleich wieder zu.

Nutzt man den Schlauch manuell als Staubsauger, so lädt man sich immer wieder statisch auf, durch die Luft, die durch den Kunststoffschlauch gezogen wird. Fast man dann das Metallgestell des Saugers an, bekommt man eine gewischt, obwohl das Gerät Schutzklasse 2 hat und nicht geerdet ist (Zuleitung zweiadrig). Es dienst wohl als Gegenpol der statischen Aufladung.

Das Gerät wird über 2 Taster bedient (ein/aus), die intern als Unterspannungsschutz geschaltet sind. Ist das Gerät eingeschaltet und die Netzspannung fällt aus, so schaltet es sich nicht wieder automatisch ein wenn die Netzspannung wieder kommt. Prinzipiell gut, aber man kann es so nicht an eine Steckdose anschließen, die automatisch ein- und ausgeschaltet wird, wenn das Primärgerät (z. B. Kreissäge) bedient wird. Das ist erst mal ein Nachteil.

Ich wollte jetzt sukzessive an die einzelnen Punkte ran um hier Verbesserungen zu erreichen. Mir ist klar, dass ich dann gleich die Garantie verlieren werde, aber so kann/will ich es nicht belassen. Wenn ich eine Verbesserung erreicht habe, werde ich sie hier dokumentieren (kann etwas dauern). Vielleicht hat aber auch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und schon Lösungen gefunden. Ich würde mich freuen sie dann hier zu erfahren.

Dankeschön im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Zur Statischen aufladung, hilft nur Erden dann sollte so was nicht bassieren 1,5 mm ² reicht eigentlich schon aus. zum probieren einfach mit eine Magneten das Kabel en blanker Stelle  befestigen und Erdung herstellen.

Gruß Ulf

*Ihc Driver*:

Zur Statischen aufladung, hilft nur Erden dann sollte so was nicht bassieren 1,5 mm ² reicht eigentlich schon aus. zum probieren einfach mit eine Magneten das Kabel en blanker Stelle  befestigen und Erdung herstellen.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

ich bekomme eine gewischt wenn ich von Schlauch beim Saugen an das Metallgehäuse fasse. Das Metallgehäuse ist nicht geerdet. 
Es müsste normal reichen Schlauch und Metallgehäuse miteinander zu verbinden, damit keine Potentialdifferenz besteht. 
Ich probiere das mal aus.

Aktuell bin ich noch an dem Verstopfungsproblem. 
Bin schon weiter. Test und Bilder stehen noch aus. 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo

Ich oute mich mal, als Tischlermeister mit Werkstatt zu Hause.

Die gezeigte Maschine ist Baumarkt, unterste Schublade. Schade um das investierte Geld.

Ich mach mir nicht die Mühe die Daten zu googeln, vermute Lichtstrom und 100 er Schlauch.

Wenn du an deiner Maschine schon die Absaugmöglichkeiten selber anbauen musst, brauchst du was, mit bissel Saugkraft und wenigstens 140 er bis 160 er Schlauch.

Gegen Feinstaub vom Sägen und Fräsen hilf nur mindestens eine Faltenfilterpatrone oder besser eine Reinluftabsaugung.

Es gibt viele ältere gebrauchte Rohluft Profimaschinen, so eine kaufen, Faltenfilter drauf, dann saugt es auch und setzt nicht die ganze Werkstatt mit Feinstaub zu.

Grüße Micha

RS30Micha:

Hallo

Ich oute mich mal, als Tischlermeister mit Werkstatt zu Hause.

Die gezeigte Maschine ist Baumarkt, unterste Schublade. Schade um das investierte Geld.

Ich mach mir nicht die Mühe die Daten zu googeln, vermute Lichtstrom und 100 er Schlauch.

Wenn du an deiner Maschine schon die Absaugmöglichkeiten selber anbauen musst, brauchst du was, mit bissel Saugkraft und wenigstens 140 er bis 160 er Schlauch.

Gegen Feinstaub vom Sägen und Fräsen hilf nur mindestens eine Faltenfilterpatrone oder besser eine Reinluftabsaugung.

Es gibt viele ältere gebrauchte Rohluft Profimaschinen, so eine kaufen, Faltenfilter drauf, dann saugt es auch und setzt nicht die ganze Werkstatt mit Feinstaub zu.

Grüße Micha

Hallo Micha,

ja, stimmt alles. Habe die Schreinerei von meinem Vater; 1967 als Schreiner aufgehört. Ich mache da nur was als Hobby.
Eine Absauganlage einbauen, dass mach ich nicht mehr. Da braucht die Anlage mehr Strom als meine Maschinchen. Es geht hauptsächlich nur um die Kreissäge.
Die DC500 ist bei Weitem nichts aus der Profiecke. Wenn das meiste Sägemehl abgesaugt an der KS wird, dann bin ich schon zufrieden,
Ich hatte nur ein Problem, wenn mal längere Späne dabei sind, so wie vom Handhobel. Da ist gleich Schluss wegen dem Gitter im Ansaugweg. Bei Sägemehl besteht kein Problem. Ich hatte das Gerät erst mal als Staubsauger getestet und dabei sind mir dann die Probleme in den Schoß gefallen, besonders die elektrostatischen Probleme. Normal fasst man ja nicht ständig hin und her.
Das Gerät ist halt was für an die Scheppach-"Kleingeräte" (Heimwerker).
Ich denke, ich kriege das hin und es ist am Ende besser als jetzt.
Bastel mal ein wenig rum. ;-)
Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Ich meine keine stationären Absaugungen.

Es gibt auch ältere fahrbare Absaugungen mit Absaugleistung von 1500m³/h aufwärts.

Dein Scheppachteil schaftt, wenn es gut läuft vielleicht 500m³/h.

Das schafft meine Kress Industriestaubsauger auch fast, nur den hänge ich nicht an eine stationäre Maschine. ; )

Die gelben Scheppach Teile aus den 90 er waren auch noch gut brauchbar.

RS30Micha:

Ich meine keine stationären Absaugungen.

Es gibt auch ältere fahrbare Absaugungen mit Absaugleistung von 1500m³/h aufwärts.

Dein Scheppachteil schaftt, wenn es gut läuft vielleicht 500m³/h.

Das schafft meine Kress Industriestaubsauger auch fast, nur den hänge ich nicht an eine stationäre Maschine. ; )

Die gelben Scheppach Teile aus den 90 er waren auch noch gut brauchbar.
Hallo Micha,

Danke für den Tipp.

Lt. Beschreibung schafft die Scheppach 1150m³/h. Ich bin dran einen Teil der Mängel so zu beseitigen, dass ich damit umgehen kann. Wie gesagt, mein Raum ist nicht besonders groß und ich bin froh wenn ich etwas "Handliches" habe.

Ich bin zwischendurch (mache WZ-Renovierung und habe noch Windbruch im Wald) am Experimentieren ohne (großen) Eingriff in die Machine. Danach erfolgt ein Test an der Kreissäge. Die Kreissäge muss ich ja auch noch adaptieren.

Habe noch ein weiteren Mangel gefunden:

Die unten zwischen den Rädern befindliche Standfläche für den Fangsack ist zu klein und beil Wegfahren zieht man meist den Kuststoffsack mit einem Ende über den Boden. Das geht nicht lange gut. Da werde ich was einhängbar machen (Multiplexplatte). Ist ne Kleinigkeit aber eben lästig. Also da war der Praktiker bei Scheppach im Urlaub, der Abnahme- und Praxistest auf optische Abnahme beschränkt oder der Betriebswirtschafter hatte das Schlusswort. Das gilt eigentlich auch für dem Heimwerkereinsatz.

Ich weiß, dass meine Bemühungen nur ein "Schmerzmittel" darstellen um die gefundenen Nachteile beherrschbar zu machen. Vorerst also nur die Verstopfungen. Vermutlich wirst Du den Kopf schütteln aber manchmal kann ich es nicht lassen. Bis jetzt ist es nur ein Anbauteil ohne irgend eine Veränderung an der Maschine. In Kürze die Bilder, dann kann der Shitstorm losgehen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

RS30Micha:

Viel Spaß beim Basteln.

