Abstellen 553 D179

Moin.

Das ist schon ein neuerer D179, mit Pratzen an den Esd. So ein Einlassröhrenwerk hab ich auch noch nicht gesehen. Mach mal den Gummischlauch ab und guck da rein ob dort ein Glühwendel sitzt. Manchmal schieben die Leute den Gummischlauch zu weit drauf und über den elektrischen Anschluss rüber, sieht aber bei deinem erstmal nicht so aus. Diese kleinen Umbauten sind ja auch nochmal eine Sorte für sich.

Gruß Jürgen
 
So Männer, jetzt sind wir den letzten Themen auf der Spur und Fall 1 (Vorglühen) scheint mir gelöst zu sein:

1. Danke Freddy, der Hinweis den Schlauch abzunehmen war sehr gut. Es ist tatsächlich eine Wendel eingebaut aber nichts ist daran angeschlossen und Kabel gibt es auch nicht. Da hat wohl mein Vorgänger es nicht so genau genommen (vorsichtig ausgedrückt). Der Kabelschuh ist auf der Rückseite unten und daher hat man den nicht gesehen. Das bedeutet auch, dass der Zugschalter falsch ist und hier ein anderer rein muss (zweistufig). Das scheint mir demnach gelöst und ich danke für alle Hinweise und Kommentare. Werde das neu aufbauen.

2. Jetzt kommt noch Fall 2 (Motor abstellen):

Wenn ich den Abstellhebel von Hand bewege, dann kommt eine erste Position mit "Widerstand / minmal gefühlte Rastung" wenn der Hebel etwa senkrecht steht (siehe Bild).

Ist das korrekt oder versetzt? ich würde jetzt mal den Anschlag rausdrehen und dann den Hebel so weit nach Rechts bewegen bis er ausgeht. Wenn es sich dann um wenige Millimeter handelt Anschlag versetzen. Spricht was dagegen?

eup-1136863512-a17bda6ae8930f23231e270a615ca3c9-1583061669_big.webp
 
FuerPapa:

Moin.

Das ist schon ein neuerer D179, mit Pratzen an den Esd. So ein Einlassröhrenwerk hab ich auch noch nicht gesehen. Mach mal den Gummischlauch ab und guck da rein ob dort ein Glühwendel sitzt. Manchmal schieben die Leute den Gummischlauch zu weit drauf und über den elektrischen Anschluss rüber, sieht aber bei deinem erstmal nicht so aus. Diese kleinen Umbauten sind ja auch nochmal eine Sorte für sich.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen, das hatte Freddy auch schon geschrieben und das passt. Das ist nun gelöst.
 
Hallo

Im Anschlag ist eine Feder. Wenn du den Abstellhebel an der ESP nach rechts drückst bis er an dem kleinen Stift, der aus dem Anschlag raussteht, anschlägt ist die Position Startmehrmenge erreicht. Wenn du mit etwas mehr Kraftaufwand weiter drückst , drückst du den Stift ins "Gehäuse" bis auf Anschlag, dort ist dann die Position "Abstellen".
 
Hallo Tom 553,

ich habe bei meinem Bergmeister 553A auch einen neuen Stop Zug aus dem Zubehör verbaut,

war gar nicht so teuer, es war auch keine Originale Befestigung mehr vorhanden sprich Klemmung für den Bowden Zug Draht,

entweder nimmst du die Originale Klemmung vom 533-633-733 oder machst dir wie ich

das gemacht habe aus einer Kurzen M8 Schraube

die du mit 2mm quer bohrst und zwischen  2 Muttern und Scheiben den Draht Stramm gezogen klemmst,hat Prima funktioniert.

Den Glühanlassschalter kannst du wenn du einen bekommst  auch von den 533-633-733 nehmen,wenn du einen aus dem Zubehör nimmst muss die erste stufe zum Glühen sein.

Hast du den Tank hinter dem Sitz oder vorne ? von wegen der langen Wege vom Sprit bis zur ESP da muss alles sauber sein.Bei mir sind die Originalen Vorfilter verbaut an denen jeweils eine Entlüfterschraube sitz,aber an der ESP sitz auch noch eine Entlüfter Schraube, wenn du spezielle Fragen zum Bergmeister hast, ich habe 2 Jahre Restauriert an meinem.(siehe Bilder beim der Vorstellung als Neumitglied )

Ich habe mir die Werkstatt Handbücher vom 633 besorgt,damit kannst du alles machen.Weil speziell für Bergmeister kriegst du nix.

Mit freundlichen Grüße

Bergmeister 553A
 
Klemmschraube und Zugschalter hab ich da, wenn du was brauchst,
 
Servus,

bei meinem 633siger mit der 179er Motor muß man bei niedriger Temperatur so starten.

1.Zündschlüssel auf 1

2.Vorglühen

3.Startmenge ziehen

4.Vollgas geben

ohne Vollgas geht nix,

Gruß Sepp
 
Bergmeister 553A:

Hallo Tom 553,

ich habe bei meinem Bergmeister 553A auch einen neuen Stop Zug aus dem Zubehör verbaut,

war gar nicht so teuer, es war auch keine Originale Befestigung mehr vorhanden sprich Klemmung für den Bowden Zug Draht,

entweder nimmst du die Originale Klemmung vom 533-633-733 oder machst dir wie ich

das gemacht habe aus einer Kurzen M8 Schraube

die du mit 2mm quer bohrst und zwischen  2 Muttern und Scheiben den Draht Stramm gezogen klemmst,hat Prima funktioniert.

Den Glühanlassschalter kannst du wenn du einen bekommst  auch von den 533-633-733 nehmen,wenn du einen aus dem Zubehör nimmst muss die erste stufe zum Glühen sein.

Hast du den Tank hinter dem Sitz oder vorne ? von wegen der langen Wege vom Sprit bis zur ESP da muss alles sauber sein.Bei mir sind die Originalen Vorfilter verbaut an denen jeweils eine Entlüfterschraube sitz,aber an der ESP sitz auch noch eine Entlüfter Schraube, wenn du spezielle Fragen zum Bergmeister hast, ich habe 2 Jahre Restauriert an meinem.(siehe Bilder beim der Vorstellung als Neumitglied )

Ich habe mir die Werkstatt Handbücher vom 633 besorgt,damit kannst du alles machen.Weil speziell für Bergmeister kriegst du nix.

Mit freundlichen Grüße

Bergmeister 553A
Danke Bergmeister 553A,

bei mir ist der Tank vorne. Was mich wundert, ist dass kein Tangeber verbaut ist. War das wirklich so?

Deine Bilder schau ich mir gerne mal an. Hast Du eine Idee warum das Abstellen nicht funktioniert? Siehe Verlauf dieses Forums.

VG Thomas
 
eup-1136863512-a17bda6ae8930f23231e270a615ca3c9-1583061669_big.webp

Der Hebel muss weiter nach rechts bis an den schwarzen Stift ( Startmenge) , wenn man dann den Hebel noch stärker drückt muss der innere Stift weiter reingehen bis zum Anschlag (Abstellen), geht meistens schwer damit man die 2 Stufe auch im Zugknopf spürt.

Den Hebel würde ich nicht lösen, das so wieder richtig hinzufummeln wird sehr schwierig, wenn doch dann unbedingt Hebel und Achse vernünfitig eine Markierung einfeilen.

Das Seil gehört unten ins Ösenloch (längerer Hebel) am besten mit einer speziellen Schraube befestigen, so braucht man weniger Kraftaufwand beim ausmachen und starten.

Grüße Fred
 
Zurück
Oben Unten