Abschmieren der Kardanwelle IHC 733 A

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Beiträge
545
Ort
76461 Muggensturm
Hallo

Kann mir mal jemand Tipps geben wie und wie oft ich am besten die Kardanwelle abschmiere ?

Man kommt an die schmiernippel nicht ran, da so eine Blechabdeckung darüber ist, diese Abdeckung wiederrum ist an dem Getriebe der Vorderachse und der Lamellenkupplung fest verschraubt, es kann doch nicht sein, das man den halben trecker auseinanderschrauben muß um ihn abzufetten.

Frank

P.S. Hier mal Bilder von meinem Problem:

260508034qw6.jpg
[/url][/IMG]


 
Schon einmal versucht, durch drehen an der Welle, leichter ranzukommen, kann es sein das die beiden Löcher am Blech als Öffnung zum Schmieren dienen??
Oder mal mit einer Fettpresse mit beweglichen Schlauch.
Hatten an unserem 1046 auch mal das Problem an der Welle, stellten dan fest, das der Schmiernippel nicht richtig festgeschraubt war, dadurch biste mit de Fettpresse nicht draufgekommen, vielleicht hast du das gleiche Problem, mal den festen sitz prüfen.
Viel Glück dabei

Mfg ED16II
 
Hallo

Ich habe bereits versucht die Welle zu drehen, aber die Löcher stimmen nicht mit den Fettnipeln überein, ich kann einen mit viel tricksen erreichen aber das funktioniert nur bedingt.

Ich benutze eine Fettpresse mit beweglichem Schlauch aber es ist alles so eng unter dem Schutz, das klappt nicht und gibt nur eine riesen Schmiererei.

Die Fettnippel sitzen fest, ausrdem sieht es aus als wäre die Welle schon ewig nicht mehr gefettet worden.

Vielleicht sollte ich eine günstige Position wählen für die Nippel und dann Löcher durch den Schutz bohren um dadurch abzuschmieren, allerdings kann das doch nicht sein, das man an die Nippel nicht ohne diesen Akt rankommt.

Gibt es dafür spezielle Fettpressen mit Kreuzgelenk ?

Frank
 
Es gibt Fettpressen mit speziellen Aufsetzen, musste mal im Fachhandel schauen. Oderdu Bohrst neue Löcher, würde aber erstmal bei einer IHC Werkstatt nachfragen ob es da einen Trick gibt. Sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruss ED16II
 
Hallo,

also ich vermute, daß die Schmiernippel verdreht sind, denn bei unserem 533 A klappt das Abschmieren der Welle ohne größere Verrenkungen durch die Löcher in den Schutzblechen.

MfG Georg
 
Hallo,

an dem 733A und 533A vom Lohner hat das auch nicht gepasst, dort wurde dann ein loch reingeschnitten und mit Kantenschutz umrandet so klappt das Schmieren 100% und man hat nie Probleme den Schmiernippel auszuwechseln oder darauf zu achten das er den richtigen Winkel hat (fals er überhaupt einen Winkel hat bei dir)

Ich hoffe das ich damit helfen konnte.

mfg
Matthias
 
Hallo

Danke, für die Tipps.

Dann werde ich wohl die Stellung der Nippel überprüfen und wenns nicht anders geht auch noch passende Löcher zum abschmieren in die Schutzbleche machen.

Gruß Frank

edit: Eine Frage hätte ich noch, Wie oft sollte man die Welle und die Vorderachse abschmieren, reicht alle 100 Bh. ?
 
In der BTA steht alle 50 h Abschmieren (habe jetzt nur für Vorderachse und Kardarnwelle geguckt). Ich schmiere aber immer so ab wie ich das meine also so wie er gebraucht wird. Auf jedenfall bleib ich immer unter 50h Schmieren schadet nie.

mfg
Matze
 
Also ich würde es mal mit Schlepperschieben versuchen,oder langsam fahren mit einer zweiten Person bis die Nippel passen!!! Da sich die Welle beim fahren dreht!

MFG
 
Hallo

@ IHC 533, danke ungefähr alle 50 stunden hört sich gut an.

@ Pia, die Welle dreht sehr schnell, das heißt 5cm vorwärts mit dem Trecker ist schon fast eine ganze Umdrehung der Kardanwelle.
Man muß ihn vorne aufbocken so kann man die Welle spielend von Hand drehen.

Frank

edit: @ 624+946, hört sich logisch an, es gibt oft ne schmiererei mit dem flexiblen Schlauch. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Frank,
kannst du nicht einen 90° Schmiernippel einbauen, so daß du in axialer Richtung ran kommst? An meinem D439 sind davon einige angebaut.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg

In den Kreuzgelenken der Kardanwelle sind die 90° Nippel verbaut, allerdings kommt man trotzdem nicht ran, ich habe jetzt ein Stück von dem vorderen Blech eingeschnitten nun lässt es sich prima abschmieren, morgen werde ich noch den Schutz hinten an der Kupplung zurechtschneiden, ich hoffe dann geht es besser mit dem abschmieren.

Gruß und Danke

Frank
 
Zurück
Oben Unten