Bin mir sicher das der von dir genannte

Volumenstrom, nur rein theoretischer Natur ist.

Grüße Micha
Ja, das denke ich auch und gefühlt ist es vermutlich auch so. 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo zusammen, hallo Micha,

ich habe etwas weiter gemacht, so wie ich dazu kam und bin mit meiner Arbeit erst mal zufrieden (Note 2-3).

Ihr werdet warscheinlich lachen über den Aufwand, aber es war gar nicht so schlimm.

Ich arbeite meine Mängelliste mal ab.

1) Verstopfungen am Schlaucheingang. Dort ist im Stutzen ein Kreuz, das muss weg.

eup-1137567360-698297179e21ea7bf59affcc12331960-1694601460_big.webpeup-1137567360-fea87763837568226f8f2d271f657aa3-1694601460_big.webp

2) Verstopfungen direkt vor dem Ventilator. Dort kommt man zum Entfernen nicht dran. Das war etwas aufwendiger.

Ich habe mir da einen Kasten mit Acrylscheibe hingebaut, dann sehe ich was los ist und kann ggf leicht reinigen.

eup-1137567360-a5ba40640c3f36347c1b60ff9043ebdf-1694601639_big.webp

Der Kasten ist eingeklemmt, bisher nichts an der Maschine verändert oder gebohrt.

Über dem Ansaugloch ist mein "Filter" versetzt angebracht, so dass beim Ausschalten die Grobteile nicht mehr in den Schlauch fallen.

Das Holz vor dem Loch dient dazu, dass ich den Kram rausziehen konn ohne ihn ins Loch zu schieben.

eup-1137567360-77ae67fbac52a8cb17765e30e2f904fd-1694601760_big.webp

Den "Filter" kann ich rausziehen und komme dann noch besser an den oberen Ansaugpunkt vor dem Ventilator, falls dort auch was ist.

eup-1137567360-e81bec500f659205e739d1580ce60260-1694601977_big.webp

Vor dem Filterkasten die Acrylklappe mit Scharnier zum Öffnen und unten 100er HT-Rohr. Ein Eingang kann ich mit Deckel verschließen.

3) Ganz unten sieht man die weiße Bodenplatte, die nur eingehangen ist. Jetzt kann der Sack nicht mehr beim Schieben über den Boden rutschen.

eup-1137567360-f02b1b67e51094cec297ba809ab1958a-1694602244_big.webp

Auf den Schlauch habe ich ein Stück HT-Rohr gesetzt (passt fest), so ist der Schlauch leicht ansteck- und trennbar.

Wenn ich die Maschine wegstelle ist das praktisch.

eup-1137567360-7d69c43270e385fbd7a5c9407b61aeed-1694602763_big.webp

Weiß nicht wie man das Bild dreht.(?)

Die Acrylklappe ist Schräg angebracht, wäre aber nicht notwendig. Wenn die Maschine an ist, dann wird sie fest angesaugt und ist dicht.

Wenn jetzt längere Späne im ersten "Filter" hängen bleiben, dann sind noch genug Öffnungen da bis alles zu ist. Bei Sägemehl gibt es gar kein Problem.

Bei Längsschnitt (besäumen) und grobem Blatt für Längsschneitt entstehen auch schon mal längere Spanteile, die zu Verstopfungen führen können.

Jetzt komme ich jedenfals dran. Ein erster Probelauf mit Sägemehl und Spänen war zufriedenstellend.

Bis jetzt ist außer der Entfernung des Kreuzes im Schlauch an der Maschine nichts bleibend verändert.

Jetzt kommt noch der 2. Teil, die Adaptierung an die alte Hombak Kreissäge. Das kann wieder ein wenig dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo Schanks, danke für den Beitrag.

Ich nehme so ein Gerät mal in meine -will-haben-Liste- auf

Einerseits aus Arbeitsschutzgründen, zweitens weils sauberer in der Werkstatt wird und drittens aus Brandschutzgründen. Erst gestern abend hab ich am Bandschleifer gedacht, daß die Stahlfunken, die ich gerade produziere, durchaus demn Holzstaub entzünden könnten, der sich um das Gerät angesammelt hat...

Kann man damit auch normal staubsaugen?

Grüße, Lutz

Hallo, ja man kann mit den Absauganlagen auch staubsaugen, haben wir Freitags in der Schreinerei mit dem Absauganlagenschlauch auch immer gemacht, aber nicht mit einer Scheppachabsaugung, sondern mit einer Richtiigen. Lutz falls du dir wirklich eine Absauganlage kaufen willst, dann kauf keine von Scheppach, das was die verkaufen ist der untauglichste Schrott den es nur gibt. Meine Erfahrung mit Scheppachmaschinen: Standbohrmaschine (nur im Hobbybereich eingesetzt) zweimal kaputt, zweimal umgetauscht, das dritte Mal mein Geld zurück und was besseres gekauft.

Gruss Klaus

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe im Thread kein Blatt vor den Mund genommen und etwas schön geredet!

Die Absauganlage wird quasi baugleich unter x Namen verkauft. Die sind in ihrer angebenen Leistung alle gleich.

Ein reiner Hobbyschreiner mit kleinen Heimwerkermaschinen stellt die Probleme vielleicht gar nicht fest. Die Absauganlage und die Baugleichen auch, haben, so wie sie verkauft werden, für mich viele Mängel, die ich im Thread beschrieben habe. Andere finden ggf. andere Probleme oder gar keine.

Eine gute neue mobile Absauganlage kostet leicht an die 1000 Euro und mehr. Das ist für mich und meinen Zweck zu viel, aber vielleicht das Richtige. Ich habe den Platz nicht um sie hin und her zu fahren und die el. Leistung ist mir zu hoch um immer mitzulaufen.

Ich benötige sie quasi nur an einer Maschine. An der Abrichte (500mm) und am Dicktenhobel (600mmx250mm) würde sie sofort versagen (Späneanfall zu hoch).

Lange Späne, wie beim Hobeln von Weichholz, würde sofort zum Zusetzen führen, auch mit meiner Lösung. Nur könnte ich die Blockade einfach lösen, im Originalzustand fast unmöglich.

Für Sägemehl ist die Anlage OK und das wird mein Einsatzgebiet.

Ja, man kann notfalls staubsaugen, die notwendigen Adapter für einen handlichen Saugschlauch anzuschließen sind dabei. Saugt man allerdings Späne oder grobes Material, dann kann auch das wieder zu den genannten Problemen im Originalzustand führen.

Vor dem Eingang zum Ventilator ist am Stutzen ein Gitter (ca. 25x25mm Raster), vermutlich damit man nicht mit der Hand reinfasst. Dass setzt zu und auf dem Stutzen sitzt original der Schlauch mit Schelle, also fest. Dieses Gitter/Filter ist das Problem.

Mit meinem "Anbau" habe ich die vorgelagerte "Filterfläche" vergrößert, die Löcher etwas kleiner gemacht, dafür mehr. Ich kann sehen was los ist und ich komme notfalls ganz einfach dran.

An der Kreissäge wird es m. E. nur nur beim Säumen oder beim Längsschnitt ggf. zu diesem Problem kommen, wenn überhaupt.

Wenn ich die Kreissäge angebunden habe melde ich mich nochmals. Sollte das dort nicht funktionieren, so kann ich sie so mit allem Pipapo verkaufen oder ich nehme den Anbau einfach weg. Ich habe kein Loch gebohrt oder etwas verändert, das war mein Ziel.

Es ist natürlich klar, die alte Hombak war nie für eine Absauganlage vorbereitet und ich kann somit nie ein optimales Ergebnis erreichen. Bei 80% bin ich schon zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo Shanks. 

Ich hatte die gleiche Absaugung an der Kapsäge. 

Nach ein paar Schnitten kam so viel Feinstaub aus dem Sack, das man erstmal gründlich lüften musste um wieder zu atmen. Ich nehme jetzt einen Staubsauger mit Vorabscheider. 

Gruß Stefan 

Hallo Stefan,

Filtersack oder Spänesack?

