Absenkdrossel D-324

{D-324}

Aktives Mitglied
Registr.
8 Juni 2015
Beiträge
30
Ort
28865 Lilienthal
Hallo Leute,

bei meinem D-324 kommt Öl aus der Absenkdrossel. Hat jemand schon einmal die drossel neu gedichtet ?

Sicher muss man den Deckel am Hauptzylinder abnehmen. Da ist es ziemlich eng, wenig Platz bis zur

Abdeckung der Schaltung. Kann es denn angehen, dass man für diese wohl simple Reparatur ( wohl nur

einen O-Ring wechseln) den Deckel an der Schaltung abnehmen muss ? - Den bekommt man wahrscheinlich nur ab, wenn man das Armaturenblech abschraubt. - Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg ??

Gruss, Jürgen
 
Hallo Jürgen, so gehts. Klemmschraube von Hebel #14 lösen und Hebel abnehmen. Die Welle #12 herrausschrauben. O-Ring #13 von der Welle  abstreifen und die evtl. Reste sorgfältig aus der Bohrung entfernen. Achtung das ist ein Miniteil und echte Fummelarbeit. Neuen O-Ring auf die Welle und Welle einbauen, Druckpunkt zur Kugel #13 suchen und einstellen. Der O-Ring hat beim freundlichen CASE IH Händler die Ersatzteilnummer 3052813 R1 und kann bei diesem für 2,62 € erworben werden. Die nächste Auskunft gibt es nur bei ausgefülltem Forumprofil. Schönen Sonntag wünscht der "Linksdreher",eup-1128485789-c2d4fb38900480b1e90674779c789c63-1465658583_big.webp
 
Servus, ich muß mich hier mal einklinken und fragen ob dieser Deckel ohne Demontage des Hydraulikblocks zu entfernen geht?

Gruß Helmut
 
Hallo Linksdreher,

danke für die ausführliche Beschreibung !! Du hast eindeutig die besseren Karten (oder Unterlagen !)

Ich hatte kurz mal den Knebel abgenommen und die Welle ein Stück herausgeschraubt, war mir aber

nicht sicher, was drinnen passiert, das fühlte sich irgendwie kritisch an. Nach Zeichnung kann es ja aber keine

Probleme geben. Ich fürchtete, ich könnte drinnen etwas verlieren, wenn ich weiter schraube. --Wie sieht es bei normalem Füllstand vom Öl aus: muss ich Öl ablassen, oder geht es so ? Er ölt nur im Betrieb.

Zum Profil: Ich kriege diesen Menüpunkt nicht geöffnet, Muss vielleicht mal etwas an meinen Systemeinstellungen drehen ??

@ Helmut:

Die Frage hat Linksdreher ja eigentlich schon beantwortet. Wenn man nicht aus anderen Gründen als wegen des O-Rings dran muss, muss man die Platte nicht abnehmen. Sollte es andere Probleme geben, hat man schlechte Karten, weil man 3 Schrauben lösen kann, die vierte aber gegen den Deckel von der Schaltung stößt und nicht rauszukriegen ist.

Gruß an alle, Jürgen
 
Hallo Jürgen, wegen des Profileintrages gehe in der Startseite des Forums mal in >Einstellungen< da wirst Du weiter geholfen. Der Deckel muss nur entfernt werden, wenn man an den Kolben muss und da ist der Aufwand das Hydraulikgehäuse abzunehmen, weitaus geringer, als der Abbau des Schaltdeckels. Gruß vom "Linksdreher."
 
Hallo Linksdreher,

das mit dem Profil hatte ich dann schon gebacken gekriegt. Deine "Mahnung" war richtig und wichtig;

jetzt weisst Du, wer ich bin...

Morgen werde ich sehen, ob ein O-Ring aus meiner reichhaltigen Sammlung passt oder ob ich zum Handel muss. Dann hab’ich morgen zwar wieder ölige Finger, aber anschließend keine öligen Hosenbeine mehr ! Das war heute beim Mulchen eine richtige Sauerei.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen, wie Du an dem Ausriss aus der E-Teilliste erkennen kannst, ist der O-Ring echt ein Miniteil. Wenn  es Schwierigkeiten bei der Beschaffung gibt, kann ich weiterhelfen. Gruß, Dieter der "Linksdreher."eup-1128487994-ddebcf2404ab1fc204126e3cb02ae24e-1465672216_big.webp
 
Hallo Dieter,

ich habe leider nur 3x2 mm. Den richtigen gibt es bei hug, Mindestmenge 25 Stück. Aber wozu...

Wenn Du mir aushelfen würdest, wäre es nett. Welche Währung rechnen wir ? Briefmacken ? Gummibärchen ?

Wie ist denn Deine Postadresse wg. Rückumschlag ?

Gruß, Jürgen
 
Hallo Kurti,

ja, das ist ein Kuriosum. Laut Brief 324, nach Regelhydraulik 326. Es gibt viele Mysterien im Universum.

Mein Roter ist eines davon   ..... Und die Hydraulik ist nur einfach wirkend, Drücken ist nicht !

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen, auf diesem Lenkanschlag (rechte Schlepperseite) ist die Fahrgetsellnummer mit Schlagzahlen markiert. Beginnt mit NT dann folgt eine sechsstellige Nummer. Schick mir diese Nummer, dann kann ich den Schlepper zuordnen. Schönen Sonntag und Gruß vom "Linksdreher".eup-1128507124-2cebd21bc5329a4976ff8989f2a0266f-1465712190_big.webp
 
Hallo

Ein 324 gab es ab Werk nicht mit Regelhydraulik, diese wurde erst mit Einführung des 326 angeboten.

Es kam in der Praxis aber vor das bei einem 324 die Regelhydraulik nachgerüstet/umgebaut wurde. Diese Schlepper konnte man ab Werk ja auch ohne Hydraulik bekommen.

Es kann aber ja auch sein das der Schlepper aufgrund eines Getriebeschadens das komplette Hinterteil eines 326 bekommen hat wurde ja viel rumgebastellt.

MfG

Alwin
 
Hallo Dieter,

ich habe mal nachgesehen; die Nummern sind:

1. die mit Schlagzahlen eingehauene: NT367 804 (und dann ein Stern). NT367 sieht aus wie vorgegeben, 804 wohl in der laufenden Fertigung eingeschlagen.

2. Nach Typenschild NT 230337                              NM230337

Vielleicht gab es das Typenschild ja mal irgendwo günstig zu erwerben.

War das mit dem O-Ring ernst gemeint ? Deine Hilfe wäre wohl der schnellste Weg, ansonsten würde ich den Handel anschreiben.

Gruß aus Lilienthal

Jürgen
 
Hallo Jürgen, NT 367804* ist ein D-326 aus dem Baujahr 1964. Wenn ich Dir den O-Ring schicken soll, dann schick mir Deine Postanschrift, dann geht er morgen raus. Schick die Adresse als PM, die muss ja nicht jeder wissen. Gruß Dieter.
 
Zurück
Oben Unten