Abstellzug - Stopbowdenzug IHC353

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Beiträge
498
Ort
85072 Oberbayern
Guten Morgen,

seit gestern geht der Abstellzug nicht mehr von alleine in seine Ausgangsstellung zurück.

Die Feder an der ESP scheint mir in Ordnung zu sein, ein Vergleichsbild kann ich hier leider nicht finden.

Hatte das Problem schon mal jemand von euch?

Grüße und ein schönes Pfingstwochenende,

Jochen

eup-1137357224-53d3c4fefb2f7e53f439cba424ffcc66-1654408387_big.webp

Startstellung

eup-1137357224-0bdcaaaef43092e1101b7119dca7e2e2-1654408432_big.webp

Stopstellung

eup-1137357224-ff61861a55bc4d8faf7c5ea3e0d31b0b-1654408468_big.webp
 
Habe nun mal im WHB nachgesehen,

die Feder sieht bei mir so aus (roter Pfeil).

Da ist aber keine Teilenummer dabei?!

Grüße, Jochen

eup-1137357225-625d3e63031abc58b313469c8613f4b3-1654410421_big.webp
 
Hallo Jochen,

ich hatte bei mir das gleiche Problem am IHC 423. Erst ging der Stop-Zug nicht allein zurück, das Ziehen ging dann auch immer schwergängiger und irgendwann hatte ich den Griff in der Hand. Ich habe dann einen neuen Zug eingebau, was aber nur bedingt Abhilfe brachte. 
Das Problem bestand in der Ummantelung. Da hatte sich über die Jahre durch Staub und Fett eine richtige Peeke gebildet und an ein Gleiten war nicht mehr zu denken. 
Als ich dann noch Öl hab reinlaufen lassen, was es mit dem Gleiten ganz vorbei.

Ich habe dann die Ummantelung ausgebaut, eingelegt und durch immer wieder einschieben des alten Zugs versucht zu reinigen. Das hat soweit geklappt und funktioniert jetzt seit 2 Jahren. Zum Fetten benutze ich ab und an mal 2-3 Tropfen Fahrradkettenöl mit Graphit. 

Vielleicht hilft dir meine Problemlösung. 

Gruss Joerg 
 
Hallo Joerg,

Danke, es hat geklappt.

Habe den Bowdenzug ausgebaut, die Hülle mit Bremsenreiniger geflutet, den Bowdenzug gefettet, in die Hülle etwas Öl reinlaufen lassen.

Jetzt läuft es wieder prima.

Grüße, Jochen
 
Interessant. Der Abstellzug ging bei mir noch nie von allein zurück, sondern musste immer rein geschoben werden. Nach dem sehr ausgiebigen abdampfen vor ein paar Wochen ging er ganz schwer und ich dachte da muss jetzt muss jetzt mal Öl rein.

Na ja beim nächsten abstellen ist er abgerissen.

Nun suche nach so einem Kabel ohne Hülle, aber da gibt‘s überall nur die kompletten Züge zu kaufen.
 
Amur:

Interessant. Der Abstellzug ging bei mir noch nie von allein zurück, sondern musste immer rein geschoben werden. Nach dem sehr ausgiebigen abdampfen vor ein paar Wochen ging er ganz schwer und ich dachte da muss jetzt muss jetzt mal Öl rein.

Na ja beim nächsten abstellen ist er abgerissen.

Nun suche nach so einem Kabel ohne Hülle, aber da gibt‘s überall nur die kompletten Züge zu kaufen.

schau mal hier, da könnte was passendes dabei sein
 
Zurück
Oben Unten