Ja, das Spannband am Spänesack ist im Verschlussbereich nicht optimal. Ich will da umlaufend ein Moosgummiband (selbstklebend) machen. Dann sollte auch das besser sein. 
Scheppach mal auf diesen Thread aufmerksam machen. 😉

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo zusammen , 

kann einigen Vorrednern nur zustimmen und zum hübschen Design von Scheppach kam der Reinfall .

Einige Stichpunkte :

Haben die um 2000 die Sägeblattabdeckung ihrer Tischkreissägen von rund nach innen geändert . ( ein stückerl Daumen )

Nach 10min ist die Auspuffabdeckung eines Rüttlers abgefallen ( Hand verbrannt )

Vom kleinen Liegendspalter ist die Schweißnaht vom Spaltkeil nach ca. 3Std. Arbeit gerissen . 

Die Messer von einer Tischhobelmaschine sind nach 3 Brettern stumpf (weiches Material )

Die Absauganlage wirft mehr Feinstaub aus als ohne . 

Außer dem Glanz ist Scheppach nicht viel geblieben , und Kärcher folgt mit großen schritten . 

Gruß Karl 

Hallo zusammen,

bin jetzt mal wieder zu der Absauganlage gekommen. Habe einen Adapter für an die Kreissaäge hergestellt und die Absaugung angeschlossen.

Erster Test verlief halbwegs zufriedenstellend. An der Kerissäge muss ich den Bereich um das Sägeblatt noch etwas verkleinern, damit die Saugleistung dort besser ankommt.

Heute war für diese kleine Absauganlage allerding die Königsdisziplin angesagt -> Weichholz Längsschnitt.

Da hat sie wirklich total versagt!

Ich hatte ein 350mm/32 Zähne Widiablatt drauf und normalen Vorschub. Die dort anfallenden Späne (keine Sägemehl) hat sie nicht geschafft.

eup-1137576352-13f47d55edada469768670635ce8138e-1697453093_big.webp

Diese Späne hingen sofort in meinem Filter-/Reinigungskasten weil das Originalgitter vor dem Rotor sofort verstopft war.
Jetzt brauchte ich ja nur meine Klappe aufzumachen und den Wust zu entfernen. Im Originalzustand hätte das bedeutet den Schlauch abzubauen um an der Gitter zu kommen.
Vermutlich wäre auch noch der Schlauch voll gewesen.
Gut, OK, jetzt musste ich doch in den Originalzustand eingreifen und habe das Schutzgitter mit dem Seitenschneider rausgeschnitten.

Neuer Test und es funktioniert, der erste Sack ist voll. Weitere kleine Anpassungen an der Säge sind aber ggf. noch erforderlich um ein "befriedigend" zu erreichen.

Hier ein Auszug aus dem Netz:
SCHEPPACH Absauganlage DC500 Test und Bewertung - ALDI Erfahrung. Das SCHEPPACH DC500 Absauggerät ist die perfekte Lösung für große Mengen an Staub und Spänen.

Meine Erfahrung: Staub und Sägemehl, bevorzugt von Spanplatten oder MDF sind kein Problem. Späne sind im Originalzustand der Maschine ein absolutes nogo.

Fazit:
Für den Heimwerker mit kleinen Maschinen, ggf. noch eine Zugsäge (Maffel: Erika o. ä.) im Originalzustand brauchbar. Späne in irgend einer Form führen unweigerlich zur Verstopfung.
Es gibt im Originalzustand keine einfache Möglichkeit die Verstopfung zu entfernen!

--------------

Kleines goody:
Durch meinen Anbau habe ich kurz über dem Boden einen 100er HT-Eingang (oben im Bild mit Deckel). Wenn ich dort einen 90°-Bogen einsetze, dann edet der 3cm über dem Boden. Das ist ideal zum Ansaugen von Kehricht. Da mache ich mir noch was Passendes, damit nur von einer Richtung angesaugt wird. Ggf. poste ich das dann hier.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Vorsicht mit Kehrricht in die Absauganlage , schon ein kleiner Astausfall schlägt da drin wie wild , 

in wieweit dies der Kunststoff aushält ist fraglich . 

Gruss Karl 

Zurück
Oben Unten