Abspritzdruck zu hoch

Wolf1964

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
11
Hallo,

weis jemand was passiert wenn der Abspritzdruck der Düsen zu hoch ist?

353 "nagelt" nach einbau neuer Düsen ziemlich.

Der die Düsen eingestellt hat sprach von 240 bar.

Hier lese Ich aber nur von 225-235 bar.

Macht der zu hohe Druck das aus?

Gruss Gerald
 
Hallo Gerald, daß " Nageln" kann auch vom Zündzeitpunkt kommen.

Ich bin da auf dem Gebiet kein Fachmann aber ich meine die Pumpe steht zu früh.

Frühe Zündung, gutes Anpringen aber härterer Lauf - späte Zündung schlechteres Startverhalten und weicher Lauf.

Bitte verbessert mich wenn es nicht so ist.

Die 5 Bar Erhöhung des Öffnungsdrucks der Düsen wird sich nicht bemerkbar machen.

Bei Fahrzeugen PKW / LKW wird der Öffnungsdruck bei Umrüstung PÖL auch um 10 - 15 Bar Erhöt.

( Hintergrund bessere Zerstäubung des Kraftstoffs bei gerigerer Viskosität ) 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
da du vermutlich nur die Düsen getauscht hast, kommt denke ich ein früher Einspritzzeitpunkt nicht in frage. Zumal ein erhöhter Druck den Zeitpunkt gering richtung spät verstellt.

Wenn es nur etwas härter klingt ist es ok so! Wenn er wärmer als sonst wird ist es tatsächlich zu früh.
 
Hallo.

Düsen alle noch mal raus und neu abgedrückt(auf 205 atü=ca.209 bar).

Druck steht auf dem Düsenhalter in atü.

Motor läuft wie am ersten Tag.

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald, danke für deine Rückmeldung.

Komische Sache !?

Dann hat die Angabe im Handbuch wohl nicht mit den verbauten Düsenstöcken gestimmt?

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Wolf1964 !

Ich bin auch der Meinung, dass ein zu hoher Einspritzdruck die Laufkultur des Motors beeinflusst. Das "selbe Problem" hatte VW ja auch beim Pumpe- Düse- Motor. Die Laufkultur lies zu wünschen übrig, deswegen verbaut VW ja auch jetzt Common- Rail- Motoren. Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass Kraftstoffeinsparung wahrscheinlich früher oder später nur über eine Erhöhung des Einspritzdrucks gehen wird.

Außerdem habe ich nochmal im WHB Motor D 206 nachgesehen. Dort ist auch ein Einspritzdruck von 205 atü angegeben. Ist ja auch der kleine Vierzylinder, mit den selben Kolbenmaßen, "nur dass er halt einen Zylinder mehr hat".

Bis dann, IHC-MOL.
 
Hallo zusammen,

also VW ist zum Common Rail gewechselt weil man bei Pumpe-Düse die Euro-Normen nicht realisieren konnte und niemals kann.

Zu dem Einspritzdruck: dieser wird bei neuen Einspritzdüsen öfter um ca. 10bar höher eingestellt weil die Federn durch "Setzen" den Druck nachher verringern.

Dieses Nageln würde ich (wenn an den Düsen alles richtig ist) auf den Einspritzbeginn vermuten. Wer weiß wie die "alten" Düsen waren, vielleicht lief er damit gut aber mit neuen müsste alles mal eingestellt werden.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten